Bewertungsdetails

1.2 2738
Sportreporter
Fehlende Kompetenz auf mehreren Gebieten
Gesamtbewertung
 
1.5
3 Kritikpunkte:

Als Ex-Fussballer kann man sich nur an den Kopf greifen, was Frau Neumann z.T: an falschen Kommentaren zu Spielzügen und Taktik aufbietet. Andere machen zwar auch ab und an unsinnige Beiträge, aber die Häufung bei Frau Neumann ist schon auffällig. Hier fehlt ganz klar Fachwisssen!

Als Tonstudiobetreiber arbeite ich sehr oft mit Tonmaterial, Sprechern und Sprecherinnen und kann einschätzen, wie die Stimme wirkt. Frau Neumann hat eine sehr enervierende Stimme und unangenehme Art der Sprachgestaltung. Die Sprachmelodie ist der Situation oft unangemessen übertrieben und schmalhalsig. Tonsitz rutscht - wie bei Anfängern üblich - weit nach vorn und oben, es wird unsauber geatmet und Pausen gemacht, wo keine hingehören. Tempo steigt ungleichmäßig an, wenn sie sich über eine Spielszene erregt. Die Aussprache wird dann hastig, es werden Silben verschluckt und ganze Sätze nicht mehr zuende gesprochen.


Als Normalzuschauer wundere ich mich über die seltsame Art der Formulierung mancher Sachverhalte. Da gibt es "gewittriges Wetter" für regnerisch, "Grashinfaller" für eine Schwalbe, "lucky punch" für einen möglichen Ausgleich, "Spielszenenverzögerungen" (wofür auch immer) und heute sogar eine "Teufelskerlin", für einen normal gehaltenen Kullerball. Dann höre ich was vom "scharfen Joker" (Einwechselspielerin), "großen Gesten" (Abwinken, nach gelber Karte) und "wuchtige Spielerin", die laut Wiki gerade 1,71 ist, während eine 1,78 "groß gewachsen"). Immerhin gilt die 1,63er als "klein und kompakt".

Statt Fussballdetails erfahren wir, welche Schwestern von wem heute im Publikum sitzen, wozu die "Warm-Mach-Zonen" sind und aus einem anderen Spiel hat man gelernt, wer von den Frauen zuhause eine Hundezucht betreibt.

Es fehlen nur noch die Backrezepte!

Meine Anmerkung dazu: Frau Neumann mahnt ihre Kritiker an, "nochmal zur Schule zu gehen", weil sie angefeindet wird. Ich sage: "Ab in die Sprecherschule".



Aktivität Sportart
Fußball
Aktivität des Sportreporters
Weltmeisterschaft
Funktion des Sportreporters
Live-Kommentator
Wann gesehen
Juni 09, 2019
Gesehen bei
BRA - JAM - Frauen WM
TR
Beitrag melden War diese Bewertung hilfreich für dich? 106 0

Kommentare

Hast du schon ein Konto?