Die Stimme von Thomas „Tom“ Bartels begleitet viele Fußball- und Computerspielfans durch den Alltag. Der am 13. September 1965 in Celle geborene deutsche Moderator und Sportreporter ist nämlich auch Kommentator der FIFA- und Fußball Manager-Reihe von EA Sports. Seine "stimmliche" Karriere begann Bartels nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann als Mitarbeiter in der Sportredaktion des Westdeutschen Rundfunks (WDR).
Tom Bartels
Hot1996 wechselte er in die Königsklasse zu RTL, wo er bis ins Jahr 2000 und dann wieder ab 2001 die UEFA Champions-League-Spiele sowie (ab 2000) auch die die RTL-Skisprung Events live kommentierte. Für den Pay-TV-Sender Premiere moderierte er ab 2003 Spiele der Fußball-Bundesliga und UEFA Champions League und dann zu Heim-WM 2006 auch Spiele für RTL.
Nach der Fußball-WM 2006 zog es ihn zurück zu den öffentlich-rechtlichen: Seitdem moderiert und kommentiert Tom Bartels Bundesligaspiele in der Sportschau und Länderspiele der Fußball-Nationalmannschaft. Aber auch bei anderen Sportarten wie Skispringen oder Schwimmen kommt er zum Einsatz. Am 29. Juni 2008 kommentierte er das Finalspiel der Fußball-Europameisterschaft in Wien.
Highlights:
- 29. Juni 2008: Finale der EM zwischen Deutschland und Spanien
- 30. Dezember 2008: seine erste Fernsehshow "Deutschlands größter Gedächtnistest"
- seit Januar 2011 Teil des Moderationsteam der Sportsendung Flutlicht im SWR
- 14. Juni 2012: EM 2012 Spanien gegen Irland. Die Iren lagen 4:0 zurück, aber die irischen Fans feierten trotzdem. Aber der 85. Spielminute stellte Tom Bartels seinen Kommentar ein und ließ den irischen Fangesang aus 20.000 Kehlen vom Traditionel „Fields of Athenry“ unkommentiert über den Sender laufen. Für diese Aktion erhielt nicht nur von Fans, sondern auch von Kollegen höchste Anerkennung.
Allgemeine Kritik
- fachlich immer auf der Höhe
- keine Selbstdarstellung
- kein Plauderer, nimmt sich auch mal zurück.
- TV
- ARD
- Kommentator
- Live-Kommentator
- Moderator
Benutzer-Bewertungen
Das zeigt sich auch daran, dass die positiven Bewertungen hier meist viele Disslikes bekommen und negative gefeiert werden. finde das wirklich sehr schade, da es ein durchaus nicht zu unterschätzender Job ist Sportereignisse zu kommentieren und Reporter wie Tom Bartels und Wolff Fuß das meiner Meinung nach auf sprachlich und stimmlich sehr hohem Niveau machen. Ich denke man darf sich nicht von dem negativen Bewertungsdurchschnitt hier blenden lassen- 99,9% von uns allen würden wahrscheinlich auch gehated werden, wenn wir Fußballspiele kommentieren würden. Würde mich freuen wenn die Kultur gegenseitiger Herabwürdigung durch mehr Blick auf das positive ersetzt wird :)
- Europameisterschaft
- Weltmeisterschaft
- Bundesliga
- Länderspiel
- Ligaspiel
- Weltmeisterschaft
- Live-Kommentator
- Moderator
Leute der denkt sich das nur alles aus. Unfassbar
Und wir müssen den auch noch bezahlen!!!
Nehmt den bitte vom Sender
- Live-Kommentator
- Moderator