Die Stimme von Thomas „Tom“ Bartels begleitet viele Fußball- und Computerspielfans durch den Alltag. Der am 13. September 1965 in Celle geborene deutsche Moderator und Sportreporter ist nämlich auch Kommentator der FIFA- und Fußball Manager-Reihe von EA Sports. Seine "stimmliche" Karriere begann Bartels nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann als Mitarbeiter in der Sportredaktion des Westdeutschen Rundfunks (WDR).
Tom Bartels
Hot1996 wechselte er in die Königsklasse zu RTL, wo er bis ins Jahr 2000 und dann wieder ab 2001 die UEFA Champions-League-Spiele sowie (ab 2000) auch die die RTL-Skisprung Events live kommentierte. Für den Pay-TV-Sender Premiere moderierte er ab 2003 Spiele der Fußball-Bundesliga und UEFA Champions League und dann zu Heim-WM 2006 auch Spiele für RTL.
Nach der Fußball-WM 2006 zog es ihn zurück zu den öffentlich-rechtlichen: Seitdem moderiert und kommentiert Tom Bartels Bundesligaspiele in der Sportschau und Länderspiele der Fußball-Nationalmannschaft. Aber auch bei anderen Sportarten wie Skispringen oder Schwimmen kommt er zum Einsatz. Am 29. Juni 2008 kommentierte er das Finalspiel der Fußball-Europameisterschaft in Wien.
Highlights:
- 29. Juni 2008: Finale der EM zwischen Deutschland und Spanien
- 30. Dezember 2008: seine erste Fernsehshow "Deutschlands größter Gedächtnistest"
- seit Januar 2011 Teil des Moderationsteam der Sportsendung Flutlicht im SWR
- 14. Juni 2012: EM 2012 Spanien gegen Irland. Die Iren lagen 4:0 zurück, aber die irischen Fans feierten trotzdem. Aber der 85. Spielminute stellte Tom Bartels seinen Kommentar ein und ließ den irischen Fangesang aus 20.000 Kehlen vom Traditionel „Fields of Athenry“ unkommentiert über den Sender laufen. Für diese Aktion erhielt nicht nur von Fans, sondern auch von Kollegen höchste Anerkennung.
Allgemeine Kritik
- fachlich immer auf der Höhe
- keine Selbstdarstellung
- kein Plauderer, nimmt sich auch mal zurück.
- TV
- ARD
- Kommentator
- Live-Kommentator
- Moderator
Benutzer-Bewertungen
Grauenhafter Selbstverliebter sachunkundiger Reporter der einfach jedes Sportevent kaputt labert.Bitte liebe ARD lest doch mal die Kommentare,handelt und gebt den Jungen Nachwuchsreportern eine Chance.Nicht zu ertragen.
Wann erklärt diesem Schwätzer endlich jemand, daß er ein Fußballspiel überträgt und er nicht den Alleinunterhalter spielen muß. Bla bla bla ohne Punkt und ohne Komma, unnütziges Zeug und monoton. Viel dummes Zeug kommt noch dazu.
Unglaubliche Dummschwätzerei
Nicht zu ertragen
Also ich habe noch nie so einen schlechten Kommentator gehört da mach ich lieber den Ton aus, absolut keine Ahnung hat der Mann.
Emotionslos und langweilig. Bei jeder groß Chance denkt man der schläft gleich ein. Katastrophe, macht das ganze Spiel kaputt !
Schlimm dieser Kommentator.
Sein ständiges Geschreie am Ende eines. Satzes ist extremm nervig/monoton.
Fachkompetenz okay.
Dauergeplapper statt sachlicher Kommentar. Drehe den Ton ab wenn er wieder mal brüllt.
Für mich ist Tom Bartels der beste Kommentator. Viel Wissen, auch was das Umfeld betrifft. Eine äußerst sympathische Stimme, was man nicht von vielen sagen kann. (Siehe unsere Kommentatorinnen)Ich mag ihn und freue mich jedesmal, wenn er kommentiert. Dass er wahrscheinlich Bayernfan ist, sei ihm verziehen.
- Bundesliga
- Weltmeisterschaft
Herr Bartels Brauch dringendst eine Brille !!!! Sieht überragende Sprünge bei den Deutschen die leider nur er so sieht.
Eine ausgewogene und faire Berichterstattung gibt's bei ihm nicht .( Ähnlich wenn er ein Bayernspiel bzw.ein Spiel der Nationalmannschaft kommentieren darf....?)
Gibt es keine bessere Kommentatoren bei ZDF für die Zwangsgebühren ?