Fußball EM 2024: Spielplan, Stadien, Spielorte und Tickets

Fußball EM 2024: Spielplan, Stadien, Spielorte und Tickets

Zum zweiten Mal nach 1988 wird Deutschland Gastgeber einer Fußball-Europameisterschaft sein. Im kommenden Jahr findet die „UEFA EURO 2024“ in zehn verschiedenen Städten statt. Es wird die 17. Austragung des Wettbewerbs sein bei der 24 Nationalmannschaften um den Titel des Fußball-Europameister wetteifern. Das EM-Logo und Motto für die EM 2024 ist "United by Football. Vereint im Herzen Europas". Hier auf dieser Seite erhältst Du alle Infos und viele Tipps rund um die Fußballeuropameisterschaft 2024.​ Der Artikel wird durchgehend aktualisiert.

Fußball EM 2024 Infos und Tipps

Wann findet die Auslosung der Gruppenphase der EM 2024 statt?

Die Auslosung der EM-Gruppenphase ist für den 2. Dezember 2023 um 18 Uhr in der Elbphilharmonie in Hamburg angesetzt, wobei Deutschland bereits in Gruppe A gesetzt ist. Die Auslosung findet mit den bis dahin 21 qualifizierten Nationalmannschaften statt. Drei weitere Länder kommen dann in weiteren Qualifikationsspielen (Play-off-Turnier) im März 2024 dazu.


Bei der Auslosung werden die Teilnehmer aus vier Lostöpfen in sechs Gruppen zu je vier Mannschaften eingeteilt. Die drei Platzhalter für die Playoff-Sieger werden den Gruppen zugelost. Deutschland als Gastgeber ist automatisch in Gruppe A gesetzt.

Wer überträgt die Auslosung der Gruppenphase?

Die Übertragung dieser Gruppenauslosung wird von zahlreichen Anbietern und Sendern übernommen, darunter ARD, ZDF und der Pay-TV-Sender Sky. Aber auch natürlich Magenta. Der Streaming-Kanal der Telekom hat die Fernsehrechte an der gesamten Europameisterschaft. Dazu kann man die Auslosung auch auf der offiziellen Webseite der UEFA verfolgen.

Welche Länder haben sich für Euro 2024 qualifiziert?


Antreten werden, um Europameister 2024 zu werden, aktuell die folgenden schon qualifizierten Teams: Deutschland (Gastgeber), Belgien, Frankreich, Portugal, Schottland, Spanien, Türkei, Österreich, England.

Von wann bis wann findet die Euro 2024 statt / EM 2024 Termine?

Die Europameisterschaft 2024 in Deutschland startet mit dem Eröffnungsspiel am 14. Juni 2024 um 21 Uhr in München. Die deutsche Nationalmannschaft unter Trainer Julian Nagelsmann bildet den Auftakt zur EM 2024. Das Finale der Euro 2024 findet am 14. Juli 2024 in Berlin im Olympiastadion statt. Anstoß ist dann ebenfalls um 21 Uhr.

  • Zeiten und Termine der Vorrundenspiele: Am 1. und 2. Spieltag, mit Ausnahme des Tags des Eröffnungsspiels finden drei Spiele pro Tag statt. Sie werden um 15:00 Uhr, 18:00 Uhr und 21:00 Uhr angepfiffen. Die Vorrunde dauert vom 14. Juni bis 26. Juni 2024.
  • Termine Achtelfinale EM 2024: Die Spiele des Achtelfinale der Euro finden vom 29. Juni 2024 bis zum 02. Juli 2024 statt.
  • Termine Viertelfinale EM 2024: Die Viertelfinalspiele der Euro 24 finden am 5. und 6. Juli statt
  • Termine Halbfinale EM 2024: Die Halbfinalspiele der Euro 24 finden am 9. und 10. Juli statt

In welchen Stadien findet die Fußball EM 2024 statt?

Insgesamt 18 Städte haben sich mit ihren Fußballstadien beworben. Die Anforderung war, dass mindestens Platz für 30.000 Fußballfans vorhanden sein muss. Zusätzlich wurden die Stadien hinsichtlich der Infrastruktur und Sicherheitsaspekte vom DFB bewertet. Am Ende bekamen zehn Städte den Zuschlag, wobei die UEFA die Namen der Stadien für das Turnier veränderte. Diese tragen nun keinen Sponsorennamen mehr.

Hier die Übersicht der Stadien mit den „neuen“ Namen und den Kapazitäten sowie die Anzahl der Spiele - sortiert nach Fassungsvermögen:


Olympiastadion Berlin

Olympiastadion Berlin EM 2024
(Adresse: Olympischer Platz 3, 14053 Berlin)
Die Heimat von Hertha BSC und dem DFB-Pokalfinale (sowie weiteren Sportveranstaltungen) behält natürlich seinen Namen. Dieses Stadion wird 3 Gruppenspiele, 1 Achtelfinale, 1 Viertelfinale und das Finale ausrichten. Das Berliner Olympiastadion hat zur EM 2024 eine Kapazität von 70.033 Zuschauern.

München Fußball Arena

München Fußball Arena / Allianz Arena EM Euro 2024

(Adresse: Werner-Heisenberg-Allee 25, 80939 München)
Bei der Heimat (Allianz Arena) des deutschen Rekordmeisters und Rekordpokalsiegers dem FC Bayern München wurde etwas am Namen geschraubt. In dem Stadien finden vier Gruppenspiele inklusive das Eröffnungsspiel, ein Achtelfinale und ein Halbfinale statt. Die „München Fußball Arena“ hat zur EM 2024 eine Kapazität von 66.026 Zuschauern.

BVB Stadion Dortmund

BVB Stadion Dortmund / Signal Iduna Park EM Euro 2024
(Adresse: Strobelallee 50, 44139 Dortmund / Anfahrt: Auto über die B1, ÖPNV: )
Das größte Stadien Deutschlands mit der größten Stehplatztribüne Europas heißt ja eigentlich Westfalenstadion (Signal Iduna Park), aber ich denke einige können sich auch mit dem Namen anfreunden. In dem Stadion werden vier Gruppenspiele, ein Achtelfinale und ein Halbfinale ausgetragen. Die Zuschauerkapazität des „BVB Stadion Dortmund“ beträgt zur EM 2024 61.524 Zuschauer.

Stuttgart Arena

Stuttgart Arena / MHP Arena EM Euro 2024

(Adresse: Mercedesstraße 87, 70372 Stuttgart)
Die Heimat des VfB Stuttgart heißt seit 2023 MHP Arena. In dem Stadion werden zur EM 2024 vier Gruppenspiele und ein Viertelfinale ausgetragen. Die Zuschauerkapazität der „Stuttgart Arena“ beträgt zur EM 2024 50.998 Zuschauer.

Volksparkstadion Hamburg:

Volksparkstadion Hamburg EM Euro 2024

Adresse: Sylvesterallee 7 / 22525 Hamburg
Die Heimat des Hamburger SV (HSV) trägt nach wechselnden Sponsoren nun wieder ihren traditionellen Namen und das auch zur EM 2024. Das Volksparkstadien wird vier Gruppenspiele und ein Viertelfinale sehen. Die Zuschauerkapazität des „Volksparkstadion Hamburg“ beträgt zur EM 2024 50.215 Zuschauer.

Arena auf Schalke:

Arena auf Schalke / Veltins Arena EM Euro 2024
(Adresse: Rudi-Assauer-Platz 1 / 45891 Gelsenkirchen)
Schalke 04 ist in der Arena auf Schalke in Gelsenkirchen beheimatet (der aktuelle Name ist: Veltins-Arena). Insgesamt werden drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale stattfinden bei wahrscheinlich offenem Dach stattfinden. Die Zuschauerkapazität der „Arena auf Schalke“ beträgt zur EM 2024 49.471 Zuschauer.

Frankfurt Arena

Frankfurt Arena / Deutsche Bank Park EM Euro 2024

(Adresse: Mörfelder Landstraße 362 / 60528 Frankfurt am Main)
Eintracht Frankfurt spielt in dem Stadion, das aktuell und noch bis 2027 Deutsche Bank Park heißt. In der Arena finden vier Gruppenspiele und ein Achtelfinale statt. Die Zuschauerkapazität der „Frankfurt Arena“ beträgt zur EM 2024 48.057 Zuschauer.

Köln Stadion

Köln Stadion / RheinEnergieSTADION EM Euro 2024

(Adresse: Aachener Straße 999 / 50933 Köln, Deutschland)
Heimat des 1. FC Köln mit dem eigentlichen Namen RheinEnergieStadion (seit 2004). In dem Stadion im Kölner Stadtteil Müngersdorf vier Gruppenspiele und ein Achtelfinale ausgetragen. Die Zuschauerkapazität des „Köln Stadion“ beträgt zur EM 2024 46.922 Zuschauer.

Düsseldorf Arena

Düsseldorf Arena / Merkur-Spiel Arena EM Euro 2024

(Adresse: Arena-Straße 1 / 40474 Düsseldorf)
Fortuna Düsseldorf spielt in dem Stadion mit dem eigentlichen Namen Merkur Spiel-Arena. In dem Stadion werden drei Gruppenspiele, ein Achtelfinale und ein Viertelfinale ausgetragen. Die Zuschauerkapazität der „Düsseldorf Arena“ beträgt zur EM 2024 46.264 Zuschauer.

Leipzig Stadion

Leipzig Stadion EM Euro 2024

(Adresse: Am Sportforum 3 / 04105 Leipzig)
Das „Leipzig Stadion“ ist die Heimat des Retortenklubs RB Leipzig. In dem kleinsten Stadion der EM 2024 mit einer Kapazität von 42.600, werden drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale ausgetragen.

Wo werden die Spiele der EM 2024 übertragen? FreeTV, PayTV, Livestream

Folgende Sender übertragen die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland:

PayTV: In Deutschland werden alle 51 Spiele vom PayTV Sender der Telekom MagentaTV übertragen und das sowohl auf den Fernseher als auch über das Internet per Livestream

FreeTV: ARD, ZDF und RTL haben Sublizenzen von der Telekom erworben. Die ARD (Das Erste) und ZDF übertragen zusammen 34 Spiele der EM 2024 darunter alle Spiele der deutschen Mannschaft, 22 Gruppenspiele, sechs Achtelfinalbegegnungen, drei Viertelfinale, beide Halbfinale und das Finale.
Dazu überträgt RTL 17 Spiele, darunter 14 Gruppenspiele, zwei Achtelfinale und ein Viertelfinale. Die Spiele sind auch über die jeweiligen Mediatheken im Livestream abrufbar. Dazu dürfen alle drei Sender Zusammenfassungen aller 51 Spiele zeigen.

In Österreich hat sich der Privatsender ServusTV die Rechte für die Endrunde gesichert. In der Schweiz erwarb die SRG SSR die Rechte für alle Spiele der UEFA EURO 2024. Das nur als Info für Leute die schon einmal was von VPN gehört haben.

EM 2024 Tickets kaufen:

Wie kommt man an Eintrittskarten zu Europameisterschaft? Was man tun muss

Wie viele Tickets gibt es für die EM 2024? Insgesamt stehen 2,7 Millionen Karten zur Verfügung.
Die erste Verkaufsphase bzw. Reservierungsphase für Tickets zur EM 2024 ist am 14. November abgeschlossen. Insgesamt wurden 1,2 Millionen Tickets an rund 20 Millionen Bewerbungen aus der ganzen Welt vergeben. Die Ticketpreise beliefen sich zwischen 30 Euro und 1.200 Euro.
Aber auch diejenigen, die schon eine Ticketzusage erhalten haben müssen nun schnell sein. Sie haben nur wenige Tage Zeit das Ticket zu bezahlen, ansonsten werden das Ticket / die Tickets aus dem Benutzerkonto entfernt.

Wann beginnt die zweite Ticketverkaufsphase?
Die zweite Ticketverkaufsphase beginnt nach der Auslosung der Gruppenphase am 2. Dezember. Hier sollen eine Million Tickets zur Verfügung stehen. Vorteil hier: Man weiß für welches Spiel man sich auf Eintrittskarten bewirbt und kauft nicht ins Leere und für wo möglich für eine unattraktive Partie.
Nach der folgt eine weitere Verkaufsphase, aber vorranging für Fans der drei Länder, die sich im März 2024 für die Endrunde qualifizieren.
Die UEFA behält sich vor kurz vor dem Start des Turniers noch eine Last-Minute Verkaufsphase durchzuführen.  

Ist ein Ticket-Weiterverkauf / Zweitmarkt möglich?

Plattformen wie ViaGoGo oder ebay sollte man meiden. Wenn man seine Tickets weiterverkaufen möchte oder Tickets sucht, soll das über eine Plattform der UEFA funktionieren. Diese gibt es aber noch nicht.

Können EM-Tickets übertragen werden?
Ja das soll gehen, mit etwas Aufwand. Wenn man also aus bestimmten Gründen nicht in der Lage ist ein Spiel zu besuchen, soll man sein Ticket an einen Freund oder Familienmitglied übertragen können. Aber nicht einfach so, da die Tickets personalisiert sind. Man muss der UEFA dann innerhalb einer Frist den neuen Ticketinhaber mitteilen. Wie das ganze dann organisatorisch aussieht, das wir sicherlich in den kommenden Wochen heraus kommen.

Ist man aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage, ein Spiel zu besuchen, kann man sein Ticket an einen Freund oder ein Familienmitglied weitergeben. Die persönlichen Daten des neuen Ticketinhabers müssen der Turnierorganisation binnen einer bestimmten Frist mitgeteilt werden. Einen Anspruch auf Erstattung der Karte hat man nicht.

Wie bei allen Themen lohnt immer ein Blick auf die offizielle Webseite der UEFA: de.uefa.com/euro2024/

Artikel wurde veröffentlicht am
15 November 2023