Vorletzter Spieltag in der Regionalliga Nordost. Ein Duell welches ausschließlich aus Prestigegründen interessant erscheint, denn mit dem Aufstieg haben beide Vereine nichts mehr zu tun. Zu viele punktemäßige schwache Phasen kosteten Lok Leipzig und Carl Zeiss Jena den Sprung nach ganz oben. Dennoch geht es in dieser Partie um das Erspielen des dritten Tabellenplatzes, das Einspielen vor den Pokalfinals und für Jena um das Zelebrieren ihres 120-jährigen Bestehens.
1. FC Lok Leipzig vs. Carl Zeiss Jena: Gästesieg zur Mottofahrt
Bereits im Laufe der letzten Woche veröffentlichte die "Horda" auf ihrer Website mehrere Huldigungen in Form von Bannern, Graffito und Pyrotechnik und riefen für die Partie in Leipzig eine Mottofahrt aus. "Alle im Trikot - Alle mit Jubiläumsschal!". Der Aufforderungen leisteten knapp 700 Schlachtenbummler Folge und sorgten für eine stabile Atmosphäre im altehrwürdigen Bruno-Plache-Stadion.
Zusammen mit ihren Freunden aus München und Lausanne sorgten für Gäste aus Jena für ausgelassene und optisch ansprechende Atmosphäre. In München dachte man vergangene Woche auch bereits an den Geburtstag der Freunde und präsentierte ein "Von AS Rom bis Halberstadt - 120 Jahre"-Banner in der Südkurve. Eben jenes Lied wurde auch heute in Probstheida des Öfteren vorgetragen.
Die 28 Grad im Schatten schienen für beide Fanszenen ein wenig zu warm zu sein und so besonn man sich ausschließlich auf melodische Gesänge und Fahneneinsatz, ohne viel Klatschen und Springen. Auf dem grünen Rasen entwickelte sich indes eine rasante und sportlich attraktive Partie. Jena ging relativ schnell mit 0:2 in Führung und konnte die Tore der Loksche immer schnell kontern und das eigene Torkonto nach oben schrauben. Mit dem 2:4-Auswärtserfolg ist Jena der dritte Tabellenplatz nun nicht mehr zu nehmen. Die Loksche muss kommende Woche in Potsdam zumindest den vierten Rang verteidigen.
Aus persönlicher Sicht markierte Djamal Ziane seinen 18. Saisontreffer und dürfte somit erstmals in seiner Profikarriere den Titel des Torschützenkönigs inne haben.
Bericht & Fotos: "schwarze_natascha" (externer Link zu Instagram)
Hat Dir der Artikel gefallen? Wir freuen uns über Deinen Support:
Magst Du unsere Arbeit ein wenig unterstützen? Dann gib uns doch ein virtuelles Bier (Dose, Gezapftes, Palette oder eine Kiste) via PayPal aus - Klicke in das Feld zur Auswahl (1 Euro, 2,50 Euro, 5 Euro, 9,90 Euro, 19,90 Euro): * Nachdem Du einen Betrag gewählt hast, wirst Du zu PayPal geleitet, wo die Zahlung abgewickelt wird. Dort kannst Du auch noch die Anzahl auswählen des Gerstensaftes, den Du uns gönnen möchtest. Danke für Deine Unterstützung- Bruno-Plache-Stadion