Pokalsieger 1972 Betriebssportgemeinschaft Traktor Großpösna. Ehre, wem Ehre gebührt. Vor nun mehr 50 Jahren holte die BSG Traktor Großpösna den Traktor-Pokal des Bezirks Leipzig, der von 1956 bis 1978/79 ausgespielt wurde. Nicht zu verwechseln ist dieser mit dem Bezirkspokal. Während am 24. Juni 1972 in Leipzig-Mockau die BSG Chemie Leipzig II vor 1.400 Zuschauern die BSG Motor Grimma mit einem 2:1-Sieg den Bezirkspokal holen konnte, schlug die BSG Traktor Großpösna die BSG Traktor Schweta mit 5:2 nach Verlängerung und schnappte sich somit den heiß begehrten Traktor-Pokal.
MoGoNo vs. Großpösna: Der Traktor-Pokalsieger 1972 gibt im Stadion des Friedens die Visitenkarte ab
Zurück zur Gegenwart: Bereits im vergangenen Jahr hätte die Stadtligapartie zwischen der SG MoGoNo (Motor Gohlis Nord) Leipzig und dem FSV Großpösna hohe Wellen schlagen können. Ein richtiges schönes Stadion und zwei motivierte Ultragruppierungen - Was will das Hopperherz mehr?
Leider fiel die Partie aus den bekannten Gründen aus und wurde nun am gestrigen Tage nachgeholt. Und auch heute gaben sich Ostdeutschlands Groundhopper bei bestem Fußballwetter die Klinke in die Hand und versammelten sich im Stadion des Friedens. Offiziell fanden sich exakt 99 Zuschauer in Leipzig-Gohlis ein, aber es werden vermutlich noch ein paar mehr gewesen sein. Aufgrund der geltenden 2G+ Regelung verschafften sich auch einige Zuschauer Zugang über die Zäune im Umfeld des Stadions und wurden dementsprechend nicht am offiziellen Eingang abkassiert.
Bereits eine halbe Stunde vor Anpfiff versammelten sich die Gästefans aus Großpösna in der weitläufigen Kurve und bereiteten sich auf das geplante Intro vor. Nur wenige Meter entfernt platzierten sich in den vergangenen Monaten auch die "Ultras Gohlis", aber diese wechselten auch aufgrund einiger Unstimmigkeiten innerhalb der Gruppe ihren Standort und glänzten das ganze Spiel über eher mit Abwesenheit und Stille. Schade eigentlich!
Die knapp fünfzig Personen auf den Zuschauerrängen, denen das Geschehen auf dem Platz herzlich egal gewesen sein dürfte, wurden allerdings trotzdem entschädigt. Die "Aktive Jugend" präsentierte eine schöne Pyroshow in blau und gelb, inklusive einiger Raketen und Bengalos. Und auch wenn die Gäste auf dem Rasen eher chancenlos wirkten wurden sie das ganze Spiel über von ihrem Anhang unterstützt und sorgten für einen tollen Nachmittag. Marvin Hahn und Paul Hellriegel sorgten in der 20. Und 83. Minute für den 2:0-Sieg für die SG Motor Gohlis-Nord.
Bericht: "schwarze_natascha" (externer Link zu Instagram) in Zusammenarbeit mit Marco Bertram
Fotos: "schwarze_natascha"