Bewertungsdetails

4.1 94
Abschließender persönlicher Kommentar
Persönlicher Kommentar:

Um einiges noch einmal auf den Punkt zu bringen. Aufgrund des im Bericht verpackten Beiwerks betone ich hier noch einmal, worum es eigentlich ging!

Aufhänger sind nicht die abgezogenen Groundhopper oder etwaige andere Nebengeräusche. Richtig, solche Randerscheinungen gibt es beim Fußball wohl fast überall. Dass sich der Fokus genau auf diese Dinge richtete, hatte einen einzigen Grund: Der Verein und seine aktive Fanszene verhinderte mit aller Macht, dass turus.net / ich (Marco Bertram) über dieses Duell berichte.

Überpünktlich wurden wie immer die Akkreditierungsunterlagen hingeschickt. Erfahrungsgemäß gibt es in der Region Nordost inzwischen keine Probleme mehr. Das Magazin und seine Autoren haben sich seit Jahren etabliert. Karsten und ich üben diese Tätigkeit auch hauptberuflich aus. Nicht zu vergessen auch parallel in den anderen thematischen Bereichen von Radsport bis Zeitgeschehen und Reise.
Vom FSV Zwickau kam per Mail eine Absage. Es gab wohl eine Empfehlung von Seiten des DFB für dieses hochbrisante Sicherheitsspiel. Auch nach einem Telefonat blieb es bei der Absage. Sehr ärgerlich, aber mit einer Absage muss immer gerechnet werden.
Plan B: Trotzdem hinfahren, auf großartige Bilder verzichten, einen ausführlichen Bericht über das Spiel verfassen. Es dürfte bekannt sein, dass der F.C. Hansa Rostock bei uns thematisch besonders stark vertreten ist. Nicht ohne Grund verfasste ich auch die "F.C. Hansa Rostock Fußballfibel". Das heißt jedoch nicht, dass bei solch einem Spiel nur Hansa im Fokus ist. Wie gewohnt wird über das Geschehen auf den Rängen und auf dem Rasen berichtet.

Erstmalig in der Geschichte von turus.net wurde uns / in diesem Fall mir ganz gezielt trotz Einkauf einer Karte der Zutritt verwehrt. Nicht durch Zufall, weil man dachte, ich sei Hopper. Gezielt, mit Namen. Mit der Begründung turus.net sei nicht erwünscht. Nicht der Fakt, dass ich Hansa recht nahe stehe, war hierbei ausschlaggebend. Dass es jedoch ein Hansa-Spiel betraf, macht es für mich noch gravierender. Beruflich. In Hinblick auf mein Archiv, in Hinblick auf kommende Bücher.

Dieser Fakt, dass der Zutritt verwehr wurde, ist unfassbar. Auch nach zwei Tagen kann man nur den Kopf schütteln. Im Vorfeld hatte ich mich sogar bei Zwickau angekündigt, wie es bei Red Kaos erwünscht ist, wenn man sich als Fremder auf den Rängen herumtreibt. Nun kann man sagen, schön blöd, erkannt und abgefangen hätte man mich sowieso. Das ist wohl Tatsache.

Dass ich den Abend im Auto verbringen durfte. Zwar eine harte Nummer, aber natürlich nahm ich es auch mit Humor. Ja, ich hätte auch in die Innenstadt fahren können, mich in eine Bar setzen. Wäre ich dort einem nicht wohlgesonnen Späher über den Weg gelaufen, hätte es auch blöd enden können. Auch dann hätten wiederum viele betont: Selber Schuld bei solch einem Spiel. Und das gegen Hansa Rostock. Es blieb also keine andere Wahl. Ich machte den kompletten Rückzieher, wartete im Auto auf meinen Kumpel, und dann wurde die Stadt verlassen.

In der Zeit im Auto und im Nachfeld erhielt ich einige persönliche Erfahrungsberichte aus dem Stadion. Diese flossen zum Teil mit ein. Ein paar richtig harte Nummern ließ ich sogar draußen, um die Wogen nicht noch höher schlagen zu lassen.

In Anbetracht dessen, dass ich in der Vergangenheit sogar zweimal für den FSV Zwickau (in Babelsberg und beim Berliner AK 07) die Lanze brach und mich für diesen Verein einsetzte, machte es aus meiner Sicht noch unfassbarer. Für mich wird es keine Berichte über den FSV Zwickau mehr geben. Nach all dem Theater der letzten Jahre ist nun Schluss. Verein und Fanszene wollen keine Bilder und Berichte? Bitte schön. Falls Verein oder Fanszene in naher Zukunft mal ungerecht von Verband und Behörden behandelt werden - thematisch können dies andere bearbeiten. Für mich ist das Thema FSV Zwickau ganz klar durch. Damit will ich auch das Thema schließen und mich ab nun den aktuell anstehenden Themen / Spielen widmen. Und ja, unter dem Strich bin ich sogar froh, dass mich nicht irgendein Tp noch am Auto zusammengelegt hat. In der heutigen Zeit muss man sogar mit solchen Dingen rechnen - und das nicht nur beim Fußball!

Mit besten Grüßen
Marco Bertram

- turus.net -
MB
Kommentar melden War dieser Kommentar hilfreich für dich? 39 8

Kommentare

Hast du schon ein Konto?