× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Kriminalität in Lateinamerika

22 Jan 2006 00:49 #2704 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Kriminalität in Lateinamerika
Es ist natürlich relativ, welches Land gefährlicher ist und welches nicht. Das hängt nicht nur von persönlichen Erlebnissen ab, sondern auch, wie jeder Einzelne die Gefahr definiert. Ein Beispiel: In Kolumbien wurde ein Kumpel in eine dunkle Ecke gedrängt. Dort übergab er 20 Dollar und die Strolche verschwanden wieder. Ein anderer kam am Flughafen von Caracas an, nahm ein Taxi, das ihn in ein dunkles Quartier fuhr, zum Aussteigen zwang und dort stand er ohne Rucksack, Geld und ohne Ahnung wo er ist. Da werde ich lieber 10x überfallen als alles zu verlieren.

Ein Überfall, bei dem du ein Traumata erleidest oder körperlich beschädigt wirst, kann dir in jeden anderem Land Südamerikas passieren. Da ist Kolumbien nicht gefährlicher als Venezuela, Brasilien, Bolivien oder Peru - sofern du dich nicht in die Off-Zonen begibst.

Ich hatte in Kolumbien überhaupt keine Probleme, die Menschen waren freundlicher als in jeder anderen Ecke Südamerikas und nach dieser wunderbaren Landschaft sehne ich mich heute noch. Sicher ist In Kolumbien die Gefahr grösser als anderstwo, überfallen zu werden. Man gibt 20 Dollar, vielleicht noch den Gurt etc. Kolumbien ist weit besser als sein Ruf und versucht mit teuren Werbekampagnien europäische Touristen anzulocken. Dies würden sie wohl nicht tun, wenn es so schlecht um ihr Land stehen würde. Die Fernstrassen, Cartagena und das historische Zentrum von Bogota sollen von Bösewichten gesäubert worden sein.

Aber auch hier muss man stark differenzieren! In Kolumbien herrscht Krieg. Guerilla/ Paras gegen Guerilla oder den Staat, gegen Drogenbosse, und Gewerkschaften. In den Vorstädten kämpfen Banden um das Monopol im Drogenhandel. Dazu die Elite, die sämtliche Posten der Macht besetzt und lieber das Land vor die Hunde gehen lässt, als einen Zentimeter Macht abzugeben. Schlussendlich geht es aber um das viele Geld, dass sie mit dem Drogenhandel verdienen wollen.
Und alle diejenigen, die ab und zu Drogen konsumieren, sollten mal bedenken, was sie damit finanzieren!

Man muss sich bewusst sein, dass man in Kolumbien nicht überall hingehen kann. Es gibt off-Zonen, wo es voll deftig abgeht! Ich reiste zweimal durch dieses Land, der Gefahren immer bewusst und war fast ein bisschen enttäuscht, das nichts passierte :wink: Kleiner Scherz. Vielleicht hatte ich einfach Glück.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2006 14:48 #2732 von Eva
Hey alle zusammen!
Also, ich denke auch, dass es überall auf der Welt in irgendeiner Weise gefährlich werden könnte...aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt, oder?!!
Nun hab ich noch einige Fragen: Ist jemand von euch schon mal mit dem Schiff von Manaus bis Belém gefahren? Und wenn ja, wie läuft das an Bord denn dann so ab und lohnt sich die Fahrt überhaupt oder sieht man kaum was von der Gegend und könnte genauso gut mit dem Flugzeug fliegen? Wie ist es mit den Kosten? Ach ja, soo viele Fragen, naja...hoffe auf einige Antworten. Liebe Grüße...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2006 16:52 #2733 von travelnator
travelnator antwortete auf Re: Kriminalität in Lateinamerika
Hallo Eva,

Eva schrieb: Hey alle zusammen!
Also, ich denke auch, dass es überall auf der Welt in irgendeiner Weise gefährlich werden könnte...aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt, oder?!!
Nun hab ich noch einige Fragen: Ist jemand von euch schon mal mit dem Schiff von Manaus bis Belém gefahren? Und wenn ja, wie läuft das an Bord denn dann so ab und lohnt sich die Fahrt überhaupt oder sieht man kaum was von der Gegend und könnte genauso gut mit dem Flugzeug fliegen? Wie ist es mit den Kosten? Ach ja, soo viele Fragen, naja...hoffe auf einige Antworten. Liebe Grüße...


<Marco-stellvertreter-simulation-on>
Erst mal ein herzliches Willkommen in diesem hochinteressanten und furchtbar spannenden Diskussionsforum.
<Marco-stellvertreter-simulation-off>

;-) )

Schön, dass Du da bist. Also, dann erzähl mal, frag und so weiter. :-) )

Gruss
TM

P.S.: Wegen der Übersichtlichkeit wegen wäre es wahrscheinlich angenehmer, für jede Frage eine neue Forumsnachricht aufzumachen. <mein-ja-nur-mal-so-nebenbei> Du machst das schon richtig. Passt schon so. :-) )

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2006 12:39 #2737 von Marco

Eva schrieb: Hey alle zusammen!
Also, ich denke auch, dass es überall auf der Welt in irgendeiner Weise gefährlich werden könnte...aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt, oder?!!
Nun hab ich noch einige Fragen: Ist jemand von euch schon mal mit dem Schiff von Manaus bis Belém gefahren? Und wenn ja, wie läuft das an Bord denn dann so ab und lohnt sich die Fahrt überhaupt oder sieht man kaum was von der Gegend und könnte genauso gut mit dem Flugzeug fliegen? Wie ist es mit den Kosten? Ach ja, soo viele Fragen, naja...hoffe auf einige Antworten. Liebe Grüße...


Bom dia Eva,

unser Travelnator ist schon etwas ganz besonderes. Sozusagen eine Ikone hier im Forum, und wir freuen uns alle, dass er hier unter uns weilt!
Er sorgt ab und an wahrlich für Furore... :wink:

Nun aber zur Amazonas-Fahrt.
Zum Thema Amazonas gibt es einen ganzen Beitrag, der bereits recht viele Antworten hat:

[url:r1zulwx5]www.foto-doku.de/forum/viewtopic.php?t=32[/url]

Also ich bin von Belém nach Manaus gefahren. Wir fuhren mit einem Schiff mit Sonnendeck von Belém nach Santarém, machten dort eine mehrtägige Pause und fuhren dann mit einem Schiff ohne Sonnendeck nach Manaus weiter.
Von Manaus aus ging es noch einmal mit einem kleinen Schiff ins Urwalddorf Anori am Solimoes. Das war aber eher eine Privatfahrt.
Die anderen beiden Schiffe waren reguläre Linienschiffe.
Die Fahrten waren nicht sonderlich teuer. Ich glaube, von Belém nach Santarém waren es um die 50 Dollar. Die Mahlzeiten sind dann bereits mit enthalten. Zum Frühstück süße Milch und Kekse, zu Mittag und zum Abendbrot Reis, Bohnen und Hühnchen.
Geschlafen wird in Hängematten, die man sich selber mitbringen muss. Nachdem man an Bord ging, sucht man sich zwei Haken aus und hängt die Matte auf. Wirklich witzig. Es kann sein, dass das Deck nach Männern und Frauen getrennt ist, muss aber nicht sein.
Ich war der einzige, der auf dem Boden schlief, weil meine Hängematte zu klein war... :cry:
Das eine Schiff war wirklich voll. Die Leute stapelten sich in ihren Hängematten, aber die Atmosphäre war stets entspannt.
Generell waren die Amazonasfahrten klasse! Das war entspannend und angenehm. Das gleiche Feeling wie bei einer Transsib-Fahrt. die Seele baumeln lassen, mit Einheimischen ins Gespräch kommen.
Die Kiddies brachten mir Portugiesisch bei, die Älteren spielten mit uns Karten...

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jan 2006 12:34 #2902 von Marco

Zum Thema Kriminalität in Lateinamerika habe ich ich bei der FAZ noch einen interessanten Bericht gefunden:

[url:29tjciay]www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431F9EACD16...common~Scontent.html[/url]

Es grüßt Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2006 14:25 #2955 von Melzer
Melzer antwortete auf Re: Kriminalität in Lateinamerika
Guten Tag,

ich suche Informationen, die mit der Kriminalität in Süd- und Zenztralamerika zu tuen haben.
Ich bin in der Buchbranche tätig und arbeite nebenher an einer Ausarbeitung über die Folgen der Kriminalität in Lateinamerika.
Bücher gibt es nicht so viele über dieses Thema.
Ich suche Infos, Erfahrungsberichte, und vor allen Dingen Fotos und Zeichnungen über dieses Thema.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich äußerst dankbar. Raum Berlin Brandenburg wäre auch ein Treffen denkbar mit Zeugen oder Leuten, die bereits Erfahrungen mit Tätern gemacht haben. Eine kleine Aufwandsentschädigung wäre denkbar. Bin über jegliche Infos dankbar.

Thorsten

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2006 17:41 #2958 von Marco
Hi Torsten,

klingt interessant. Gern gebe ich Dir mal Infos über meine eigenen Erfahrungen. Schicke dir gern mal per Mail meine Erlebnisberichte. Doch das meiste ist eigentlich hier bereits im Forum nachzulesen. So viel mehr habe ich auch net auf Lager... :wink:

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben wünscht Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.