× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Kriminalität in Lateinamerika

02 Nov 2005 14:29 #1533 von Marco
Ich habe auch mal nachgeschaut, was das Auswärtige Amt so schreibt:

Bei Überfällen wird empfohlen, keinen Widerstand zu leisten. Die oft unter Drogeneinfluss stehenden Täter sind in aller Regel bewaffnet und schrecken vor Gewaltanwendung auch aus nichtigem Anlass nicht zurück.

Es ist empfehlenswert, stets einen Bargeldbetrag in Höhe von ca. 100,00 Reais (ggf. als Gegenwert in Euro oder US$) zur widerstandslosen Herausgabe mitzuführen.


Dieser Tipp ist in der Tat empfehlenswert. Mit Grauen denke ich daran zurück, dass wir bei dem einen Überfall kein Bargeld zur Hand hatten, sondern nur Reiseschecks. Zum Glück ging alles gut...

Vorsicht ist generell bei der Benutzung von Bussen des öffentlichen Nahverkehrs sowie von Überlandbussen geboten, in denen es immer wieder zu Überfällen mit Schusswaffenanwendung kommt.


Das kann ich bestätigen...

Nur mal so zur Info,

es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2005 09:26 #1638 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Kriminalität in Lateinamerika
hallo leute,

es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die erfahrungen in brasilien sind. es gbt menschen, die traf es gleich ganz heftig, da gibt es menschen, die reisen unbeschadet jahre lang durch südamerika. eines scheint mir jedoch eindeutig, egal, ob jemand dort opfer der kriminalität wurde oder nicht, alle wollen dorthin wieder zurück. lateinamerika zieht an wie ein magnet.

viele grüße von cordelia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Nov 2005 01:14 #1744 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Kriminalität in Lateinamerika

Robbie schrieb: Hallo,

hat jemand Infos darüber, wie es im Küstenbereich von Venezuela zur Zeit ausschaut?
Müsste ich etwas beachten, oder kann man unbekümmert die Küstenstraßen bereisen?

Gracias, Robbie


Hi Robbie,

lese das erst jetzt. Ich glaube Venezuela ist gerade am krassesten! Vor zwei Jahren als ich dort reiste war die Stimmung echt miss. Viele mögen Chavez nicht, anderen meinen, dass die USA verehrer alles blockieren, weswegen es mal 2 Monate keinen Zucker gibt, dann mal 2 Monate keine Hühner.

Das dumme ist, dass die Leute mal reich waren, jetzt es aber nicht mehr sind. Auch ist die korruption sehr hoch...

Wenn Du dennoch reisen willst, nimm sehr viele Dollar mit und tausche sie schwarz. Einst war das Land teuer zum reisen, aber für den Dollar bekommst Du nun das dreifache.

Um beim Thema des Forums zu bleiben, viele Leute wurde dort ausgeraubt, aber eben auch von Zöllern :-( (

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Nov 2005 09:08 #1777 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Kriminalität in Lateinamerika
Venezuela! Was für ein eigenartiges Land. Da hab ich auch zu berichten von. (Ich finde, die Satzstellung tönt irgendwie poetisch :D ). Ich begann meine grosse Reise in Caracas, doch nur ich war da, mein Gepäck nicht. Ich kam auch einen Tag zu spät an, weil ich in Frankfurt den Flieger verpasste. Ich war hilflos, mein Spanisch mies, aber ein Venezuelaner mit gleichem Schicksal, der noch nach Merida hätte müssen, hilft mir und plötzlich bekomme ich von der Fluggesellschaft 100 Dollar! Doch er kämpft weiter, mehr gibt es aber nicht. Wir wollen an der Küste in der Nähe des Flughafens ein Hotel nehmen. Er klappert mehrere Taxis ab, aber sie sind im zu gefährlich(!), bis er in eins einsteigt und wir wohlbehalten beim Hotel ankommen. (Ich habe später einige Berichte von Reisenden gehört, die von Taxifahrern am Flughafen ausgeraubt wurden.) Am nächsten Tag möchte ich noch etwas an den Strand, der Flieger mit meinem Gepäck kommt erst am Abend. Ich werde von einigen aufgebrachten Quartierbewohnern daran gehindert, weil es viel zu gefährlich sein soll.

Als ich fast dreiviertel Jahr später im Nachtbus von Santa Elena nach Ciudad Bolivar sitze (Während ich den Westen als sehr freundlich empfand, fand ich die Menschen des Ostens ausgesprochen unfreundlich) gerieten wir in mehrere Polizeikontrollen. Alle raus wieder rein und nachher fehlte immer etwas. Ich bin mir sicher, dass die Polizei selber das Handgepäck klaute.

Generell fand ich Venezuela sehr sicher. Doch Chavez war damals noch nicht an der Macht. Ohne seine Politik zu kennen, finde ich ihn gar nicht mal so übel. Entweder haben die lateinamerikanische Regierungen eine korrupte amerikahörige Elite oder einen linken Revoluzzi. Er investiert in Armenviertel und in die Eisenbahn. Und so wie die Amis jeden linken von Anfang an verteufeln, kann es ja keine Freundschaft geben. Fidel Castro war ja zuerst Nationalist, der mit den USA den Ausgleich suchte, kein Kommunist. Dies wurde er erst durch die feindliche Gesinnung der Amis. Und dieser Kindergarten, den die deutschen Parteien gegen die PDS veranstalten ist ja auch lächerlich.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2005 14:01 #1836 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Kriminalität in Lateinamerika
wohl über kaum ein anderes lateinamerikanisches land gibt es dermaßen unterschiedlich auffassungen und meinungen und erfahrungen wie über venezuela.
hm, man bedenke mal die tollen inseln vor der küste, für die auf tourismusmessen immer so heftig geworben werden - und dann auf der anderen seite die dinge, die im hinterland abgehen.
allein an den beiden beiträgen oben sieht man, wie unterschiedlich die erfahrungen sein können.
naja, ich würde vielleicht momentan doch lieber venezuela meiden und andere länder vorziehen.

marcus

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2005 14:12 #1838 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Kriminalität in Lateinamerika
Das stimmt, es ist ambivalent. Ich weiss nicht, wenn man gut spanisch spricht, sich informiert, welche Buslinien sicher sind, welche Taxi, man entspannt bleibt, wenn man ausgeraubt wird, dann kann man gerade in Ve. super reisen. Ist alles super guenstig. Am schoensten fand ich Roraina, 6 Tage Urgewalt: bilder (feel free to set comments. Aber auch los rockes soll der Traum sein, Merida ist super nett.

Aber wie gesagt, da muss man halt mehr aufpassen!

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2005 14:35 #1933 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Lateinamerika-Reise
Hallo alle zusammen! Ich hab dieses Forum gerade erst entdeckt und bin echt super glücklich dass es sowas gibt. Ich plane nämlich mit einer Freundin einen 6 Monatigen Trip mit dem Rucksack quer durch den Kontinent. Also wir wollen in Mexiko starten und bis Chile runter. Wir kennen in Guatemala, Honduras, Nicaragua, Venezuela, Brasilien, Argentinien, Paraguay und Chile mind. eine Person die wir besuchen wollen und die uns dann auch das Land zeigen werden...Meint ihr denn das es ansonsten zu gefährlich ist für 2 junge Frauen alleine dort zu reisen? Alle haben Bedenken...vor allem unsere Eltern...Obwohl wir beide sehr gut Spanisch sprechen. Naja, wäre froh ein paar hilfreiche Ratschläge oder Tips zu erhalten...Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.