Euro2008

13 Jun 2008 10:53 #8175 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Euro2008
Heute sind die Italiener und Rumänien in Zürich! Ich werde wieder mit meinr Kamera unterwegs sein. Stadion und Fanmeile/Fanzone...Sofern das Wetter es erlaubt. Es sieht wieder nach heftigem Regen aus.

In der Zeitung lamentieren sie, dass in Zürich und Basel, Klagenfurt und Wien noch keine EM-Stimmung aufgekommen sei. Dies kann ich für Zürich sicherlich bestätigen. Auch schrieben sie, dass die 16 UBS-Arenen, die sie Landauf Landab aufgestellt haben, nur zu 2/3 gefüllt sind. (Ausnahme Schweizer Spiele) (Diese Arenen werden zwar von UBS gesponsort, Wasser, Strom, Müllabfuhr, alles darf aber der Steuerzahler berappen und die UBS verlangt für die Sitzplätze Eintritt, den SIE einkassiert.)

Aus meiner Sicht hat das folgende Gründe:

- Das Wetter. Jeden Abend regnet es, zumeist heftig. Zum heulen. Bisher war es genau einen Abend trocken.
- Die rigorosen Sicherheitskontrollen. Man draf praktisch nur mit der Kleidung hinein. Am Anfang durfte man nicht einmal einen Rucksack oder Handtasche mitnehmen.
- Sponsorenboykott. Carlsberg wird sicherlich grossflächig boykottiert. Die gierige UBS kann hier sowieso niemand ausstehen. In der Schweiz wird schon noch darauf geachtet, welcher Sponsor sich für die Gesellschaft einsetzt und welcher einfach nur Kohle machen will.
- Hohe Preise. 4 Euro für die Einheitsbrühe von Carlsberg, 4-4.50 Euro für ne Wurst (ist trotzdem nur eine Wurst!). Diese Preise sind zwar in Zürich eher normal, nur wenig Höher als sonst. Da muss man aber auch sagen, dass die Standmieten extrem teuer sind (zwischen 10'000 und 30'000 Euro). Da verstehe ich die Stadt nicht. Moderate Standmieten erlauben moderate Preise ...
- Die Niederlagen der Schweizer und Italiener. Da geht man gleich nach Hause.
- Fehlende Gästefans. Die paar Franzosen, die in Zürich waren, machten keine Stimmung und die rund 12000 Rumänen waren brav.

Dazu macht es einfach keinen Spass, durch die Fanmeile zu wandern und überall zu gleichhohem Preis das gleiche Bier zu bekommen.

Als Sofortmassnahmen darf man jetzt den Rucksack mit in die Fanzone nehmen (Ach wie nett) und nicht verkaufte Sitzplätze werden nach Anpfiff den Stehenden angeboten.

Die Italiener sagen, dass sie grundsätzlich erst ab dem Viertelfinale jubeln. Alles andere ist keine Leistung. Ganz im Gegensatz zu den Portugiesen, die hier jeweils feiern (Autocorso), als wären sie Europameister. Die Kroaten gestern feierten in ihrer Stammkneipe und in der Langstrasse zumeist ohne Auto. Die Polizei ist sehr präsent. (Die Langstrasse war früher das 2. grösste Rotlichtviertel Europas. Dies ist sie heute sicher nicht mehr, aber es bleibt ein Problemquartier. Drogen, Schusswaffen, "Mafia"...)

"Epizentrum" in Zürich ist nachdem was ich bisher gesehen habe sowieso die Langstrasse.

So nun frei ich mich auf das "Zweite" Heimspiel.
13 Jun 2008 11:18 #8176 von Marco
Marco antwortete auf Re: Euro2008
Also ich finde, dass die Stimmung in den Stadien ganz gut abgeht.
Gestern Österreich gegen Polen war doch echt prima. Und auch die Kroaten in Klagenfurt waren spitze!
Also ich finde, die EM läuft doch gar nicht soooo schlecht. Aber okay, schade für die Schweiz, dass sie nicht mehr dabei sind. Und wer hätte vorher gedacht, dass Österreich doch so gut spielen kann, als Nummer 101 der Weltrangliste...

Viele Grüße Marco :D
14 Jun 2008 00:44 #8178 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Euro2008
Heute war ein echt schöner Tag. Kein Regen, Superspiele und hier in Zürich tolle Stimmung. Die Fanzone war ziemlich voll, vorallem von Italienern. Danach ging ich in die Langstrasse, alle Kneipen gut gefüllt. Die Holländer sind hier der Strassenfeger. Ganz Bern war wieder Orange und die spielen derzeit wirklich wahnsinnsfussball!
14 Jun 2008 11:00 #8179 von Marco
Marco antwortete auf Re: Euro2008
Nun wird es eng für Italien und Frankreich.
Falls Rumänien gegen die Niederlande gewinnt, dann sind die Finalisten der WM 2006 raus.
Holland hatte gestern wirklich wieder prima gespielt, aber auch Frankreich war nur ein Schatten der tollen Mannschaft von früher. Bin gespannt, wie Oranje gegen Portugal oder Spanien spielen wird. Oder gegen die extrem zweikampfstarken Kroaten.

Meiner Meinung nach stehen Spanien, Portugal und Niederlande auf der Favoritenstufe.
Dann folgen Kroatien und Deutschland (die werden wieder kommen).

Wirklich abartig war Griechenland. Das war das Übelste, was ich seit Jahren gesehen habe. Das toppte noch ihr System von 2004. Ich hoffe, die Russen ballern diese Griechen zurück zum Olymp...

Sportliche Grüße

Marco
14 Jun 2008 11:34 #8180 von Marco
Marco antwortete auf Re: Euro2008
:D D D D D D D

Und apropos, am Donnerstag wurde es very special.
Mein Ex-Freundin kommt aus Kroatien und meine jetzige Partnerin kommt aus Polen. In großer Gemeinschaft hatten wir zusammen Kroatien - Deutschland und Österreich - Polen bei reichlich Bier angeschaut.
Die Wohnung war mit den verschiedenen Fahnen ausgeschmückt. :wink:
Da Kroatien bereits für das Viertelfinale qualifiziert ist, hat sich die Situation für das Spiel Kroatien - Polen etwas entspannt. :lol:
Da für Polen die Lage eh ziemlich ausweglos ist, drücken wir alle gemeinsam den Deutschen gegen Österreich die Däumchen!

Marco

[attachment=0:32ckwzeh]<!-- ia0 fahnen.jpg<!-- ia0 [/attachment:32ckwzeh]
15 Jun 2008 13:20 #8187 von ka
ka antwortete auf Re: Euro2008
Heute steigt ja dann der erste Knaller: Tschechien gegen die Türkei. Nur der Sieger kommt weiter. Und so könnte es zu einem Elfmeterschießen kommen.

Der Schweiz wünsche ich einen schönen Abschluss.
15 Jun 2008 13:45 #8188 von Marco
Marco antwortete auf Re: Euro2008
Ja, das mit dem Elfer-Schießen finde ich gar nicht so übel, wenn es ein Unentschieden dann gibt es einen spannenden Abschluss.
Bin neugierig, wer dann am kommenden Freitag auf Kroatien trifft. Das werden stimmungstechnisch echte Highlights! :D

Grüße aus Berlin
Marco