Euro2008

08 Jun 2008 15:05 #8144 von Marco
Marco antwortete auf Re: Euro2008
Arme Schweiz...
Ja, ja, alle meinen, die Schweizer hatten gestern gegen Tschechien furchtbar Pech. Hatten sie ja auch. Aber ehrlich, ich denke, Tschechien hätte jederzeit eine Schippe drauflegen können.
Toll fand ich Portugal. Das waren tolle spielerische Ansätze. Da war schon viel schönes dabei!
Ich bin gespannt auch nachher, was Kroatien und Deutschland machen.
Ich hoffe, Kroatien fertigt die Ösies mit 3:0 ab. Ruhe ist dann.
Und Schweiz gegen Türkei wird kommende Woche DER Brüller...

LG Marco
08 Jun 2008 18:07 #8151 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Euro2008
Mit der Verletzung von Frei ist hier alles zusammengebrochen. Die Stimmung im Stadion soll nachher auch schlecht gewesen sein. Ich ging nach dem Spiel etwas in die Stadt, es war mucksmäusschenstill. Nur leere Blicke, im Tram sagte keiner was, überall Enttäuschung pur. Es war ja auch ein brutaler Auftakt. Die Niederlage ist dabei verkraftbar, aber insgeheim wissen wir, dass ohne Alex Frei der Mannschaft die nötige Klasse fehlt. Später hörte man noch die Portugiesen, die feierten, als wären sie gerade Europameister geworden. Aber sie haben ja auch toll gespielt.

Um ins Viertelfinale zu kommen, muss halt alles passen und gestern passte gar nichts. Nun ja, einen schlimmeren EM-Start kann man ja gar nicht haben. Viele Verletzte im Vorfeld, Köbi Kuhns Frau auf der Intensivstation, Frei out, dummes Gegentor, viele Chancen vergeben und ein klares Hands nicht gepfiffen. Die Mannschaft hatte viel Pech, aber es fehlte ihr auch die Klasse, die hat nur Frei und ich behaupte mal, ohne seine Verletzung hätten sie nicht verloren. Streller soll ebenfalls verletzt sein. Somit hat die Schweiz nur noch einen Stürmer, notabene der jüngste Spieler des Turniers.

Heute ging ich kurz vor dem Spiel in die Fanzone. Es war ganz nett, aber sehr teuer. Viele Livebands, echt cool. Aber sehr still. Die Leute sassen da und guckten in ihr Bierglas. Der Schock sitzt noch zu tief. Keine lachenden Gesichter. Es hatte viele Kroaten und Deutsche - auch still. Es schien, dass sie aufgrund des physischen Zustands der Schweizer es als unangemessen empfanden zu feiern.

Ich denke, die "jetzt erst recht"-Haltung wird erst morgen oder am Dienstag die Oberhand gewinnen. Mal abwarten wie es weitergeht.
09 Jun 2008 16:32 #8154 von Marco
Marco antwortete auf Re: Euro2008
Hey hallo, bei keiner Mannschaft der Welt fällt alles mit einem Spieler!
Gegen die Türkei wird es hoffentlich einen Sieg geben, und dann wird auch schon alles ganz anders ausschauen... :wink:
Tja, Österreich hatte auch gestern Pech, die Kroaten gaben das Heft aus der Hand und ließen die Österreicher erstaunlich ins Spiel kommen...
Ich denke, das mit Deutschland war eine klare Sache. Ich schätze Kroatien auch kräftiger als Polen ein. Und somit...

Marco
09 Jun 2008 23:27 #8156 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Euro2008
War heute beim Stadion und in der Fanzone. Dabei muss ich meine ursprüngliche Meinung relativieren. Abgesehen vom einheitlichen Bierpreis sind die Preise für alles andere ganz unterschiedlich. Zum Teil ganz fair. Rumänien-Frankreich war ja heute in Zürich, viele Rumänen, aber das Stadion hat ne grosse Pufferzone, so hab ich nicht viel gesehen.

Zurück in der Fanzone. Die ist ganz anders als ich gedacht habe. Sie hat drei grosse Bildschirme, ist ganz nett und sehr gross. Ist sehr schön hier, auch wenn das grosse Fest bisher ausblieb. Aber so ohne Gedränge rumschlendern, direkter Blick auf einen Bildschirm, ist ja fast angenehmer so. Gab ein paar Schlägereien, die Polizei war sofort da. Die Stimmung war mässig. Dafür sollen die Holländer in Bern vollgas gegeben haben.

Hier die Bilder:

Die haben offenbar ein anderes Format. Wie krieg ich die hier hoch? war im alten Forum nie ein Problem. Tipps?
10 Jun 2008 00:30 #8157 von ka
ka antwortete auf Re: Euro2008
Hallo kallemann,

danke für Deinen Bericht.

Bilder hochladen kannst Du über die Funktion "Dateianhang hochladen".
Vielleicht vorher ein wenig verkleinern.

Gruß
Karsten
10 Jun 2008 14:53 #8160 von Rabauke
Rabauke antwortete auf Re: Euro2008
Ja, ja, ja, bekannt sind die Schweizer nicht gerade nicht für blendende Stimmung!
Schaut´s euch mal ab wie es die Kroaten, Holländer und Türken machen, gell?
Also hui, auf geht´s Schweiz!

:mrgreen:
11 Jun 2008 09:24 #8163 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Euro2008
Also so stimmt das nicht ganz. Bei Heimspielen der CH-Nati geht es hier schon heftig ab. 100'000 dürfen in Zürich in den Gassen sein. Es wird wieder laut werden (auch wenn es wiedermal den ganzen Tag zu regnen scheint.) In Deutschland war das ja nicht anders: Bei Spielen ohne deutsche Beteiligung war es ja auch ruhiger, ausser deren Fans sorgten für Stimmung (Zumindest in Leipzig). Franzosen sind fast keine nach Zürich gekommen, dafür sehr viele Rumänen. Auf dem Schwarzmarkt gab es noch haufenweise Tickets, vor den Augen der Polizei wurde gedielt. Eine Stunde vor Spielbeginn wollten sie noch umgerechnet rund 65 Euro.

Es ist aber erstaunlich, dass es im Vorfeld Schweiz-Türkei zu keinerlei Provokationen kam. Die Türken in der Schweiz sind immer noch mucksmäusschenstill, deren Mannschaft am selbstzerfleischen, dazu haben sie ebenfalls grosses Verletzungspech. Von Terim kommen nur nette Worte über die Schweiz. Das war vor 3 Jahren ganz anders, als er nur rummeckerte. In den Schweizer Medien sind die Türken fast kein Thema und wenn, dann ist alles nett. Mal sehen was heute drinsteht. Also alles sieht nach einem friedlichen Spiel aus, so wie wir es alle hoffen. Die Schweizer scheinen sich auch vom Startschock erholt zu haben. Man sieht die Leute wieder lachen und fröhlich sein.

Holland und Bern, da trafen die zwei richtigen aufeinander. Die weltoffenen, toleranten, gemütlichen Berner und 100'000 friedliche Holländer, die mit enormer Kreativität die Stadt in ein oranges Meer verwandelten. Vielleicht schaff ich es noch, mal nach Benr zu gehen und mir das anzuschauen. Die Holländer sind bisher bei den Schweizern ganz klar die Sieger dieser EM. Tolle Fans, toller Fussball.

Bisher gab es ziemliche Probleme bei den Sicherheitskontrollenund das überrascht mich gar nicht, denn das klappt in der Schweiz selten. Beim Auftaktspiel kam es vor dem Stadion Basel zu Gedränge, weil 15 Minuten vor Beginn noch nicht alle im Stadion waren. Die fingen dann an zu drücken, so dass die Absperrungen aufgehoben werden mussten,d amit niemand zerdrückt wird. Dasselbe passierte in der Fanzone Bern, als die Holländer in die Fanzone wollten. Aber es ist auch "birrenweich". Nicht mal Rucksäcke oder Taschen durfte man in die Arenen nehmen, keine Regenschirme und nichts zu essen. Getränke musste man in Pappbecher umleeren. Selbst in Zürich vor dem Spiel fRankreich-Rumänien, bei dem vielleicht nur etwa 5000 anwesend waren (45'000 haben Platz) kam es zu langen Warteschlangen. Mittlerweile haben sie das Regime etwas gelockert und Rucksäcke sind erlaubt.

Ich denke, man soll Italien noch nicht abschreiben, Holland Portugal, Deutschland zeigten einen starken Auftakt, die Spanier eigentlich auch, aber das tun sie ja jedesmal und spätestens im Viertelfinale ist ihr Heimweh dann doch zu stark ... :twisted:

Ich versuch heut abend nochmals die Bilder hochladen. Mal sehen, ob ich fähig bin, diese zu verkleinern ... :lol: