9298 km und doch nur die Hälfte sehen. Oder 4mal Sylvester

13 Mär 2006 11:06 #3351 von travelnator
Hi Marco,

Marco schrieb: Laut Zeitzonenkarte liegt Balesino in der auf der Karte im Forum in der Region Izhevsk, die mal einen Zeitunterschied zu Moskau hatte. Hat sie aber nicht mehr!!!!

Fazit: Nach den aktuellen Zeitzonen und dem Fahrplan des Transsib-Handbuchs gibt es keine Möglichkeiten mehr!


Ach, da schau her. Da ändert also einfach so irgendeiner die Zeitzonen-Karte von der NASA und CIA? :shock: Habe ich eine von deutschen Verlagen ausgelöste Erdplatten-Verschiebung versäumt? ;-) )

Naja, da werden wir wohl nochmals nachhacken müssen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass da einfach so die Zeitzonen geändert worden sind... momentan stehe ich erst einmal auf dem Schlauch, weil ich gar nicht weiss, wo man jetzt nach welcher ISO-Norm die korrekte Zeitzone feststellen kann.

Meinst Du, Du könntest - weil Du doch eh schon gerade in Berlin bist - doch bitte einmal bei diesem Veranstalter anrufen? Oder wenn es um die Ecke ist, dort einmal vorbeigehen und diese Leute mal fragen, wie die das genau mit dem 3x Sylvester veranstaltet haben?

www.foto-doku.de/forum/viewtopic.php?p=3317#3317

travelnator schrieb: Den Trip vom 27.12.96 - 03.01.97 gibt's komplett mit Flügen, Zugpreise (Schlafwagen-Unterbringung), Vollpension und Besichtungsprogramm ab 1.895 Mark bei Lernidee-Reisen (Dudenstr. 78 in 10965 Berlin, Tel.: 030/78659056).


Vielleicht gibt es dieses Reisebüro auch gar nicht mehr...

Danke
TM

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2006 11:12 #3352 von Marco
Hi TM,

Lernidee-Reisen gibt es noch!
Möchtest du eine ehrliche Meinung hören in Bezug zu diesem Unternehmen?
Lieber nicht...
Ich war mal bei einer Präsentation zum Thema Transsib, oh Gott oh Gott - ach ja, ihr Sonderzug "Zarengold"...

Wegen der Zeitzonen schaue ich noch mal!
Apropos, es ist nicht ungewöhnlich, wenn wegen politischer oder verwaltungstechnischer Umstrukturierungen Zeitzonenzugehörigkeiten geändert werden!

Mehr dazu später!

Aber! Ich spielte ja auch den Fall durch, wenn es die Zeitzonen wie auf der Karte noch geben würde - ich rechnete durch - und es gab keine Möglichkeit!
Auf jeden Fall nicht auf der Strecke der Transsib!

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2006 11:19 #3353 von Marco
Schau mal die Region Omsk & Novosibirsk:

[url:1l1dbx51]www.die-erde.com/zeitzonen/Timezones.png[/url]

Hier liegen Omsk und Novosibirsk in einer Zeitzone...

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2006 12:16 #3354 von travelnator
Hi Marco,

ich habe jetzt folgendes gemacht. Ich bin jetzt nochmals zum CIA und habe mir die neueste und aktuellste Zeitzonen-Karte besorgt. Das ist die Version vom 4. Mai 2005:

www.cia.gov/cia/publications/fac ... _zones.pdf

Ich habe aus diesem PDF das in ein TIF konvertiert. Dieses TIF hat 47 MegaByte. Vom TIF ins JPEG konvertiert, kriege ich das auf etwa 3 MB runter. Aber das ist bei imageshack.us nicht gestattet.

Ich habe aus diesem TIF der 47 MB wieder den relevanten Ausschnitt gemacht:


Du kannst in diesem Ausschnitt - der auch wesentlich sauberer dargestellt wird - die Route der Transsibiria nachzeichnen, damit man das dann ablesen kann.

Alles andere, was andere Zeitzonen angibt, dürfte entweder eine veralterte Version sein oder es wurde schlicht einfach nur Unfug damit betrieben.

Gruss
TM

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2006 12:26 #3355 von Marco
Da gibt es ja net so viel zu zeichnen.
Das kann jeder leicht nachvollziehen:
Von Novosibirsk geht es nach Omsk, dann hoch nach Perm.
Von Perm aus geht es geradewegs nach Westen, später dann leicht nach unten nach Moskau.
Wie gesagt, ich habe die Abschnitte gemessen, die Entfernungen, etc...
Ob mit Zeitzone um Izhevsk oder ohne - ganz gleich - die Entfernungen sind wirklich zu lang. An keiner Stelle schneidet die Transsib nur eine Zone. Sie fährt immer satt voll durch, und das sind hunderte Kilometer!

Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2006 12:43 #3356 von travelnator

travelnator schrieb:
www.cia.gov/cia/publications/fac ... _zones.pdf

Ich habe aus diesem PDF das in ein TIF konvertiert. Dieses TIF hat 47 MegaByte. Vom TIF ins JPEG konvertiert, kriege ich das auf etwa 3 MB runter. Aber das ist bei imageshack.us nicht gestattet.


Mit der Karte 1:1 habe ich es im PNG-Format ja doch noch hingekriegt:


3714 x 1978 pixel gross, das ist die 1:1

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2006 13:00 #3357 von travelnator
Hunderte von Kilometer? Kein Problem. Das habe ich jetzt ebenfalls in die Karte integriert: :lol:

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.