9298 km und doch nur die Hälfte sehen. Oder 4mal Sylvester

12 Mär 2006 00:27 #3334 von travelnator
Also, wenn man 3x Sylvester feiern möchte, braucht man mindestens vier verschiedene Zeitzonen.



7 Stunden = grau
6 Stunden = braun
5 Stunden = grün
4 Stunden = hellgrün
3 Stunden = gelb

Edit: Vielleicht kann einer von Euch alten Transsibiria-Hasen die Strecke dort in diesen Ausschnitt einzeichnen? Danke. :-) )

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2006 01:00 #3338 von beschamin

travelnator schrieb: Also, wenn man 3x Sylvester feiern möchte, braucht man mindestens vier verschiedene Zeitzonen.



das ist leider falsch, denn 3 reichen :D wink:


aber bitte, wie du aus meinen ausführungen in den letzten threads lesen kannst, muss eine zeitzone in weniger als 2 stunden durchquert werden. stimmst du mir da zu?

falls nein, dann geb ichs auf :lol: und falls ja, dann sind wir uns bestimmt auch einig, dass wir somit eine zeitzone finden müssen, die in weniger als 2 stunden durchfahrbar ist, also weniger als sagen wir mal 200km breit ist.
daher wirft sich bei mir die frage auf: liest du meine beiträge überhaupt? denn irgendwie scheinst du das zu ignorieren... also, bitte sämtliche meine beiträge nochmals durchlesen, ja?

Danke und gute Nacht
Beschamin

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2006 01:14 #3341 von travelnator
Hi Beschamin, natürlich lese ich was Du schreibst. Leider kann ich dazu schlecht etwas sagen, weil ich nicht einmal weiss, was das genau für eine Strecke ist. Und über Deine 2-Stunden/200km-Theorie bei doch nur 3 Zeitzonen, da bin ich gerade noch etwas verwirrt.

Gruss
TM

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2006 01:24 #3342 von travelnator
Hi Beschamin,

Beschamin schrieb:

travelnator schrieb: Also, wenn man 3x Sylvester feiern möchte, braucht man mindestens vier verschiedene Zeitzonen.


das ist leider falsch, denn 3 reichen :D wink:


Du, das stimmt. 3 Zeitzonen braucht man nur, Du hast Recht. Man feiert ja nur Sylvester und da kann einem die Zeitzone egal sein. Also 3x feiern = 3x Zeitzonen. :-) )

Dann wäre es ja noch einfacher. :lol: Man fährt irgendwo bei Grün los, feiert Sylvester, kommt ins Hellgrüne rein, feiert nochmal Sylvester und dann gehts ins Gelbe rüber, also das 3. Mal Sylvester. Dann würde ja ein einfaches "Dreieck" Grün/Hellgrün/Gelb vollkommen ausreichen. Die Reisedistanz wären unter 80km.

Aber das andere mit Deinen Zuggeschwindigkeiten von 100km/h und dann daraus einen Schluss von 2 Stunden zu ziehen, ich weiss nicht...

Die alten Transsibiria-Hasen sollen doch bitte erst einmal die Strecke in diesen Zeitzonen-Auszug nachzeichnen, damit wir hier erst einmal sehen, wo denn das überhaupt möglich wäre. Ich dachte zuerst an Omsk. Dann aber an Izehvsk und Sarmara. Überall dort, wo diese Dreiecks-Reisen durch 3 Zeitzonen möglich wäre.

Gruss
TM

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2006 01:32 #3343 von travelnator
Nee, moment einmal, das stimmt nicht. 3x Sylvester feiern, da brauchst Du mindestens 3 Zeitzonen-Wechel, weil Du ja 3x ins neue Jahr rutscht, also 3x das Spiel 23:59 Uhr bis 00:01 Uhr. Und das geht nur mit 4 Zeitzonen.

Hmm, dann wäre das ja doch über Omsk?

Gruss
TM

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2006 14:07 #3345 von beschamin

travelnator schrieb: Nee, moment einmal, das stimmt nicht. 3x Sylvester feiern, da brauchst Du mindestens 3 Zeitzonen-Wechel, weil Du ja 3x ins neue Jahr rutscht, also 3x das Spiel 23:59 Uhr bis 00:01 Uhr. Und das geht nur mit 4 Zeitzonen.



Nein, das stimmt eben nicht, 3 Zonen reichen vollkommen. Bei jedem Wechsel feierst du EIN WEITERES MAL. daher: 1. mal feiern in der einen Zeitzone. dann 2 mal wechseln, also 2 weitere male feiern, macht insgesamt 3 mal silvester bei 3 zeitzonen. ok?

travelnator schrieb: Dann wäre es ja noch einfacher. :lol: Man fährt irgendwo bei Grün los, feiert Sylvester, kommt ins Hellgrüne rein, feiert nochmal Sylvester und dann gehts ins Gelbe rüber, also das 3. Mal Sylvester. Dann würde ja ein einfaches "Dreieck" Grün/Hellgrün/Gelb vollkommen ausreichen. Die Reisedistanz wären unter 80km.

Aber das andere mit Deinen Zuggeschwindigkeiten von 100km/h und dann daraus einen Schluss von 2 Stunden zu ziehen, ich weiss nicht...

Die alten Transsibiria-Hasen sollen doch bitte erst einmal die Strecke in diesen Zeitzonen-Auszug nachzeichnen, damit wir hier erst einmal sehen, wo denn das überhaupt möglich wäre. Ich dachte zuerst an Omsk. Dann aber an Izehvsk und Sarmara. Überall dort, wo diese Dreiecks-Reisen durch 3 Zeitzonen möglich wäre.

Gruss
TM


Das mit den 2 stunden ist so zu begründen, dass eine zurückstellung um EINE stunde (was bei einem zeitzonenwechsel ja immer der fall ist, es sind nie 2, 3 oder mehr stunden!!!) zum gleichzeitigen datumswechsel vor 01:00 Uhr stattfinden muss, sonst bleibt man schon im neuen jahr, einfach eine stunde früher. aber wurde von mir ja weiter vorne schon ausführlich beschrieben :D
das mit den 100 km/h war nur eine Annahme meinerseits. das gäbe also bei 2 Stunden 200 km strecke.

nun denn, wir nähern uns der lösung des rätsels! denn der von dir gezeigte ausschnitt bei sarmara sowie izehvsk ist wahrscheinlich (soweit das bei einer solch kleinen karte erkennbar ist...) schmaler als 200km, der 3malige zeitwechsel innert nützlicher frist ist also möglich. daher nun tatsächlich nur noch folgende beiden fragen zu klären:

1. führt die transsibstrecke durch eine dieser beiden städte?

2. falls ja: um welche tageszeit fahren die züge durch diese städte? denn ein durchfahren am nachmittag hat ja keinen tageswechsel zur folge, daher auch kein zweimaliges feiern. nur eine durchfahrt zwischen mitternacht und 1 uhr wäre hilfreich. dies liesse sich bei den korrupten russischen bahnvorstehern aber mit ein wenig kleingeld wahrscheinlich schon bewerkstelligen :lol:


nun denn, machen wir uns auf an die lösung dieser beiden fragen :D

Beschamin

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2006 21:39 #3347 von Marco
Hallo Ihr Lieben,

jetzt meldet sich der Transsib-Hase zu Wort und versucht, die Sache zu entschlüsseln.
Ich habe jetzt mal eine Ecke Zeit und wälze die Bücher!
Meine Quelle ist unter anderem das sehr verlässliche „Transsib-Handbuch“ vom Trescher Verlag. Ich kenne Verlag und Autor persönlich, und die Infos in dem Buch sind sehr genau und detailiert.

Also fange ich mal an:
Ihr habt recht, zwei Ecken sind relevant: Die Ecke um Omsk und die Ecke um Izevsk. Das ist schon mal ganz klar.
Doch nun fängt es gleich an: Laut Fahrplan im Transsib-Handbuch liegen Omsk und Novosibirsk in der gleichen Zeitzone. (3 Stunden zu Moskauer Zeit versetzt / 5 Stunden zur MEZ versetzt)
Laut der Karte hier im Forum gehört die Region um Omsk zur Zeitzone Kasachstan - die Region Novosibirsk bildet bereits ein nächste Zeitzone.

Also hier mal der Fahrplan:
Ich beginne mit dem Zug aus Vladivostok kommend in Novosibirsk.
Es gibt 5 Züge, die von Novosibirsk aus nach Moskau fahren:
Zug 1 (Vladivostok-Moskau an geraden Tagen)
Zug 3 (Peking-Irkutsk-Moskau / ab Irkutsk am Freitag)
Zug 19 (Peking-Irkutsk-Moskau / ab Irkutsk am Dienstag)
Zug 5 (Ulaan Baatar-Irkutsk-Moskau / ab Irkutsk am Mittwoch & Samstag)
Zug 9 (Irkutsk-Moskau an geraden Tagen)

Der Streckenplan:

Novosibirsk
Barabinsk
Omsk
Nazyvaevskaja
Tjumen
Jekatarinenburg
Perm
Balesino
Kirov
.
.
.
Moskau

Okay, zur Orientierung:
Die Strecke Novosibirsk-Omsk ist 627 km lang.
Westlich von Omsk verläuft defenitiv eine Zeitzonengrenze knapp hinter Nazyvaevskaja.
Östlich von Novosibirsk verläuft eine Datumsgrenze zwischen Novosibirsk und Tajga.
Die ist aber erst einmal unrelevant...
Zwischen Omsk und Novosibirsk gibt es keine mehr.
Weiterhin: Von Omsk nach Perm sind es 1279 km.
Die Transsib fährt defenitiv über Perm. Jetzt wird es spannend!
Dort kommt die interessante Zone.
Perm liegt noch gut 100 Kilometer vor der nächsten Zeitzonengrenze.
Perm: 1369 km vor Moskau. Zwei Stunden Unterschied zu Moskau.
Nächster großer Ort: Balesino. 1126 km vor Moskau. 0 Stunden Unterschied zu Moskau.

Jetzt kommt es auf das Zwischenstück an.
Laut Zeitzonenkarte liegt Balesino in der auf der Karte im Forum in der Region Izhevsk, die mal einen Zeitunterschied zu Moskau hatte. Hat sie aber nicht mehr!!!!

Fazit: Nach den aktuellen Zeitzonen und dem Fahrplan des Transsib-Handbuchs gibt es keine Möglichkeiten mehr!

Nun jedoch die Frage, wäre es denn theoretisch möglich, würden die Zeitzonen auf der Karte im Forum noch Bestand haben???

Schauen wir noch mal auf die Region Omsk, die sieht lukrativ aus...
Von der östlichen bis zur westlichen Zeitzonengrenze wären es über 300 Kilometer!
Allein Nazyvaevskaja ist von Omsk 150 km entfernt. Nazyvaevskaja liegt zwischen Omsk und der westlich gelegenen Datumsgrenze!

Die andere Zone westlich von Perm: Die Transsib fährt satt exakt von Perm aus in Richtung Westen nach Balesino und Kirov. Auch dort sind die Entfernungen zu lang.
Eine Zeitzone wurde nicht (!!!!!) nur knapp angeschnitten, sondern ziemlich voll durchfahren!

Egal, wie ich es drehe und wende – no way.
Ich habe hier auf meinem Schreibtisch Detailkarten von Russland im guten Maßstab von 1:3.000.000 – das passt schon! Da ist fast jedes „Kacknest“ verzeichnet...

So weit erst einmal,

es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.