× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Bolivien verstaatlicht

16 Mai 2006 00:09 #3953 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Bolivien verstaatlicht
Yep, ich stimme dir zu! Das mit der Information ist eine grosse unbekannte Konstante! Aber es ist leider nicht so, dass nur der 'böse Osten' seine Leute betrogen hat. Wir werden dauernd belogen.

Ich sage nicht, dass Chavez eine gute Politik macht etc. Ich weiss es nicht. Ehrlich gesagt ist er mir nicht geheuer. Aber Blair ruft gleich den Energienotstand aus. Und jetzt schauen wir uns das historisch an. Grossbritannien hat noch jede Verstaatlichung bekämpft, weil ihre Wirtschaft dadurch Nachteile erlitt. (Z.B. Iran)

Ich habe die Geschichte Zentralamerikas studiert und ich kann dir sagen, hier wurden die Medien durch die USA grausam missbraucht um Regierungen zu stürzen, die nicht im wirtsch. Interesse der USA handelten. Hier wurde gelogen und betrogen und gefaked. Sogar US-Historiker bestätigen das und das will was heissen! Resultat: Elend, Armut und Bürgerkrieg für die Einheimischen. Über den Irak brauch ich ja gar nicht zu reden, CNN zensiert bis heute. Und was soll diese Polemik gegen den Iran. Ist doch alles schrott. Hier wird einfach etwas durch die Medien konstruiert. Was wissen wir über Afghanistan? Und in jedem Bericht über Palästina heisst es, "dabei starb ein dreijähriger Junge"! Mein Professor sagte einmal, dass hinter jedem Buch, jedem Artikel eine Strategie steckt, ein Auftraggeber, der daurch seine Interessen durchsetzen/wahren will. Oder glaubt ihr etwa Samuel Huntington hätte seinen Kampf der Kulturen nicht im Auftrag des Pentagons geschrieben?

Da verstaatlicht Morales Boliviens Ressourcen. Ob die Art und Weise gut war, darüber können wir streiten. Aber sofort heulen alle Staatschefs auf, deren Konzerne durch die Verstaatlichung betroffen sind. Statt dass sie sagen, unsere Konzerne x und y sind betroffen, wird einfach gleich Morales verteufelt, weggewünscht. Und was löst diese europäische Reaktion in Bolivien aus? Da ist wieder der geldgierige Europäer, der sich einen Dreck um die Armen schert und nur an seine verlorenen Pfründe denkt.
Und das Traurige daran: Sie haben recht!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2006 13:42 #3960 von Marco
Marco antwortete auf Re: Bolivien verstaatlicht
Ich muss sagen, ich legte bei der GEO-Reportage über Venezuela und Chávez echt die Ohren an...
Mein leicht verschleierter Blick durch die Blumen wurde aufgeklart - und ich musste feststellen: Egal, wer zum Teil in Lateinamerika die Macht inne hat - es ist alles die gleiche sch***!
Motivieren tut mich allein die massive Haltung gegenüber den USA - da gibt es von meiner Seite aus stets volle Unterstützung. Und dies ist auch der fast einzige Punkt, weshalb mir Chávez nun doch wieder irgendwie ein Stück weit sympathisch ist...

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2006 17:39 #3963 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Bolivien verstaatlicht
***AUCH ECUADOR VERSTAATLICHT SEINE ÖLFELDER!***

Betroffen ist eine amerikanische Förderfirma! Jetzt darf man ja auf die Reaktion der USA gespannt sein! Lange werden die dem Treiben nicht mehr zugucken!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2006 22:05 #3964 von Marco
Marco antwortete auf Re: Bolivien verstaatlicht
Hier der passende Artikel aus der Wiener Zeitung zu diesem Thema:

[url:1cmrr07x]www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx...232010¤tpage=0[/url]

Nun wird es in der Tat echt interessant.
Bin auch auf Reaktionen aus Washington gespannt!

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2006 17:30 #3993 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Bolivien verstaatlicht
Der Kindergarten geht los: USA verhängten ein Waffen- und Rüstungsembargo gegen Venezuela. Diese reagieren prompt und wollen ihre F16 an den Iran verkaufen.

Wie gesagt, der Kindergarten geht los! Die USa reagieren, wie sie immer in solchen Situationen reagiert hatten und Chavez reagiert so, wie es von ihm zu erwarten war.

PS: Derjenige der die politische Ideologie austüfelte, welcher Cachez nun folgt, heisst Heinz Dieterich. Tönt ziemlich Deutsch nicht?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2006 18:22 #3994 von travelnator
travelnator antwortete auf Re: Bolivien verstaatlicht
Also irgendwie bringt Ihr hier etwas durcheinander, oder?

- Bolivien verstaatlicht seine Öl- und Gasfelder in Bolivien.
- Ecuador verstaatlicht seine Öl- und Gasfelder in Ecuador, und machts damit Bolivien nach.
- Daraufhin verhängt die USA ein Waffen- und Rüstungsembargo gegen Venezuela.

Entschuldigung, aber das sind 3 verschiedene Welten.

Gruss
TM

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2006 19:37 #3995 von Danilov
Danilov antwortete auf Re: Bolivien verstaatlicht
Sorry, travelnator, aber die ganzen Geschichten in Südamerika hängen schon ein klitzekleines bisschen zusammen, gell?
Wieso 3 verschiedene Welten?? :shock:

Danilov

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.