6 Monate in der Provinz Shandong (China) - Tagebuch

12 Nov 2007 13:12 #6797 von Hannibal Fletcher

Janosch schrieb: Hallo Frank,

danke für Dein Interesse an meinen Trip. Es handelte sich um eine dienstliche Reise, bei der der Arbeitgeber die Kosten für Flug& Hotel übernahm.
Privatausgaben, wie Massage, Ausflüge, Verpflegung u.s.w. mussten natürlich selber getragen werden.

Gruß Janosch


Welche Firma löhnt denn für so einen Tripp?
Du sprichst immer nur von Massage?! Hast du dort auch einmal gearbeitet? Denn davon war im Tagebuch nicht sooo viel zu lesen. Verpflegung, Ausflüge und die geliebten Massagen schienen in der Skala ganz oben?! :?

H.F.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2008 12:58 #7519 von janosch
Hallo H.F.

Das Leben in China bestand nicht nur aus Massage und Ausflügen. Tagsüber oder teilweise in Schichten wurde auch gearbeitet. Da sich das Arbeitsleben bei diesen Projekt wenig von dem im Deutschland unterschied, zog ich es vor, mich auf das Interessante zu konzentrieren. Sollte für meinen Arbeitgeber kein Nutzen von meinen Aufenthalt in Weifang herausspringen, würde er die Reisen wohl kaum finanzieren, oder? Der nächste Trip dorthin startet am 25. diesen Monats.

VG Janosch

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2008 12:57 #7545 von Hannibal Fletcher

Janosch schrieb: Hallo H.F.

Das Leben in China bestand nicht nur aus Massage und Ausflügen. Tagsüber oder teilweise in Schichten wurde auch gearbeitet. Da sich das Arbeitsleben bei diesen Projekt wenig von dem im Deutschland unterschied, zog ich es vor, mich auf das Interessante zu konzentrieren. Sollte für meinen Arbeitgeber kein Nutzen von meinen Aufenthalt in Weifang herausspringen, würde er die Reisen wohl kaum finanzieren, oder? Der nächste Trip dorthin startet am 25. diesen Monats.

VG Janosch


Na dann erzähl uns doch mal, was du dort im fernen China zu tun hast. Klär uns auf, bevor wir noch alle denken, du wirst dort nur täglich durchmassiert...
Ach weißt du, Firmen haben schon ganz andere Ausflüge finanziert. Ich möchte ja keine Namen nennen...

H.F.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2008 20:22 #7558 von Mark
janosch, dir ne jute tour nach fernost,

liebe grüße mark :wink:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2008 19:39 #7595 von magdalena
liebe grüße von marco & magdalena nach china :wink:
ergeht es dir im fernen osten gut?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2008 10:43 #7611 von janosch
Hallo,

danke Magdalena,Mark& Marco (welch Zufall alle drei Namen beginnen mit einen M :) )für die Wünsche.

Ich bin hier gut angekommen und habe mich recht schnell wieder eingelebt. Von Montag bis Freitag gehe ich den geregelten Arbeitsalltag nach und am Wochenende habe ich dienstfrei. Die Arbeit mit den Chinesen bereitet mir einerseits viel Freude, andererseits ist es manchmal etwas schwierig denen was beizubringen.

Das Wochenende nutzte ich, um mich mit ehemaligen Kollegen zu treffen. Eine wechselte zu Siemens, ein anderer zu Nike. Die hohe Fluktraktionsrate ist eines der Probleme, die chinesische Firmen haben.

Ansonsten gibt es wenig neues zu berichten. Es ist schon ein Unterschied, ob man alleine oder mit mehreren deutschen Kollegen hier ist. Die Abende sind etwas monoton& des öfteren alleine zu essen ist auch nicht jedermanns Sache. Zum Glück gibt es ja Internet, mit seinen vielen Kommunikationsmöglichkeiten.

Zaijian Jan

P.S. für H.F. Auch bei diesen Aufenthalt besuchte ich bereits auf EIGENE Rechnung eine Massage (Kostenpunkt circa 5€ pro Stunde exklusive erogener Zone).

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2008 18:05 #7620 von ka
Hallo Jan,

schön von Dir zu hören. Es ist schon interessant wie weltweit verstreut die Forumer in deisen Tagen sind.

Gruß
Karsten

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.