× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Brasilien 2008 - Tagebuch

12 Mär 2008 14:14 - 25 Jun 2013 23:28 #7696 von Simao
Simao antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch
@ Marco, Kallemann:

Meine anfängliche Überlegung für'n Jahr durch Lateinamerika zu traveln hat sich aus div. Gründen zerschlagen! Nun werde ich im Juli Richtung Nicaragua aufbrechen und dort für ein Jahr in einem Sozialprojekt mithelfen! Danach gehts für 4 Monate quer durch Südamerika... :D Juhu

Euch noch viel Spaß in Brasilien! Kommt uns heil zurück...

Saludos de Hamburgo de Janeiro :smile:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2008 14:24 #7697 von Marco
Marco antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch
Hey Simao,

das hoert sich doch prima an.
Ein guter Freund von mir war dort im Sommer 1996, und eine junge Frau aus meinem Buero war in Nicaragua vor drei Jahren.
Beide schwaermten von Nicaragua und arbeiteten dort auch an sozialen Projekten!
Muy bien!!! :D

Hasta luego Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2008 14:48 - 26 Jun 2013 22:04 #7698 von Marco
Marco antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch

Ein Abend in Rio ... Zwei Seiten

Gestern Abend waren wir in Ipanema super lecker Churrasco essen. Das Restaurant nennt sich Carretão und ist ziemlich gross. Das Buffet war ueppig, und es gab natuerlich die verschiedensten Fleischsorten vom Spiess. Am leckersten war das zarte, faserige Fleisch vom Buckel einer brasilianischen Rindersorte.
Man hat so ein rundes Kaertchen, mit dem man anzeigt, ob man weiterhin Fleischnachschub moechte, oder eben nicht.
Rot = não obrigado
Gruen = sim por favor
Ganz einfach. :-)

Gegen 22 Uhr tranken / assen Jens und ich bei uns in Copa noch einen Açai, nachdem wir zu Fuss nach Hause spaziert sind. Ploetzlich kam heftiger Wind auf, der den Staub und Sand maechtig aufwirbelte.
Es regnete ein wenig, die Lichter spiegelten sich auf dem feuchten Strassenbelag und es kuehlte merklich ab.
Melancholie kam auf. Ploetzlich sah alles so traurig und trueb aus. Im Dunkeln wirkte es mit einmal so wie bei uns im Herbst. Es war wie ein Ort- und Zeitsprung. Doch alles nur ein Traum?
Wegen der heftigen Windboen hatte unsere einheimische Stammbar bereits gegen Mitternacht geschlossen.
Wir pilgerten in Richtung Strand und kehrten das erste Mal in ein Bar-Restaurant an der Avenida Atlantica ein. An der Ecke zur Rua Ramos setzten wir uns auf die ueberdachte Terrasse und tranken dort ein grosses Chopp fuer 7,50 Reais. Ja, das musste mal so sein!
Hey, wie traurig sind denn bitte schoen manche Lokalitaeten an der Avenida Atlantica. Haessliches Leuchtstoffroehren-Licht, unfreundliche Kellner mit alberner Weste und Fliege, und vor allen Dingen ein eigenartiges Publikum. Englaender, die sich eine brasilianische Garota geangelt haben, ein Deutscher, der sich einen dunkelhaeutigen Mann als Begleitung genommen hat, irgendwelche osteuropaeischen Geschaeftsleute im Anzug...
Ja, ich muss hart ins Gericht gehen. Es war dort graesslich - ich will es noch deutlicher sagen: Das ist nicht das Rio, was wir moegen! Aber es passte zu dieser tristen Nacht!
Direkt vor unserer Nase hielt eine Polizeistreife mit Rot-Licht (in Brasilien kein Blaulicht) zwei Jugendliche mit Motorrad an. Die beiden Jugendlichen stiegen sofort ab und zogen die T-Shirts hoch, um zu zeigen, dass sie unbewaffnet sind.
Die Polizisten kontrollierten die Papiere und das Motorrad und hatten permanent die Hand am Revolver / Pistole (beides ist hier bei der Polizei im Einsatz).
Bei uns an der Ecke sahen wir spaeter noch die Folgen eines Verkehrunfalls. Ein kleiner LKW war in einen FIAT Kombi gerammt und hatte ordentlich die Seite eingedrueckt. Die Polizei war bereits vor Ort, und ein Polizist nahm mit geschultertem Sturmgewehr den Vorfall auf. Weitere Polizei wurde hinzugerufen...

Zum Glueck ist heute das Wetter wieder prima. Das hebt wieder die Stimmung. Spontan fahren wir heute bereits nach Petrópolis. Morgen geht es zu Fuss auf den Morro da Urca, am Freitag ist eine Doppel-Party bei uns in der WG, und am Samstag Abend geht es ja bereits wieder gen Alemanha... *ein bissel seufz*

Até breve Jens & Marco

PS: Magdalena und Ina sind die treibende Kraft, dass wir uns auch wieder auf zu Hause freuen.
Ansonsten duerften gern noch fuenf Wochen Rio, Bahia, Goiás und Amazonien folgen...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2008 15:53 - 26 Jun 2013 22:06 #7700 von Marco
Marco antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch

Campeonatos Estadual do Rio 2008

Planaenderung:
Heute geht es nicht nach Petrópolis, sondern erst morgen.
Heute Abend laufen im Maracanã zwei Spiele der Meisterschaft des Bundesstaates Rio de Janeiro.
Um 19:30 Uhr spielt Flamengo gegen Mesquita.
Um 21:45 Uhr spielt dann Fluminense gegen Resende.
Es ist wahrlich nicht der Hammer, und es werden nicht viele Zuschauer kommen.
Aber wir werden im Maracanã sein und Fluminense und Flamengo an einem Abend sehen...

esporte.uol.com.br/futebol/campeonatos/c...a/2008/taca_rio.jhtm

Hier ist noch ein Video vom letzten Finale der Taça Guanabara (Flamengo - Botafogo 2:1):

esporte.uol.com.br/futebol/ultimas/2008/02/24/ult59u147506.jhtm

Até logo

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2008 22:05 - 26 Jun 2013 22:07 #7701 von Marco

Wanderungen rund um den Pão de Açucar

Da es gleich um 18 Uhr zum Fussball ins Maracanã geht, blieben wir heute in der Naehe und erkundschaften die Wege rund um den Zuckerhut.
Mit dem Bus fuhren wir von Copacabana aus bis zur Endstation in Urca. Vom dortigen Militaergelaende aus spazierten wir bis zum Praça General Tiburcio am dortigen kleinen Strand. Von dort aus gibt es zwei Optionen zum Wandern.
Zum einen kann man geradeaus den Asphaltweg laufen, der an einem grossen runden Betonklotz endet. Ein Atenção und Cuitado weist darauf hin, dass der Pfad hinter dem Klotz schwierig wird.
Der Weg schlaengelt sich am suedlichen Ufers des Morro do Pão de Açucar entlang. Der Pfad ist anspruchsvoll und verlaeuft nach einiger Zeit steil einen Felshang hinauf, bis es ohne Kletterausruestung nicht mehr weiter geht.
Die zweite Option ist folgende: Gleich am Anfang des Asphaltwegs geht links ein Weg in den Wald hinauf. Dieser Weg geht hinauf zum Morro da Urca. Oben angekommen, kann man links zur Zwischenstation der Seilbahn und rechts direkt an den felsigen Pão de Açucar laufen.
Von oben konnten wir auf das Militaergelaende, das zwischen dem Pão de Açucar und dem Morro Cara de Cão liegt, schauen. Dort ging ich einmal waehrend meiner ersten Brasilientour wohlbehuetet zu Fusse des Zuckerhutes baden.
Nach der Wanderung gingen wir noch in ein Einkaufszentrum im Stadtteil Botafogo, und gleich geht es in Richtung Maracanã Stadion...

Also dann, viele Gruesse aus Rio von

Jens und Marco





Anhänge:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2008 14:04 - 25 Jun 2013 23:24 #7702 von Marco
Marco antwortete auf Futebol no Maracanã

Fussball im Maracanã

Gestern Abend war es dann doch soweit: Fussball im Stadion Maracanã.
Dorthin kommt man bequem mit der Metro. Von der Metrostation zum Stadion gibt es eine Ueberfuehrung. Die Polizei war sehr praesent, und somit gab es kein mulmiges Gefuehl.
Fuer umgerechnet 10 Euro pro Person kauften wir zwei Tickets, die fuer beide Spiele galten.
Man hatte auf dem Oberring freie Platzwahl, und somit stellten wir uns beim ersten Spiel Flamengo gegen Mesquita in die Flamengo-Kurve.
Man bedenke, es war nur ein regionales Spiel gegen einen krassen Aussenseiter, und doch war die Stimmung in der Kurve besser als ich dachte.
Es wurde das komplette Spiel (!!) ueber getrommelt und gesungen. Die Zuschauerzahl ist schwer zu schaetzen. Das Stadion ist sehr gross - ich denke mal, beim ersten Spiel waren etwa 7.000 Zuschauer im Stadion.
Flamengo gewann locker mit 2:0. Das Spiel war unterhaltsam, die Gesaenge waren super, und in der Halbzeitpause kam ich mit einem aelteren Flamengofan intensiver ins Gespraech. Ich gab eine Runde Cerveja aus, und er entschuldigte sich dafuer, dass heute nicht so viele Zuschauer da sind.
Er schwaermte von dem Spiel gegen Botafogo in der Taça Guanabara, als Flamengo 2:1 gewann und das weite Rund gefuellt war.
Es bedurfte nicht viel Phantasie sich vorzustellen, was abgeht, wenn es vor mehreren zehntausend Zuschauern gegen einen Erzrivalen zur Sache geht...
Bereits gegen Mesquita wurde hier und da gut gezuendet...
Nach dem Abpfiff gingen die meisten Flamengo-Fans nach Hause. Ein paar hundert blieben weit verstreut sitzen und wollten auch das Spiel von Fluminense schauen. Kaum waren in der Flamengo-Kurve die Transparente ab, wurden gegenueber die Fluminense-Transparente aufgehaengt. Man war fair und tat dies nicht bereits vorher.
Auch in der Kurve von Fluminense tat sich was. Auch zu diesem Spiel kamen ein paar tausend Fans. Wir wechselten die Seite und schauten, was dort so abging.
Der Stil der Fluminense-Fans war ziemlich anders. Ich habe waehrend der letzten 15 Jahre vielleicht schon um die 400 Fussballspiele gesehen, und man hat so einen Riecher bekommen. :smile:
Auch hier bei den Fluminense-Anhaengern wurde gut supportet und einiges in den Farben rot und gruen abgebrannt, doch irgendwie waren die Typen anders. Viel mehr Leute kamen in "normaler" Kleidung. Klar, das Trikot war mit dabei, doch die Fans wirkten nicht so "rustikal" und witzig wie die von Flamengo.
Fluminense fuehrte schnell mit 1:0. Auch hier schien die Sache sehr schnell klar. Doch denkste. Ploetzlich schoss Resende den Ausgleich, und man staunte, wer sich noch so alles im weiten Rund zum Jubeln erhob. Klar, es gab eine Mini-Fankurve von Resende, doch wer im weiten Rund jubelte, das waren die hier gebliebenen Flamengos. Gegenueber in der Kurve tat sich was. Die, die hier geblieben waren, rotteten sich noch einmal zusammen. Fans rannten aus der gesamten Kurve zusammen, um noch einmal einen kompakten Block zu bilden.
Fuer Jens und mich gab es kein Halten mehr. Jens -ansonsten nicht so sehr fussballbegeistert - wollte sofort wieder zurueck auf die schwarz-rote Seite.
Dort angekommen, konnten wir sehen, wie sehr der Ausgleich von Resende gefeiert wurde. Als Resende sogar die 2:1-Fuehrung schoss, drehten die Flamengo-Fans vor Freude durch.
Jede Aktion von Resende wurde gefeiert, und man gab ordinaeres Vokabular in Richtung Fluminense-Kurve zum Besten.
In der Halbzeitpause gingen dann jedoch auch die restlichen Flamengo-Anhaenger nach Hause. Es war ja bereits spaet am Abend.
(Das Spiel Fluminense gegen Resende ging 2:2 aus.)
Yeap, das machte Spass - der Abend war viel besser und lustiger, als ich zuvor vermutet hatte.
Eines steht fest: Ich komme wieder. Und zwar dann, wenn Flamengo in der Meisterschaft mal direkt gegen Fluminense, Botafogo oder Vasco da Gama spielt.
Mein Trikot von Flamengo liegt ja bereits zu Hause im Schrank. Ich hatte es vor 12 Jahren bereits in Brasilien gekauft...

Sportliche Gruesse aus Rio von

Marco

PS: Jens gruesst auch alle, die wir kennen! :smile:
Heute geht es mit dem Bus nach Petrópolis...

PS: Ach ja, was absolut cool war: Die Schiedsrichter benutzten Eisspray zum Markieren der Stelle, wo gefoult wurde. Der Abstand der Mauer wurde auch mit einem Strich markiert. Somit gab es keine Diskussionen. Eine geniale Idee. Kurze Zeit spaeter waren die Markierungen wieder geschmolzen...

PS: Ah ja, habe gar nicht sooo schlecht geschaetzt. Gerade sehe ich die offizielle Zuschauerzahl:
Público: 10.605 (incluindo Fluminense x Resende)



Anhänge:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2008 15:23 - 25 Jun 2013 23:25 #7703 von Jens
Jens antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch
Bom dia,

Ja ... nun war es gestern Abend soweit. Wir fuhren gemeinsam zum Maracanã Stadion zum Fussball.
Ich und Fussball, wo ich ja so ein grosser "Fussballfan" bin. :) Aber Marco ueberredete mich mitzukommen... Er meinte, das musst Du gesehen haben. Er hatte recht.
In der Flamengo-Kurve war eine tolle und ausgelassene Stimmung. Die Stimmung war anders als in Deutschland, wo ich ab und an zu Bundesligaspielen gehe, wenn mich mal ein Kumpel dazu ueberreden sollte... :smile:
Marco versucht mich gerade zu ermuntern, heute Abend zum Spiel von Botafogo zu gehen.....
Ich weiss nicht, wir reden noch drueber....
Auf der anderen Seite steckte mich gestern die Stimmung so sehr an. So zum Beispiel stand gestern beim Spiel ein kleiner Junge neben mir, der so sehr mitfieberte...
Am witzigsten fand ich die Schadenfreude der Flamengos beim Spiel Fluminense gegen Resende.

Até logo

Jens

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.