× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Brasilien 2008 - Tagebuch

05 Mär 2008 20:58 #7638 von Horst
Horst antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch
Hi ihr Beiden,

klingt schon sehr spannen bei euch, mal sehen was die Zeit noch so bereit hält.
Ich wünsch euch noch viel Spass und werde alles gespannt
weiterverfolgen.



Viele Grüße
Onkel Horst

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2008 15:18 - 25 Jun 2013 23:05 #7640 von Marco
Marco antwortete auf Samba in Lapa

Samba in Lapa

Hallo liebe Forum-Gemeinde und liebe Freunde,

gestern Nachmittag liessen wir es ziemlich ruhig angehen.
Mit Jens pilgerte ich zu Fuss nach Leme. Dort wollte ich einmal schauen, wo Kathrin und ich damals hinauf zur dortigen Favela pilgerten. Damals waren wir so naiv und wanderten schnurgeradeaus hinauf zur Favela und wurden dort von der Polícia Militar aufgegriffen, die an einer Strassenkreuzung Patrouille stand.
Dieses Mal lief ich natuerlich nicht hinauf, aber nach kurzer Suche fand ich den Weg, der hinauf fuehrt. Unten standen einige Typen mit Mopeds, und die Gegend sah nicht sehr vertrauenerweckend aus...
Keine Sorge, wie gingen gleich wieder zur Avenida Atlantica und schlenderten am Strand bis zur Ponta da Copacabana. An der Festung tranken wir ein Kaeffchen und schauten auf die Berge und Haeuser. Ein Militaerhubschrauber landete zwischendurch auf dem dortigen Landeplatz unmittelbar neben dem Café und wirbelte eine Menge Staub auf.
Eine Gruppe asiatischer Touristen suchte daraufhin panisch das Weite... :-)

Um 20:30 Uhr trafen wir uns wie vereinbart an der Metrostation Botafogo mit Thommy und seiner Freundin.
Ein weiterer Deutscher, der hier in Rio wohnt und arbeitet, kam auch hinzu.
Ich staunte bereits waehrend der U-Bahnh-Fahrt ueber die vielen Fluminense-Fans, die auf dem Weg nach Maracanã waren. Thommy teilte mir mit, dass ein Spiel der Copa de Libertadores stattfinden wuerde. Gegen Libertad aus Paraguay. Als Sieger der Copa do Brasil 2007 spielt Fluminense auch in der Copa Libertadores.
Mit dabei aus Brasilien sind ausserdem: FC São Paulo (bras. Meister), FC Santos (Vizemeister), FC Flamengo Rio de Janeiro (3.) und Cruzeiro Belo Horizonte (5.).
In der Copa gibt es in der 2. Phase ganze 8 Gruppen. Aehnlich der Championsleague in Europa.
Hm, naja, das lockte schon gewaltig, aber die Samba-Musik in Lapa war auch verlockend, und da Jens kein Fussballfreund ist - also ab nach Lapa.
Dort war gut was los. In der Naehe der Metro-Station Cinelandia kann man den Viadukt sehen, auf der die alte Bimmelstrassenbahn nach Santa Teresa verkehrt.
In Lapa war echt gut was los. Viel Altbausubstanz, viele Kneipen, viele Bars, viele Leute.
Optimal! Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, das wir dort waren. In einer Bar hoerten wir live Samba-Musik und unterhielten uns.
Zurueck ging es mit dem Bus ueber Botafogo nach Copacabana. Mit hoher Geschwindigkeit donnern die Busse die Strassen entlang. Als sich an einer Haltestelle hinten mehrere Strassenkinder an den Bus hangeln wollten, gab es kurze Aufregung.
Zum Abschluss des Tages tranken wir noch in der Bar, in der wir bereits einmal mit dem Portier waren, zwei Antarctica.
Wir kamen noch hier und da etwas ins Gespraech, und um zwei Uhr war dann Schicht!

Jetzt geht es gleich vom Zentrum aus mit dem Schiff nach Niteroi. Na schauen wir mal, was der heutige Tag so bringt.

Liebe Gruesse aus Rio senden Euch Jens und Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2008 16:09 - 23 Jun 2013 23:20 #7641 von Marco
Marco antwortete auf Niteroi

Niteroi

Gestern ging es mit dem Schiff nach Niteroi.
Das Schnellboot benoetigt fuer die Strecke nur kurze Zeit - und schon ist man auf der anderen Seite der Bucht.
Niteroi ist ziemlich anders als Rio de Janeiro. Dort wohnen zirka 500.000 Menschen, und alles ist uebersichtlicher. Auf der Uferstrasse entlang spazierten wir bis zum modernen Kunst-Museum, das von Oscar Niemeyer entworfen wurde.
Vom Ufer aus hat man einen phantastischen Blick hinueber nach Rio de Janeiro - samt Panorama mit Pão de Açucar und Corcovado...
Die Innenstadt von Niteroi hatte uns nicht sonderlich gefallen, und somit verbrachten wir den Abend wieder im Stadtteil Copacabana. Ein paar Antarctica in unserer Stammkneipe, wo sich fast nur Brasileiros treffen. Live Musik, alles sehr bunt und nett. Und.... Auch etwas sehr abgefahren...
Gestern Abend war viel Polizei unterwegs. Heute Morgen in den Nachrichten von TV Globo erfuhren wir, dass in der Nacht sechs "Banditen" bei eienr Polizei-Aktion erschossen wurden.
In São Paulo brannten heute Morgen bei einer Demonstration in der Zona Sul die Barrikaden.
Ach ja, und gestern hatte Flamengo bei Nacional Montevideo mit sage und schreibe 0:3 verloren. Was ging da bei den Toren in Uruguay die Post ab. Hammer!
Hmm... Und eine Sache muss ich doch relativieren. Heute Morgen ging ich im Supermarkt "Mundial" einkaufen. Die dortigen Preise sind erheblich niedriger als in der Kette "Zona Sul". Sehr erheblich!!!
Fuer 20 Reais hatte ich die Tueten voll. Naja, es war dort so, wie Kalleman es in seinem Tagebuch auch beschrieben hatte. Etwas Chaos. Ueberall volle stehen gelassene Koerbe und Wagen... Jubel, Trubel, Heiterkeit...
Aber, was soll´s - isto é o Brasil....
Demnaechst werden wir mal in der WG deutsch kochen:
Salzkartoffeln, Schmortomaten, Wuerstchen...

Heute geht es nach Urca, und spaeter mit Saori und Thommy auf einen Markt...

Até a proxima vez,

Jens e Marco :D




Anhänge:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2008 16:20 - 23 Jun 2013 23:19 #7642 von Jens
Jens antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch
Hallo meine Freunde!

Auch von mir ein paar Zeilen...
Viele liebe Gruesse an alle.
Gestern, als wir nach Niteroi fuhren, ging es mir nicht so sonderlich gut. Ich hatte ein paar Kreislaufprobleme, und ich war am Nachmittag sehr muede.
Aber Marco munterte mich auf, und nach einem leckeren Burger und zwei Açai ging es mir dann wieder besser...
Abends in unserer Stammkneipe fiel uns auf, dass wirklich viel Zivilpolizei und auch normale Polizei durch die Strassen fuhren.
Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Nun sind wir bereits eine ganze Woche hier in Brasilien. Marco meinte, ihm kaeme diese Woche sehr lang vor, ich dagegen meine, die Woche ist ziemlich schnell vergangen.
Aber was soll´s, wir haben ja noch einige Tage vor uns!
Heute war Marco einkaufen und ueberraschte mich mit einigen leckeren Sachen. Halt - der Caju-Saft war nicht so doll...
Ich dagegen liess es heute etwas ruhiger angehen. Ich hatte letzte Nacht nicht so gut schlafen koennen.
Nun geht es zum Morro da Urca und zur Bucht von Botafogo, wo viele Boote vor Anker liegen.

Até logo

Jens

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2008 16:31 #7645 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch
Hi Jens,

heute weiht Lula (Praesident) den PAC in einige Favelas ein. Deswegen wohl viele Polizisten.

Das mit dem Kreis: Sehr wahrscheinlich trinkst Du zu viel Bier und zu wenig Wasser. Mindestens 4 Liter solltest Du zu Dir nehmen!

Wo, wie treffen wir uns heute? Ich spreche gleich mit Saori!

-- Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2008 16:33 #7646 von Marco
Marco antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch

Ja, ja, das sage ich dem Jens auch immer...
Aber Spass beiseite, wahrscheinlich muss man einfach wirklich mehr Wasser trinken...
Yeap, wir kommen dann heute Abend zusammen mit Saori. Den Abend haben wir fest eingeplant!

Até logo

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2008 16:41 - 23 Jun 2013 23:18 #7647 von Jens
Jens antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch

Thommy O. schrieb: Das mit dem Kreis: Sehr wahrscheinlich trinkst Du zu viel Bier und zu wenig Wasser. Mindestens 4 Liter solltest Du zu Dir nehmen!


Hallo Thommy,

das mit dem Trinken kann ja sein, aber die "paar" cervejas gibt es doch nur abends... :wink:
Oder in der Nacht...
Am Tage gibt es eigentlich viel Guaraná und Mineralwasser. Aber du hast recht - vier Liter waren es nicht...
Ich werde mich heute daran halten!

Bis heute Abend

Jens

PS: Wenn mich der Marco tief in der Nacht nicht immer zur Stammkneipe schleifen wuerde...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.