× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Recife und Rio - wie gefährlich ohne Reisegruppe?

06 Jul 2006 12:00 #4395 von Marco
Bom dia Michael,

so ging und geht es mir auch mit Rio de Janeiro.
Für mich ist es auch eine der schönsten Städte der Welt, doch es gibt immer diesen Beigeschmack. Im Herbst möchte ich Thommy in Rio besuchen, und es wird eine Wiederkehr an sehr emotionale Plätze...
Der Schock damals nach dem Überfall saß tief. Das schlimmste war gar nicht der Geldverlust - der Verlust meiner Olympus-Kamera, das war wirklich bitter. Ich hatte mich echt geärgert. In der Kamera war sogar noch ein Film mit 30 belichteten Aufnahmen.
Dieses Ausgeliefertsein, dieser Verlust von persönlichen Gegenständen, die Androhung von Gewalt an Hand von Messern - das war hart.
Zwar nicht ganz so schlimm wie die Busentführung im Norden Brasiliens - aber schlimm genug...
Ich überlege echt, ob ich überhaupt ne Spiegelreflex mitnehme. Vielleicht echt besser eine kleine Digi, die aber trotzdem gute Bilder macht. Diese ist unauffälliger, denke ich mal...

Até breve, Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2006 12:51 #4396 von Michael1978
Ich kann Deine Angst wirklich gut nachvollziehen! Und dabei ist ja der Verlust einer Kamera nichts gegen die Gefahr von Verletzungen oder gar des Todes!

Ich stand auch total unter Schock, als mir in Lissabon meine Kamera gestohlen wurde. Und das, nachdem ich sie unbeschadet aus Brasilien mitgebracht hatte!

Lissabon ist im Vergleich zu Rio wirklich nicht gefährlich. Überfälle oder Morde gibt es sicher auch in Lissabon, aber abends und nachts kann man sich hier definitiv frei bewegen. Angst hatte ich zu keinem Zeitpunkt, denn "schräge Gestalten" gab es nur sehr wenige. Die Portugiesen sind ein freundliches Völkchen.

Doch dann am letzten Tag meines Lissabonaufenthalts passierte es: Ich hatte meine Canon Powershot samt Bildern auf 512 MB Karte am Gürtel in einer Tasche und stieg in den Bus. Als ich die Koffer in den Bus hob, muß es passiert sein: Auf einmal war die Tasche leer und meine Cam weg!!!! Mich schockte das, weil ich nichts davon mitbekommen habe -und das, obwohl ich eigentlich sehr aufmerksam bin. Irgendwie muß der Dieb es geschafft haben, binnen Sekunden im Getümmel zuzuschlagen.

Naja, und in Rio de Janeiro gelten ja ganz andere "Gesetze" - da wird in den meisten Fällen nicht klammheimlich gestohlen, sondern die Knarre oder das Messer auf einen gerichtet und mit Gewalt die Kamera eingefordert.

Auf dem Zuckerhut und dem Corcovado ist man nach meiner Ansicht jedoch sicher. Hier kommen die Kerle wohl eher nicht hin. Wäre ja auch dumm von ihnen, da die Fluchtmöglichkeiten sehr beschränkt sind. Schöne Bilder und Filme kann man auf Zuckerhut und Corcovado also machen - aber Rio bietet ja noch weit mehr!



Und noch ein paar Fragen:

1.Wie kann man sich denn im Nationalpark von Rio bewegen? Dort war ich leider noch nicht, wollte aber unbedingt das nächste Mal hin.
2. Welches Viertel in Recife ist das sichere Touristenviertel mit den alten Häusern? Wenn ich das Hotel buche, dann werde ich schauen, daß es dort liegt.
3. Wie gelange ich am besten von Recife nach Olinda (Tagestrip) - und kann ich mich in Olinda auf Polizeipräsens weitestgehend verlassen?
4. Wie gefährlich sind Taxis am Flugahafen in Rio (da wir von Recife kommen werden, wird das Flugzeug nicht den internationalen anfliegen)? Kann ich sorglos meine Koffer reinpacken und dann Richtung Hotel fahren? Auf was muß ich hier achten? (Das waren eigentlich schon wieder 3 Unterfragen :D )

Vielen Dank für jede erdenkliche Antwort.

Das hier scheint echt ein tolles Forum zu sein! Freu mich, daß ich endlich auf "Gleichgesinnte" getroffen bin. :D




Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!


Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2006 19:27 #4400 von kalleman
Leider kann ich dir dazu nicht allzuviel sagen, denn ich kann nur vermuten und das nuetzt dir ja nichts. Aber ich kann dir bei Olinda helfen.

Olinda ist sicher. Ich habe dort mit vielen Einheimischen gesprochen. Es soll dort keine Probleme mehr geben. Das einzig muehsame sind die Guias. Aber trotzdem: Immer wachsam bleiben. Nach Olinda kommst du problemlos mit den oertlichen Bussen. Vom Zentrum hat es direkte Buslinien. Mit Taxis kenn ich mich nicht aus.

Das Quartier mit den alten Haeusern in Recife heisst Recife antigo.

Ich hoffe, dir wenigstens ein bisschen geholfen zu haben. :lol:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jul 2006 10:16 #4402 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf zu Rio
Hi Micheal,

wurde der Osten von Deutschland auch nicht zur unsicheren Zone für Farbige erklärt? Woher kommen solche Drohungen, stimmen sie?

Ich wohne in Rio und hatte noch nie richtig probleme. Gut, ich wohne nicht in Copa, meiner Meinung nach der Gefährlichste Ort. NIEMALS nachts an Wasser, gehen, sprich immer auf der Promenade bleiben. Auch tagsüber ist diese nicht die sicherste, gerade bei Posto 5. Dort haben die Überfälle um 60% zugenommen!

Die Frage ist, ob Copa wirklich so sehenswert ist... Die Kamera solltest Du auch nicht am Gürtel tragen, sondern in der Hosentasche. Rucksäcke haben in Rio nur die Gringos...
Dennoch, ich bewegen mich ruhig in dieser Stadt, Ipename, Leblon, Botafogo und Lapa..


Zu einigen Fragen:
In Rio gibt es einen Bus namens Real. Der fährt halbstündlich, 6 R$ und gilt als sehr sicher. Die Taxis rauben dich nur direkt aus, sondern verlangen einfach zu viel. Frage im Hostel nach, ob die einen Abholservice haben.

Der Park da Tijuca, nun ja, das ist so ein Ding. Es gibt jeden Sonntag morgen Führungen. Das sollte sicher sein. Dort bist Du halt alleine im Djschungel. Wenn da jedem kommen sollte, halt er halt Zeit, und das ist immer schlecht.

Aber summa sumarum, alle die mich besucht haben, haben es nie bereut. Vielleicht läßt diese unterschwällige Angst das ganze ja bewusster erleben!

Ehrlich willkommen im Forum!
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jul 2006 11:10 #4404 von Michael1978
Vielen herzlichen Dank für Eure hilfreichen Tipps, speziell die von Dir, Thommy!

Vielleicht können wir uns ja sogar mal treffen und was essen gehen, wenn wir im Herbst in Rio sind. ;-) )

Alles in allem beruhigen mich Deine Worte ein wenig. Ich werde weiterhin vorsichtig sein, weiß nun aber, daß ich nicht in Panik ausbrechen muß.

Rio de Janeiro ist eine so wunderschöne Stadt. Es wäre schade, wenn ich mir den Spaß, Rio zu entdecken durch meine Ängste vollends zerstören würde.




Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!


Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jul 2006 11:35 #4406 von Marco
Wenn alles passt, werde auch ich im Herbst in Rio sein.
Mirjana und ich waren gestern mit Thommy lecker was trinken im Cubanisimo - und ich muss sagen, dass ich immer mehr bestärkt wurde, wieder nach Rio zu kommen!
Selbst Mirjana fasst sogar etwas Mut, aber ich denke, bei ihr wird es noch ein wenig dauern... :wink:
Ich werde auf jeden Fall mit einem verdammt guten Gefühl nach Rio kommen - keine Frage.
Es wird echt Zeit, nach 10 Jahren wieder zurückzukehren. Ich habe seitdem verdammt viel gesehen, war in Russland, China, der Mongolei, Cuba und halb Europa unterwegs - doch Brasilien ist unvergessen. Ein leuchtender Stern inmitten meiner vielen Reisen...
Cuba zum Beispiel war super, die Reise war bestens, aber dort fehlte mir das, was Brasilien mir geben kann. Man kann es nicht in Worte fassen...

Tenho muito saudade ...

Vemos na cidade de Rio de Janeiro - até logo!

Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jul 2006 12:50 #4411 von Michael1978
@Marco: Ich kann es nur zu gut nachvollziehen, was Du meinst.

Nicht, daß es keine anderen schönen Länder geben würde. Ganz im Gegenteil. Aber dieses Flair, das Brasilien ausstrahlt, habe ich auch noch nirgends sonst gefunden.

Eigentlich finde ich es auch seltsam: Die Häuser an der Copacabana sind ansich nicht mal sooo schön, aber irgendwie strahlen sie bei Nacht etwas ganz Besonderes aus. Eben total riotypisch! Es liegt etwas in der Luft, das man nicht in Worte fassen kann.

Rio de Janeiro ist einfach MEINE Stadt! :D




Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!


Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.