× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Recife und Rio - wie gefährlich ohne Reisegruppe?

08 Jul 2006 05:18 #4415 von Julia
he michael, endlich mal einer, der ähnliche sorgen hat wie ich, und der nicht alles auf die leichte schulter nimmt wie die kallermans und tommys...
ich erwähnte bereits, dass ich es mir nicht zutrauen würde alleine nach brasilien zu fliegen. das wäre mir als frau echt zu heikel. da können die einen beruhigen wie sie wollen, ich finde es dort recht gefährlich. und das betrifft nicht nur brasilien, sondern auch all die anderen latinostaaten...

julia :roll:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jul 2006 12:09 #4417 von kalleman
Hehe, ich nehm Rio und sonstige "gefaehrliche" Orte auf die leichte Schulter? Keinesfalls! Weil ich nie das Gefuehl hatte (ausser in Rio) an einem gefaehrlichen Ort zu sein! Wichtig ist, dass man weiss was man machen kann und was viel zu riskant ist. Die Medien produzieren ein viel zu verzerrtes Bild und viele Reisenden werden ueberfallen, weil sie eben etwas getan haben was einfach nicht geht! Auch Marco, er sass einsam am Strand an der Copa und hatte haufenweise Geld dabei. Er kannte die Gefahr nicht. Wie soll man den auch ahnen, dass der beruehmteste Strand der Welt mit jaehrlich Millionen von Touristen derart gefaehrlich ist? Jeder in Brasilien, der an den Strand geht nimmt nur das mit, was er wirklich braucht und wenn ich mich schon an de Strand setze, dann nur mitten im Getuemmel bei Tageslicht.

Die Meisten aus Suedamerika zurueck ohne irgendwelche Probleme gehabt zu haben. Es gilt nicht paranoid zu sein, aber auch nicht naiv. Nur wenn du bereit bist, gewisse Einschraenkungen zu akzeptieren und gewisse Sicherheitsregeln einzuhalten, dann komme hier her zu wunderbaren Menschen und schoenen Landschaften.

:P

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2006 12:25 #4431 von Michael1978
Hmm, also nach Deinen Worten findest Du doch, daß Rio ein gefährlicher Ort ist?!

An der Copa würde ich mich nie mit viel Geld herumdrücken. Aber was ist mit meinen Cams.... was ist schon ein Urlaub in der schönsten Stadt der Welt ohne Fotomaterial?! :(

Ach, ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Wahrscheinlich werde ich die 1 Woche in Rio so angehen, daß ich zunächst mal komplett OHNE Cams alles (vermeintlich Ungefährliche) ablaufe und anschaue und dann versuche ich abzuschätzen, wohin ich sie nehmen kann und wohin besser nicht.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen: Die Copacabana wird doch kamera- und polizeiüberwacht. Daß es da noch zu solch dreisten Überfüllen kommen kann, ist nur schwer nachvollziehbar. Hier besteht seitens der Behörden dringender Handlungsbedarf!




Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!


Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2006 12:58 #4432 von kalleman
Ja natuerlich empfand ich Rio (nur Copa) als bedrohlich. Sie haetten mich auch beinahe erwischt. Aber ich war selber schuld! Ich lief nachts an der Copa gedankenverloren in eine dunkle Gasse, schaute nicht um ob ich verfolgt werde. Die beobachteten mich wahrscheinlich und sahen, dass ich nicht aufpasse. Tagsueber habe ich sie als sicher empfunden. Die Avenida Atlantica ist voll von Polizei. Es ist schwierig, meine Empfindungen in Gedanken zu fassen. Ich glaube, wenn du vorsichtig bist, den gesunden Menschenverstand benutzt, dann wirst du in Rio ueberhaupt keine Probleme haben. Aber du MUSST wissen, was du tun kannst und was nicht! Alleine an einen einsamen Ort am Strand liegen ist nunmal gefaehrlich. Nachts durch die Gassen an der Copa zu schleichen auch! Du bist nicht der einzige Touri dort. Wie gesagt, ich war zweimal in Rio und hatte nur ein einziges Mal Probleme. (Oben beschrieben) Ich ging auch an den Strand baden (Copa), lief nach Ipanema, besuchte den Corcovado, Zuckerhut und fuhr mit der Bondi. Ueberall wimmelt es von Touristen. Von Gefahr keine Spur.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2006 13:35 #4434 von Michael1978
Mal ganz lapidar gefragt: Hattest Du eine Kamera dabei? Das würde mich in diesem Zusammenhang noch interessieren.

Rio de Janeiro - meine Stadt der Träume :D

PS: Merkt man eigentlich, daß ich verrückt auf Brasilien bin? :lol:





Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!


Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2006 13:39 #4435 von kalleman
Geht dir nicht als Einziger so... 8) . Sie wurde mir aus dem Zimmer in meiner Pousada gestohlen. Hab sie aber auch nicht versteckt. Einfach nur aufs Bett gelegt. In Rio war ich beide Male (leider) ohne Kamera unterwegs.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2006 14:15 #4436 von Michael1978
Also, das nächste Mal möchte ich mehr Glück mit dem Wetter in Rio haben und dann gibt's mega-tolle Bilder! :D

Was mich in Lissabon so geärgert hat: Ich hätte einfach nur die volle Speicherkarte aus der Cam nehmen müssen. Dann hätte ich wenigstens noch die Bilder gehabt.

In Rio werde ich die Bilder über mehrere Speicherkarten verteilen. Schlimm wäre es nämlich, wenn ich meine 4 GB-Karte randvoll habe und dann die Cam samt Karte geklaut bekäme. Mit der Karten-Verteil-Technik streue ich praktisch das Risiko.




Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!


Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.