× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Recife und Rio - wie gefährlich ohne Reisegruppe?

04 Jul 2006 10:51 - 06 Sep 2011 09:19 #4347 von Michael1978
Hallo! Dies hier ist mein 1. Beitrag in diesem Forum, aber sicher nicht mein letzter. ;-) )

Ich heißte Michael, bin 28 Jahre alt und absoluter Brasilienfan! Letztes Jahr war es endlich soweit: Meine erste Brasilienrundreise zusammen mit meiner Freundin fand statt! In einer Reisegruppe von insgesamt 10 Leuten "eroberten" wir Salvador da Bahia, Rio de Janeiro und Foz do Iguacu. Es war ein wahrer Traumurlaub! Was Anderes kann ich dazu nicht sagen. Meine Erwartungen wurden um ein Vielfaches übertroffen. Die Schönheit der Städte und Natur und die Freundlichkeit der Leute waren einfach überwältigend.

Wo viel Licht, da viel Schatten. Leider hat Brasilien mit Armut zu kämpfen und damit verbunden mit einem hohen Maß an Kriminalität. Ich weiß noch, als der Tag X kam und ich nach Brasilien flog. Irgendwie hatte ich große Angst vor einem Überfall oder davor, daß mir meine Kamera gestohlen werden würde. In den Büchern hatte man ja Schlimmes gelesen ("lassen Sie Wertsachen im Safe; laufen Sie nicht offen mit der Kamera umher" etc.).

Zunächst: Ich bin heil wieder zurückgekommmen. Meine Foto- und Filmkamera habe ich auch noch. ;-) )

Nun war es aber so, daß wir uns ja zumeist in der großen 10er Gruppe durch die Städte bewegten. Jetzt aber gedenke ich, dieses Jahr zusammen mit meiner Freundin "auf eigene Faust" nach Brasilien zu reisen. Also ohne Gruppe und ohne Führer. Wir wollen eine Woche in Recife/Olinda verbringen und eine Woche in Rio de Janeiro.

Die allgemeinen Sicherheitstipps (miese Kleidung, Geld und Tickets im Hotelsafe etc.) berücksichtigen wir. Doch wie sieht es mit den Kameras aus? Kann ich nicht mal TAGSÜBER an die Copacabana gehen und schöne Bilder machen? Schaut die Polizei wirklich untätig zu, wenn ein Touri überfallen wird?!

Wie gefährlich ist Recife? Dort war ich noch nie. Sind dort die Slums auch direkt am Stadtzentrum angesiedelt?

Liebe Grüße
Michael




Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!


Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jul 2006 16:15 #4349 von kalleman
Hallo Michael,

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Olinda hielt ich fuer absolut sicher, an jeder Ecke steht ein Polizist. In Recife kam ich spaet in der Nacht an und suchte ein Hotel im Zentrum und fand keins. fuehlte mich ganz schoen mulmig, so mit meinen ganzen Hab und Gut auf dem Ruecken. Spaeter lief ich noch nach Recife antigo. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es gefaehrlich ist.

Recife hat aber einen schlechten Ruf, ich wuerde mich nicht ausserhalb des Zentrums, Recife antigo und Boa Viagem aufhalten.

Natuerlich kannst du auch an der Copa ein paar Fotos schiessen. Aber geh nachher nicht mit ihr an den Strand und lass sie schnell wieder 'unsichtbar' werden. Gib ihnen keine Chance, dass heisst, halte dich nur an 'hellen' Orten auf. Dann sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Ich glaube nicht, dass die Polizei untaetig zusehen wuerde. Aber es geht alles immer so wahnsinnig schnell, die Copa ist extrem lang und die Polizei ist nur auf der Avenida Atlantica.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2006 07:36 #4355 von Michael1978
Na, das klingt ja schonmal nicht mehr ganz so schlimm. Es ist wirklich so, daß viel Panik verbreitet wird. Als ich selbst vor Ort in Salvador und Rio war, konnte ich das nicht ganz nachempfinden. Jedenfalls nicht in dem Ausmaß.

Die einzig "unheimliche" (dieses Wort umschreibt es am besten) Situation war einmal abends, als wir zu 8. oder 9. aus dem Hotel gingen und Straßenkinder uns für eine Weile umringten. Sie waren wohl high von Klebstoff und bewegten sich, als würden sie uns umtanzen. Eines der Mädels griff nach der Halskette von einem aus unserer Gruppe, doch sie schaffte es nicht, sie zu ergattern. Dann ließen sie schon wieder von uns ab.




Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!


Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2006 11:15 #4361 von kalleman
Ja Michael, das ist genau auch meine Schwierigkeit. Ich hoere und hoerte immer wieder schlimme Geschichten, an deren Wahrheitsgehalt nichts zu zweifeln gibt. Andererseits reisen soviele Touristen jedes Jahr nach Brasilien und kommen ohne irgendwelche Schwierigkeiten gehabt zu haben wieder nach Hause.

So wie ich das sehe, musst du einfach schlauer als die Diebe sein. Wo wuerdest du zuschlagen? Gib ihnen keine Gelegenheit.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2006 13:47 #4371 von Michael1978
Ich finde das schon schlimm. Eigentlich sollte man sich doch auf seinen Urlaub freuen und nicht in Panik ausbrechen!

Die Behörden in Rio de Janeiro sollten alles in die Sicherheit der Touristen investieren! Rio lebt von Touristen. Und wenn sich solche Horror-Stories verbreiten, dann schreckt das sogar hartgesottene Weltenbummler ab.

Ich werde wieder nach Rio fahren, aber das klamme Gefühl wird sich sicher einstellen.... :(




Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!


Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2006 23:19 #4388 von Marco
Bom dia Michael,

bem-vindo in unserem Forum!
Der Kalleman sagt immer, am Besten man hält sich von mir in Brasilien fern, da ich das Unglück anziehe... :lol:
Also sollten wir uns in Rio über den weg laufen - dann nimm schnell Reissaus...
Kleiner Scherz - aber in der Tat hatten Kathrin und ich damals in Brasilien Pech. Zwei überfälle in Rio de Janeiro und eine Busentführung vor Belém waren schon echt hart und bitter.
Ansonsten machte Rio nicht den gefährlichsten Eindruck. Wir wanderten sogar zu Fuss quer durch den Tijuca-Park zum Corcovado hinauf. Thommy rät davon allerdings in der Gegenwart ab...

Até logo, Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2006 11:44 #4393 von Michael1978
Hallo! Freue mich, in Eurer Mitte verweilen zu dürfen. :D

Hmm, was heißt eigentlich "gegenwärtige Situation"? Hat sich die Lage in den letzten paar Jahren/Monaten so drastisch verschlechtert?

Ach, es ist so schlimm. Ich liebe Rio de Janeiro! Das ist für mich auch definitiv eine der schönsten Städte der Welt. Wenn nur dieses hohe Maß an Kriminalität nicht wäre.

Hab gestern mal wieder Cidade de Deus angeschaut. Wenn man den Film geschaut hat, dann zieht es einen nicht gerade nach Rio.... wobei er natürlich nur in den Slums spielt.

Mein Problem ist, daß ich einfach für mein Leben gern fotografiere und eine entsprechend teure Digicam habe. Und ich möchte nicht in eine so prachtvolle Stadt wie Rio fahren und ohne schöne Bilder nach Hause kommen.




Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!


Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.