× Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

Iron Curtain Trail: Radtour durch Deutschland

22 Sep 2005 22:41 #1217 von Marco
Hallo liebe Leute,

zu Fuß war ich bereits an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenzen unterwegs. So geschehen im Sommer 2003 gemeinsam mit Karsten. Von Juli bis Anfang September wanderten wir von Prex nach Priwall. Über 1000 Kilometer ging es am ehemaligen Eisernen Vorhang entlang...

In diesem Herbst folgt eine Radtour von Nord nach Süd.
Diesmaliger projektpartner ist der Geschichtsstudent Silvio Henke aus Berlin.
Start ist am 26. September in Schönberg (Mecklenburg). Von dort aus geht es zum Priwall, und dann geht es weiter am Dassower See in Richtung Süden. Ziel ist es, nicht in schnellst möglicher Zeit die ehemalige Grenze abzuradeln, sondern so genau wie möglich eine gute Route entlang des einstigen Grenzverlaufs ausfindigzumachen.
Das Zeitfenster liegt bei rund drei Wochen. Übernachtet wird in Herbergen und privat. Es wird mit Sicherheit viele Anekdoten geben, die ich hier niederschreiben werde.

Noch laufen die Vorbereitungen, und wir hoffen auf einen goldenen Oktober.

Also bis dann, es grüßen Silvio & Marco :D


[attachment=0:20zxrgdj]<!-- ia0 2005_02.jpg<!-- ia0 [/attachment:20zxrgdj]

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2005 16:07 #1241 von ka
Da wuensche ich Euch beiden gute Beine und interessante Grenzerfahrungen. Haette ich Zeit wuerde ich es mir natuerlich nehmen lassen, ein Stueck mitzuradeln.

Gespannt warte ich nun auf die persoenlichen Erlebnisse in diesem Threadblog.

Gruesst mir Bardowiek, Behrungen, Billmuthhausen, Brennersgruen, den Brocken, Dreilaendereck, Eichsfeld, die Elbe, Gehrsdorf, Goersdorf, Henneberg, Hoetensleben, Luebeck Priwall, Marienborn, Matierzoll, Moedlareuth, Philipsthal Vacha, Point Alpha, Posseck, Rueterberg, den Schaalsee, Schlagsdorf, Sickenberg, das Vogtland und vor allem meinen geliebten Plattenweg :wink:

Viele Gruesse
Karsten

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Sep 2005 00:07 #1247 von Marco
Hi Karsten,

ja, wäre verdammt cool gewesen, wenn du mal für paar Tage frei gehabt hättest. Und doch mal für ein Wochenende im Harz??
Weißt du, worauf ich mich am meisten freue? Auf PREX... :wink:
Es ist schon der Hammer, nach der Wanderung im Sommer 2003 all die Orte wieder zu sehen, mir wird schon ganz mulmig und warm ums Herz!

Es grüßt Marco :D D D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2005 07:24 #1254 von Marco
Es geht los. Die Utensilien sind in den Fahrradtaschen verstaut, genügend Regenzeug ist eingepackt.
Mit dem Regionalexpress in Richtung Wismar geht es bis Bad Kleinen, und von dort aus geht es noch eine halbe Stunde mit der Regionalbahn bis Schönberg.

Von Schönberg aus wird die Straßenvariante bis zum Priwall getestet, vom Priwall aus suchen wir eine Route entlang am Dassower See bis zum neuen Grenzmuseum in Lübeck-Schlutup.
Vorbei an Bardowiek ist das heutige Tagesziel Schlagsdorf mit dem Grenzhuus.

Morgen werden wir ein Team vom NDR aus Kiel und Hamburg treffen.
Timm Kruse wandert ab heute von Boizenburg den Kolonnenweg bis zum Priwall entlang und kommt mit verschiedenen Leuten isn Gespräch...

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2005 10:49 #1265 von ka
Kurze Info:
Am gestrigen Donnerstag erreichten Marco und Silvio die Stadt Schnackenburg. Trotz eher bescheidenen Wetters wollen die beiden heute Schnegal erreichen.
Weitere Infos, vor allem ausfuehrlich folgen in den naechsten Tagen in regelmaessigen Abstaenden.

Viele Gruesse
Karsten

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2005 12:05 #1268 von Marco
26. September

Die Tour beginnt. Mit der Bahn geht es über Schwerin und Bad Kleinen nach Schönberg in Mecklenburg.
Dort erwartet uns mieses Wetter, es regnet aus Kübeln, und mit kompletter Regenmontur verlassen wir den Geisterbahnhof von Schönberg und fahren die Straße nach Dassow. Während dieser 7 Kilometer zeigt sich sehr schnell, welches Ausrüstungsstück wetterfest ist, und welches nicht. Mängel werden gnadenlos aufgezeigt. In Dassow stellen wir fest, dass die Kartenhülle für Radfahrer alles andere als wasserdicht ist, und auch die Schuhe hatten einiges an Nässe abbekommen.
Dassow empfing mich wie zwei Jahre zuvor während der Wanderung mit Karsten von Prex nach Priwall mit Sauwetter. Silvio und ich brachten unser Gepäck im etwas außerhalb gelegenen Jägerhof ein und machten uns anschließend zum Priwall auf, und siehe da, wie zwei Jahre zuvor kam die Sonne hervor und ließ das Meer voll zur Geltung kommen...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2005 12:06 #1269 von Marco
27. September

Nun geht es richtig los. Von Dassow aus radeln wir über Schloss Lütgenhof einen ehemaligen Bahndamm entlang nach Scönberg, von wo aus es in Richtung Lüdersdorf geht. Wir machten einen Abstecher in Richtung Norden zum geschleiften Dorf Bardowiek und zum Zollhaus-Museum in Lübeck-Schlutup.
Über Schattin, Duvenest und Utecht geht es zum Grenzhuus in Schlagsdorf. Ein wenig anstrengend war der etwa 2 Kilometer lange Anstieg hinter Utecht. Doch die schöne Landschaft an den Seen entschädigte jegliche Mühen. Hinter Schattin besuchten wir das &#8222;Waldhotel Eisenherz&#8220;, das sich in einer ehemaligen Kaserne der DDR-Grenztruppen befindet.
Weiter radelten wir über Schlagbrügge, Groß Molzahn und Lassahn in Richtung Zarrentin. Trotz eines zwischenzeitlichen Schlauchwechsels kamen Silvio und ich gut voran und erreichten gegen 18:30 Uhr Zarrentin.
Dort trafen wir Timm Kruse vom NDR aus Kiel, der 5 Dreiminüter über die Grenze Schleswig Holsteins zu Mecklenburg anfertigte. Von Boizenburg aus wanderte er in Richtung Norden diesen Abschnitt der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze ab.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.