Mehr Bella Italia geht nicht: Wenn die Seilbahn quer über das Stadion fährt

Autor: Marco Bertram     veröffentlicht am 24 Januar 2018    
 
5.0 (3)
Bewertung schreiben
Artikel weiterempfehlen / teilen:
turus Fotostrecke
Stadio Comunale Bacigalupo
Foto: Sachseninformer

Die Bilder schlugen auf Anhieb ein. Ein (fast leeres) Stadion, im Hintergrund Wohnhäuser am Hang eines Hügels. Keine Pyro. Keine Fanaktivitäten. Es ist die Seilbahn, die reges Interesse weckt. Quer über den Rasen verlaufen die Seile, über einem Tor befinden sich gerade vier moderne Gondeln / Kabinen in Wartestellung. Schon mal so was gesehen? Ich persönlich müsste passen. Etliche Kuriositäten kamen mir im Laufe der letzten Jahre gewiss in die Hände - oder besser gesagt auf den Bildschirm. Doch eine quer über einen Fußballplatz verlaufende Seilbahn? Nein! Mit „mal was anderes“ wurde das Bildmaterial vom Fotografen angekündigt. Das Spiel konnte ich bereits in Erfahrung bringen. ASD Sporting Taormina vs. ASD Randazzo im Stadio Comunale Bacigalupo. Die Liga Prima Categoria - Girone E ist nicht mal auf soccerway zu finden. Es müsste sich also um eine richtig tiefe Spielklasse handeln. Demzufolge durfte ich eher nicht mit einer skurrilen, aufregenden Aktion der Zuschauer rechnen. Als dann schließlich der zugeschickte Ordner geöffnet wurde, dachte ich nur: Mensch, ja, das hat wirklich was! Kein Wunder, dass der „Sachseninformer“, der unter anderen in jüngerer Vergangenheit bei den Partien Zbrojovka Brno vs. Baník Ostrava (fliegende Bierfässer) und FC Schweinfurt 05 vs. Eintracht Frankfurt (Pyro und Abendhimmel) ein ganz besonders gutes Näschen und Auge hatte, das Stadion im italienischen Taormina von allen möglichen Winkeln aus fotografierte.

Taormina

Klar, dass vor allem der Blick von schräg oben spektakulär ist. Im Vordergrund die Spielstätte und die Seilbahn, im Hintergrund das Mittelmeer. Grandios! Bella Italia wie es im Buche steht! Die Bilder sind es wert, ein paar Infos zur Seilbahn und zum dort spielendem Verein zusammenzutragen. Die Stadt Taormina (Taurmina) hat rund 11.000 Einwohner und liegt an der östlichen Küste von Sizilien. Das antike Theater mit dem Blick auf den Vulkan Ätna und die vorgelagerte Insel Isola Bella gehören zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Die verkehrsberuhigte Altstadt befindet sich erhöht (bis zu 200 Meter über dem Meeresspiegel) und ist mit den Stadtteilen unten am Meer unter anderen mit der besagten Seilbahn verbunden.

Taormina

Der Höhenunterschied, den die Gondelbahn (acht Gondeln) zurücklegt, beträgt immerhin 170,5 Meter. Die geneigte Länge der Strecke wird mit 725 Metern angegeben. Mit einer Geschwindigkeit von maximal fünf Metern pro Sekunde geht es mit maximaler Bodenentfernung von 30 Metern hinab zum Ortsteil Mazzaró (Taormina mare). Die Fahrtzeit beträgt rund zwei Minuten. Leider nur, dürfte man sagen. Aber glücklicherweise gibt es nicht nur Tickets für einfache Fahrten (drei Euro), sondern auch Tageskarten für zehn Euro. Die obere Station befindet sich in der Via Luigi Pirandello, der Fußweg zur Porta Messina beträgt drei Minuten. Von der unteren Station aus gelangt man unter anderen zum Strand der Isola Bella und zur Tauchschule von Taormina.

Taormina

Und der ASD Sporting Taormina? Dieser Fußballverein spielt wie bereits erwähnt in der Prima Categoria - Girone E (Sicilia). Das Heimspiel am 13. Januar 2018 gegen ASD Randazzo wurde mit 2:1 gewonnen. Zuletzt durfte ein 1:0-Heimsieg gegen Piedimonte Etneo gefeiert werden. In der Tabelle ist Taormina vor Calcio Aci S. Filippo auf Rang eins zu finden. Der Vorsprung beträgt vier Punkte, eine Niederlage (11 Siege, drei Remis) musste bislang noch nicht verschmerzt werden. Leider ist derzeit die offizielle Webseite nicht erreichbar, so dass ich Euch nicht mit weiteren Details verwöhnen kann. Egal, wir behalten den Verein im Auge. Und falls im italienischen Pokal mal ein großer Gegner zu Gast sein sollte, schicken wir den Sachseninformer mal eben nach Sizilien…

Foto: Sachseninformer

> zur turus-Fotostrecke: Italienischer Fußball

> zur turus-Fotostrecke: Impressionen aus Italien

Spielergebnis:
2:1

Ligen

Inhalt über Liga
Kreisliga
Artikel weiterempfehlen / teilen:

Benutzerkommentare

3 Bewertungen

Bewertung / Kommentar für den Artikel 
 
5.0  (3)
Bewertung (je höher desto besser)
Bewertung / Kommentar für den Artikel
Kommentare
Bewertung / Kommentar für den Artikel 
 
5.0

Verrückt. :-)

War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 
Bewertung / Kommentar für den Artikel 
 
5.0
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 
Bewertung / Kommentar für den Artikel 
 
5.0
War dieser Kommentar hilfreich für Sie?