Während im vergangenen Jahr die Thüringen-Rundfahrt der Frauen kurzfristig abgesagt werden musste, soll nach Möglichkeit die Rundfahrt, die den Namen Internationale LOTTO Thüringen Ladies Tour trägt, in diesem Jahr stattfinden. Bereits am 25. Mai 2021 soll die Rundfahrt in Schmölln starten, der finale Einlauf soll am 30. Mai in Gotha stattfinden - selbstverständlich unter den erforderlichen Corona-konformen Maßgaben. Diese Tour ist nicht nur ein traditionelles Aushängeschild für den Freistaat Thüringen, sondern inzwischen auch deutschland- und weltweit. Das Rennen ist für die Weltelite des Frauenradsports einer der wichtigsten Eckpfeiler vor den Olympischen Spielen und das erste lange Etappenrennen in diesem Jahr. Es ist gleichzeitig das weltweit größte Damen-Etappenrennen im Mai und zählt zu den drei längsten Rundfahrten überhaupt. Jahr für Jahr sind Weltklasseathletinnen sowie Sportfans bei dieser Rundfahrt dabei.
Internationale LOTTO Thüringen Ladies Tour 2021: Unterstützung wird benötigt!
In den aktuellen schweren Zeiten könnte die Austragung der Internationalen LOTTO Thüringen Ladies Tour 2021 eine große Signalwirkung für die gesamte Sportwelt haben. Nach Möglichkeit soll ein Zeichen gesetzt und ein positives Signal an die ganze Welt gesendet werden. Allerdings ist der finanzielle Mehraufwand aufgrund der erforderlichen zusätzlichen Maßnahmen (Corona-Tests, separate Übernachtungen, Absperrungen, Hygienekonzept, benötigtes Personal) erheblich. So werden voraussichtlich Kosten in Höhe von 35.000 Euro anfallen. Eine Summe, welche die Veranstalterin und Organisatorin Vera Hohlfeld gemeinsam mit ihrem Team nicht allein aufbringen kann. Deshalb wendet sich Vera Hohlfeld an die große ‚Rundfahrt-Familie‘ und bittet um Unterstützung.
In Form eines Rundbriefes spricht Vera Hohlfeld derzeit potentielle Unterstützer und sämtliche Radsportfans an. So heißt es in dem Brief unter anderen: „Nach der Tour ist vor der Tour! Ich bin überzeugt, dass uns dies in diesem Jahr gelingen wird – mit eurer Hilfe. Damit wäre das Rennen die erste große Frauen-Rundfahrt weltweit in diesem Jahr überhaupt und in Deutschland das erste internationale Rennen. Das heißt, der Fokus der ganzen Sportwelt und der weltweiten Medien wird auf uns gerichtet sein. Insgesamt 80 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind mit dabei. Rund 28 Thüringer Polizistinnen und Polizisten werden das Rennen absichern. Dafür sind wir jetzt schon unendlich dankbar. Wir haben uns zunächst lange gefragt, ob wir die Öffentlichkeit tatsächlich um Hilfe bitten – und die Antwort lautet ja! Thüringen ist Sportland und gerade jetzt sind positive Signale wichtig – besonders im Sport, der in den letzten Monaten sehr unter der Situation gelitten hat. Auch wenn die Tour ‚Thüringen‘ im Namen trägt, so werden – weit über Thüringen hinaus – die Sporteliten der Welt auf uns blicken.“
Wie man konkret helfen kann, und wie der Dank dafür aussehen könnte? Hierzu ein weiterer Auszug aus ihrem Rundbrief: „Was können wir euch dafür zurückgeben? Viel haben wir leider nicht, außer Spitzensport, Liveübertragung, Weltklasse, die besten Topathleten in Thüringen und ein wahnsinniges Dankeschön und eine herzliche digitale Umarmung für eure Hilfe und euren Support. Euer Beitrag ist ganz wichtig für das Gelingen der Tour – egal, ob ihr 50 Cent oder 1 Euro spendet. Darüber hinaus wird es ein zusätzliches offizielles Wertungstrikot geben, das jeden Tag für die Etappensiegerin neu vergeben wird. Die ersten 500 Namen der Spenderinnen und Spender sollen darauf verewigt werden, die bereit sind, mehr als 15 Euro zu geben.“
Info: Die Crowdfunding-Aktion startet am heutigen 29. April 2021 und geht bis einschließlich Sonntag, den 09.05.2021.
Folgende Seite wird im Laufe des Tages freigeschaltet:
> www.toyota-crowd.de/lottoladiestour
Text: Orga-Team der Tour, turus-Redaktion
Fotos: Alexander Hein / Samt&Seidel, Arne Mill / frontalvision.com
- Ausblick
- News
- Rundfahrt
- Internationale Thüringen Ladies Tour