Anzeige / Sponsored Post (mehr Infos):
ABC Inselhopping für Yoga Retreats

ABC Inselhopping für Yoga Retreats

 
5.0 (3)

Yoga hat eine positive Auswirkung auf Psyche und Physis, aber das weißt du bestimmt bereits. Umso schöner wird das Praktizieren von Savasana, Halasana oder Sarvangasana, wenn die Umgebung ebenfalls zur Entspannung einlädt. Welcher Ort wäre dafür besser geeignet als die ABC Inseln? Sie besitzen eine bezaubernde Flora und Fauna und auch die Einheimischen versprühen eine Leichtigkeit, die nur vom blauen Meer und der frischen Luft kommen kann. Seit langem gehören die ABC Inseln zu den Geheimtipps unter Karibikreisenden. Die unweit der venezolanischen Küste gelegenen Inselschönheiten Aruba, Bonaire und Curacao bieten zahlreiche Attraktionen und stellen den perfekten Ort für Yoga Retreats dar.

Was spricht für Inselhopping?

Unter Inselhopping versteht man das Besuchen mehrerer Inseln innerhalb einer kurzen Zeit. Insbesondere, wenn mehrere Inseln nebeneinander liegen, bietet sich diese Reiseart an. Beim Inselhopping für Yoga Retreats hast du also die Möglichkeit, deiner Leidenschaft nachzugehen und zugleich die Schönheit von Aruba, Bonaire und Curacao kennenzulernen. Die zauberhafte Umgebung trägt dazu bei, dass du zu deiner inneren Mitte findest und dich voll und ganz auf deine mentale und körperliche Gesundheit konzentrieren kannst. An zauberhaften Stränden scheint dein Prana wie von selbst zu fließen und es wird dir leichter fallen, gelassener zu sein. Du profitierst also von folgenden Vorteilen:



Unterschiedliche Kulturen kennenlernen

  • Großes Angebot an Yoga Retreats
  • Verschiedene Landschaften entdecken
  • Ziele liegen nah beieinander
  • Mehr Abwechslung beim Reisen

Aus diesen Gründen solltest du dir keine der Inseln entgehen lassen

Viele Yoga-Liebhaber entscheiden sich dafür, nur eine dieser zauberhaften Inseln zu besuchen. Doch dadurch verpassen sie so einiges. Jede der ABC Inseln hat ihre eigene Schönheit. Während Bonaire zum Beispiel als Taucherparadies gilt, punktet Aruba mit einer unverwechselbaren Flora und Fauna. Möchtest du das karibische Flair also voll auskosten und dir einen umfangreichen Eindruck der Inselgruppe verschaffen, solltest du unbedingt Inselhopping anwenden. Vielleicht hast du dich schon über die unterschiedlichen Angebote für Yoga Retreats erkundigt? Dann wirst du vermutlich schon gemerkt haben, dass sich die Angebote deutlich voneinander unterscheiden. Das Besondere an den Veranstaltungen ist, dass du dort nicht nur die Lehren des Yogas lernst, sondern an vielen anderen Workshops teilnehmen kannst. Leider hält nicht jede der drei Inseln das gleiche Angebot bereit, was zusätzlich für den Urlaub auf allen Inseln mit Inselhopping spricht.



Willkommen im karibischen Paradies: Yoga Retreats auf Curacao, Aruba, Bonaire

Aruba: die Insel der Glückseligkeit


Aruba ist die am wenigsten bekannteste Insel der ABC Inseln. Nur wenige Meter von der Küste entfernt knabbern Seeschildkröten am Seegras, während um sie herum farbenfrohe tropische Fische schwimmen. Diesen Anblick kann man aufgrund der geringen Besucherzahl meist alleine genießen.

Holistisches Wellness Retreat: Yoga mit besonderen Extras

Das viertägige Wellness Retreat auf Aruba hält alles bereit, um den Stress des Alltags loszulassen. Du lernst, dich mit deinem inneren Selbst zu verbinden und Lösungen auf Probleme zu finden, die bisher eine große Herausforderung darstellten. Auf dich warten tägliche Yoga-Sessions, die von erfahrenen Lehrern geführt werden. An ruhigen Stränden mit kristallklarem Wasser und weißem Sand kommst du richtig zur Ruhe. Zusätzlich lernst du die Kunst des Meditierens. Meditieren bedeutet, den Geist zu beruhigen und im besten Fall an nichts zu denken. Zwischen Palmen und dem Duft des Meeres lösen sich stürmische Gedanken ohnehin besser auf. Neben den Yoga Retreats hast du auch die Möglichkeit, an Chakra- und Lebenscoach-Sitzungen teilzunehmen und bei einer Fahrt mit dem Kajak kannst du dein Können so richtig unter Beweis stellen. Regelmäßige Achtsamkeitsspaziergänge mit ausgebildeten Führern sorgen dafür, dass du deine Verbindung mit der Natur stärken und weiter ausbauen kannst. Tägliche Mahlzeiten, die aus gesunden Lebensmitteln zubereitet wurden, helfen deinem Körper beim Entgiften und Regenerieren.

Detox für Körper und Geist: fühle dich wie neugeboren

Im Fokus dieses Retreats stehen ausgiebige Yoga Sessions. Freue dich auf Vinyasa, Yin Flow und geführte Meditationen, bei denen du lernst, deinen Geist auf das Wesentliche zu fokussieren. Bei der Yin-Yoga-Sitzung während des Sonnenuntergangs erlebst du eine einmalige, atemberaubende Stimmung. Schnell wirst du merken, wie dein Körper und Geist ebenfalls zur Ruhe kommen. Der Strand wird allerdings auch anders genutzt. Du hast die Möglichkeit an verschiedenen Aktivitäten wie Schnorcheln, Kajak oder Pranayama teilzunehmen. Verschiedene Coaches führen spannende Vorträge über Fülle, Dankbarkeit und innere Zufriedenheit. Die Mahlzeiten werden in einem gemütlichen Restaurant serviert und bestehen aus frischen Zutaten der Region. Das Frühstück lockt mit frischen Früchten und kühlen Getränken. Bei den Kunst- und Handwerkworkshops hast du die Möglichkeit, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und einen meditativen Zustand zu erreichen. Erlebe die Schönheit von Aruba von einer ganz anderen Seite und finde zu deiner inneren Mitte.

Bonaire: die Insel der Gelassenheit

Bonaire stellt vor allem unter Tauchern ein beliebtes Urlaubsziel dar. Bei einem Tauchgang in Tropfsteinhöhlen fühl sich das Leben wie ein Film an, die Artenvielfalt unter Wasser solltest du also auf keinen Fall verpassen. Da die Insel noch relativ unbekannt ist, warten hier viele verlassene Strände auf dich, die sich perfekt für Yoga-Sessions eignen.

Ein ganz besonderes Retreat: Yoga, Tauchen und Schnorcheln auf Bonaire

Bei diesem Yoga Retreat sind sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene willkommen. Täglich stattfindende Hatha- Yin-Yoga und Meditationsrunden unter grünen Palmen am weißen Strand helfen dir dabei, deine innere Mitte zu finden. Ausgebildete Coaches gehen dabei speziell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ein und stimmen ihr Kursangebot genau auf dein Können ab. Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit, entlang eines atemberaubenden Riffes auf Tauchkurs zu gehen. Selbstverständlich wirst du nicht gleich ins kalte Wasser geschmissen, sondern bekommst zuvor eine ausführliche Einschulung. Zusätzlich wirst du von erfahrenen Tauchlehrern begleitet. Auf Wunsch hast du sogar die Möglichkeit einen Tauchkurs abzuschließen und erhältst ein Tauchzertifikat. Auch kulinarisch kommst du nicht zu kurz. Jeden Tag wartet auf dich ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, köstliches Mittagessen und exzellentes Abendessen. Snacks stehen selbstverständlich ebenfalls bereit.

Eine Reise ins Innere: entdecke uralte Yogalehren

Dieses Retreat bietet dir die Möglichkeit, tief ins Innere zu reisen und dich mit deinem höchsten Selbst zu beschäftigen. Lerne die Kunst des Samadhi, also des universellen Einsseins und verbinde dich tief mit der Natur. Jeden Tag hast du die Möglichkeiten neue Techniken und Übungen kennenzulernen, die dir in deiner Yogapraxis behilflich sein können. Außerdem finden mehrmals täglich Asana-Einheiten und Meditationsübungen statt. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, an Kakaozeremonien, Vorträgen oder Klangbädern teilzunehmen. Falls dir das Programm zu viel wird, hast du die Möglichkeit, dich an einen ruhigen Ort zurückzuziehen, von denen es auf Bonaire genügend gibt. Auch der Strand wird vielseitig genutzt, freue dich auf ausgiebige Spaziergänge, Wanderungen, Schwimmeinheiten oder Öko-Wanderungen. Kulinarisch wirst du täglich mit Soul Food versorgt.

Curacao: die Insel der Lebensfreude

Curacao ist mehr als blauer Alkohol, doch die satte blaue Farbe spiegelt sich auch in der Farbe des Meeres wider. Auf dich warten Temperaturen zum Dahinschmelzen, eine Portion holländischer Charme und weiße Sandstrände. Das Urlaubsparadies hat aber noch viel mehr zu bieten.

Yoga und Meditationen zwischen Palmen und weißem Sand

Auf Curacao findest du deine lang ersehnte Erholung. Das Yoga-Zentrum bietet zahlreiche Kurse, die sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene geeignet sind. Wenn du also deinen Geist und deine Seele verjüngen möchtest, bist du dort genau richtig. Das achttägige Yoga Retreat bedient sich unterschiedlicher, heilsamer Entspannungs- und Meditationstechniken. Freue dich auf Yoga- und Meditationssitzungen, die am Morgen und nachmittags stattfinden. Erfahrene Yogalehrer helfen dir dabei, so richtig in den Flow zu kommen und teilen ihre jahrelangen Erfahrungen mit dir. Zwischendurch kannst du dich bei einer ayurvedischen Massage verwöhnen lassen, deine Faszien lockern lassen und den Duft von wohltuenden Ölen einatmen. Die speziell auf deine Bedürfnisse abgestimmten Kräuteröle helfen dabei, deinen Geist und Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Auf dich warten außerdem Yoga-Workshops, wie zum Beispiel Hormonyoga, Pranayama-Übungen oder Wirbelsäulengymnastik zur Stärkung deines Rückens. Bei einer Wanderung oder einem Spaziergang am Strand lernst du, richtig abzuschalten. Die Gehmeditation kann dazu beitragen, dass ein unruhiger Geist beruhigt wird. Du lernst obendrein, negative Gefühle und Gedanken loszulassen.

Das Rauschen des Meeres im Ohr und Sand zwischen den Füßen

Auch dieses Retreat lockt mit Yoga-Sessions, welche Morgens und Nachmittags stattfinden. Ausgebildete Yogalehrer gehen dabei auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmer ein und holen jeden dort ab, wo er gerade ist. Es spielt also keine Rolle, ob du Profi oder blutiger Anfänger ist. Die vielen Yoga-Workshops haben allesamt einen unterschiedlichen Schwerpunkt und widmen sich den verschiedenen Körperzonen. Du hast also die Möglichkeit, deinen Körper und Geist gleichermaßen zu stärken und festigen. Bei einem meditativen Spaziergang entlang des Strandes wird viel Aufmerksamkeit auf die Füße gelenkt. Du lernst dabei, achtsam zu gehen und die Umgebung rund um dich auf eine neue Art kennen. Die Gehmeditation hat das Potenzial, dem unruhigen Geist eine neue Richtung zu geben. Nach dem Yoga warten auf dich ayurvedische Behandlungen, bei denen wertvolle Öle mit besonderer Wirkung auf Körper und Geist eingesetzt werden. Du wirst schnell lernen, negative Gedanken und Gefühle loszulassen, sodass du dich voll und ganz dir selbst widmen kannst. Zusätzlich kannst du an Wanderungen und Meditationssitzungen teilnehmen.



Die schönsten Strände der Inseln


Die ABC Inseln haben eine Reihe schöner Strände zu bieten, jeder einzelne davon kann als paradiesisch bezeichnet werden. Doch einige davon sind relativ überfüllt und eignen sich nicht gut, um dort Yoga zu praktizieren. Wenn du deine Yogamatte mitbringst, musst du hin und wieder mit Windböen rechnen, ein stabiler Stand ist also von Vorteil. Allerdings bieten die folgenden Strände die perfekte Umgebung, um deinen Geist und Körper in Einklang zu bringen und so richtig zur Ruhe zu kommen. Nach der Yoga-Session kannst du dich in einem der vielen Restaurants mit einem kühlen Getränk erfrischen.

Renaissance Private Island auf Aruba: der Strand mit den Flamingos

Hierbei handelt es sich um den wohl bekanntesten Strand auf Aruba, der ganz besondere Gäste hat. Dort warten zahlreiche Flamingos auf dich, die entlang des Strandes spazieren. Ebenso spektakulär, wie der Strand selbst, ist die Anreise.

Eagle Strand auf Aruba: wunderschöne Bäume in unberührter Natur

Der Eagle Strand ist einer der weitesten Strände auf Aruba. Bekannt ist er vor allem aufgrund der großen, alten Bäume und des weißen Strandes. Die großen Bäume bieten guten Schutz vor der karibischen Sonne, sodass du ganz entspannt relaxen kannst.

Atlantis Beach auf Bonaire: Kitesurfer sind herzlich willkommen


Dieses Ziel liegt im Südosten der Insel und wird als zu Hause der Kitesurfer bezeichnet. Hier finden sich perfekte Wind- und Wetterverhältnisse. Doch auch weniger Sportbegeisterte kommen hier voll auf ihre Kosten. Zahlreiche Lokale und Restaurants laden zum Verweilen ein.

Bachelor Beach auf Bonaire: Das Tauchparadies

Der nur fünf Minuten vom Flughafen entfernte Strand ist weltweit für seine kunterbunte Unterwasserwelt bekannt. Oberhalb der Wasseroberfläche befindet sich ein schmaler Sandstrand, welcher umgeben von hohen Felsen ist. Der perfekte Ort für die nächste Yoga-Session.

Klein Curacao: ein stiller Ort, um zur Ruhe zu kommen


Die Insel Klein Curacao ist unbewohnt und kann im Zuge eines Tagesausflugs besucht werden. Die Strände könnten wohl kaum weißer sein und die Insel ist der Inbegriff für paradiesisch. Das Zentrum der Insel stellt ein verlassener Leuchtturm dar.

Playa Kalki auf Curacao: das Eldorado für Taucher und Schnorchler


Wenn du ein Unterwasserliebhaber bist, solltest du diesem Strand definitiv einen Besuch abstatten. Unterwasser wimmelt es nur so vor interessanten Pflanzen und Tieren. Der Strand selbst ist relativ klein und sehr naturbelassen, eignet sich aber trotzdem für die ein oder andere Yoga-Einheit.     

Fotos: Karibik / M. Hensel                  

Reisenews:
Reisetipp

Benutzer-Bewertungen

3 Bewertungen
Artikel bewerten
 
5.0(3)
Hast du schon ein Konto?
Ratings
Artikel bewerten
Datenschutz
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich turus.net die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf turus.net der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Du kannst die Speicherung Deines Kommentars jederzeit widerrufen. Schreibe uns einfach eine E-Mail: "kommentar / at / turus.net". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare
Artikel bewerten
 
5.0
G
Beitrag melden Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich für dich? 0 0
Artikel bewerten
 
5.0
Danke für diese tolle Inspiration.
T
Beitrag melden Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich für dich? 2 0
Artikel bewerten
 
5.0
G
Beitrag melden Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich für dich? 1 0