Was ist mit Russland los?

29 Aug 2008 11:36 #8557 von kalleman
Was ist mit Russland los? wurde erstellt von kalleman
Langsam muss man sich wirklich Sorgen machen. Russland droht öffentlich, den Gashahn zuzudrehen und sagt, dass es auf die Raketenschilder in Osteuropa eine militärische Antwort geben werde. Sie erfinden die absurdesten Verschwörunsgtheorien. Seit geraumer Zeit ist ja ihre Politik auf Drohungen ausgerichtet. Kompromissbereitschaft sucht man vergebens. Auf jedenfall sind sie voll auf Konfrontationskurs! Warum?

Sie zahlen in Aserbaidschan, Turkmenistan und Kasachstan jeden Preis, nur damit die Europäer das Gas nicht kaufen können um Europa damit unter Druck setzen zu können. Mittlerweile spricht man offen davon, dass die nächsten russischen Ziele die Krim, Ostukraine und Moldawien sind.

Die Europäer versinken in Ratlosigkeit. Deutschland mit ihrem Schmusekurs gegenüber Russland ist blosgestellt. Alle anderen Länder haben sowieso schlechte Beziehungen zu Russland. Enteignungen, Rechtsbruch, Abschottung des Marktes, nur um einige Punkte zu nennen. . Die Länder Europas aber sind zu rund 20% auf russische Energie angewiesen. Deutschland - Schröder sei dank, zu 45%. Da muss man sich wirklich überlegen, ob man Gazprom, eine wenig transparente und vom russischen Staat als Druckmittel missbrauchte Firma, auf den deutschen Markt lassen will. Andererseits haben die Russen nur den europäischen Markt, die Pielines nach China sind noch in Bau.

Die Amis gehen den russischen Konfrontationskurs voll mit. Bereits sind 18 Nato-Kriegssschiffe im Schwarzen Meer. Die Amis werden nicht zögern zuzuschlagen. Sie brauchen einen militärischen Erfolg für ihr Seelenheil. Die Russen leiden wohl an massloser Selbstüberschätzung.

Die Europäer werden sich ihr Gas woanders suchen. Da kommen insbesondere Iran und Irak in Frage. Die Türkei wird somit wieder zentral und wichtig. Die Schweiz bezieht glaub ich fast alles Gas aus Nordafrika. Russland wird weiter zurückfallen. Sie investieren nichts in Bildung, ihr Markt ist abgeschottet, ausländische Investitionen gehen zurück. Militärisch werden sie keine Chance haben.

Was ist blos in die Russen gefahren?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Aug 2008 14:34 #8558 von Franki
Franki antwortete auf Re: WAs ist mit Russland los?
Was soll in Russland los sein?
Normalität.
Nachdem Russland zu alter Stärke zurückgefunden hat, zeigt man, wer in Zukunft die Macht haben wird.
Ein Land mit solchen Rohstoffvorräten kann sogar China Paroli bieten...
Europa hat sich abhängig gemacht.
Unnötigerweise.
Norwegen hat genügend Erdgas, doch man kann es nicht ausreichend transportieren.
Norwegen kann Erdgas verflüssigen, doch in Deutschland gibt es keine entsprechenenden Abfüllanlagen in den Häfen.
Eine Leitung nach Russland ist da einfacher.
Prima!
Es wird nicht so einfach sein, sich von woanders etwas zu holen.
Schweden zum Beispiel tut gut daran, völlig autark zu werden.
Von Russland abhängig zu sein - das wird problematisch werden!!!
Europa sollte jetzt wirklich seine kleinen technologischen Vorsprprünge nutzen, bevor man völlig irgendwann hinten ansteht!!!

Franki

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2008 10:53 #8566 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Was ist mit Russland los?
Tja die Frage ist, ob Russland wirklich zu alter Stärke gefunden hat. Ich sage nein. Die einzige Industrie, in die investiert wird, ist Gas/Öl und zwar nur in die internationalen Leitungen. In Russland selber wird nicht viel investiert, viele Leitungen lecken, weil man dort nur wenig Geld verdienen kann. Das Geld wird hauptsächlich ins Militär gepumpt oder ins Ausland um dort Schlüsselindustrien beherrschen zu können. Und der Rest? Bereits diktiert in weiten Bereichen der Staat wieder die Wirtschaft und lenkt diese. Es gibt keine Anreizungsprogramme, ausländische Investoren schrecken sie ab durch die Rechtsunsicherheit. Als Beispiel Chodorkowskj oder der Rauswurf von Shell und BP. Aber den Russen fehlt viel technischen Know How.

Die ganze Kraft wird in die Aussenpolitik gesteckt. Sie kaufen in Kasachstan, Turkmenistan Aserbaidschan etc. den Europäern das Gas weg, nur damit die Nabucco-Pipeline nicht rendiert, sie wollen Georgien und ihre Pipeline kontrollieren, sie wollen eine Pipeline durch die Ostsee, damit sie Osteuropa unter Druck setzen können (Gas abstellen) ohne Deutschland kalt zu stellen.

Das ganze ist so durchsichtig. Nun verteilen sie russische Pässe auf der Krim, so hat es auch in Abchasien und Südossetien angefangen.

Aber wie lange geht das gut? Irgendwann wird Russland wieder an seine Grenzen stossen. Es ist ja selber völlig vom Gasexport abhängig. Stark? Ich sage nein, eher Trotz.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2008 11:28 #8574 von Franki
Franki antwortete auf Re: WAs ist mit Russland los?
Russland ist richtig im Kommen!
Überleg mal! allein Gazprom ist der weltgrößte Gas-Produzent!
Russland hat dermaßen viele Rohstoffe - da kann der Rest der Welt einpacken!
Die Zeit der Jelzin-Ära ist vorbei, mein Lieber.
Du wirst sehen - Russland wird weiterhin mächtig zulegen!

Franki

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2008 06:48 #8577 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: WAs ist mit Russland los?
Ich habe keine Ahnung, was es braucht um "stark" zu sein. Aber Iran oder Saudi Arabien haben auch Unmengen an Öl sind aber nur regionale Mächte. Hm, sind auch einiges kleiner.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2008 09:44 #8579 von Marco
Marco antwortete auf Re: WAs ist mit Russland los?

Ich bin auch der meinung, dass Russland eine gigantische Macht wird.
Das spiegelt sich bereits in Moskau wieder...
Die Rohstoffvorkommen sind enorm. Und es geht ja nicht nur um Oel und Gas.
Russland hat einfach alles. Kohle, saemtliche Erze...
Einzig die Infrastruktur wird die grosse Herausforderung. Ein Land zu fuehren von Ramskoje bis Kamschatka - das ist die Herausforderung.
Und militaerisch ist Russland so oder so eine Macht.

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2008 06:46 #8583 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: WAs ist mit Russland los?
Auf jedenfall verscherzen sie es sich nun acuh mit der Türkei, denn auf alle türkischen Produkte wurde ein Importverbot verhängt. Dies trifft die Türkei ziemlich, denn Russland ist nach der EU ihr grösster Handelspartner. Man munkelt, weil die Türkei die Amis unterstützen.

Also Georgien, Moldawien, Ukraine, Türkei, Polen wurden von den Russen schon abbestraft. Briten, Skandinavien und Osteuropa verlangen eine harte Gangart gegenüber Russland. Deutschland und Frankreich sind skeptischer als zu Zeiten Schröders. Zentralasien fürchtet die Russen auch und wendet sich China zu und China mochte die Russen noch nie.

Russland ist wirklich drauf und dran es mit allen zu verscherzen. Langfristig werden sie das empfindlich merken.

Ich glaube auch nicht an die Stärke Russlands, im Gegensatz zu China. Denn China bildet ihre Leute aus und führt einen kontinierlichen Reformkurs. Russland ist auf ausländisches KnowHow anegwiesen, sonst fördern sie gar kein Gas mehr. Eine andere Industrie haben sie nicht und fördern sie nicht. Maschinen kommen aus dem Ausland. Militärisch sind sie nur gross. Aber das Beispiel Tschetschenien zeigt, dass sie militärisch ihre Limiten haben. Das Geld stammt einzig aus dem Gasexport. Boykotieren sie die EU mit Gas, dann haben sie keine Kohle mehr, denn es gibt ja kaum andere Industriekreise. Ihre Überreichen pumpen ihr Geld nach Westeuropa und konsumieren im Westen, nicht in Russland. In ihrem eigenen Markt ist die Kaufkraft tief. Der chinesische MArkt ist für die Welt sehr wichtig, der russische beudeutungslos.

Die Russen können derzeit Druck ausüben, aber was haben sie sonst zu bieten? Für mich ist Russland nur eine Mittelmacht.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.