Libanon - Konflikt im nahen Osten

26 Jun 2006 15:02 #4207 von Susanne
Susanne antwortete auf Re: Libanon - Konflikt im nahen Osten
Das ist doch mal ein Rieseziel...
Fliegt nicht jeder hin.
Beirut hat ja nicht gerade den Ruf eines sicheren Reiseziels... Aber man kann sich irren. Logo. Wir haben halt die Bilder aus den 80ern im Kopf, als dort der Bürgerkrieg tobte und wütete.
Schutt und Asche - Tod und Elend. Das war der Libanon in den den Nachrichten der 80er...
Parallel zum Krieg zwischen den Iran und Irak.
In der Tagesschau waren dies stets die Dauermeldungen...

Gruss Susanne

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2006 12:07 #4245 von janosch
janosch antwortete auf Re: Libanon - Konflikt im nahen Osten

Karsten schrieb: Mit vielen Eindrücken bin ich wieder zurück aus dem Libanon.

Die ersten Bilder habe ich hier hochgeladen:
www.foto-doku.de/cat56.htm

Eine ausführliche Reisebeschreibung folgt ...

Es grüßt
Karsten


Hallo Karsten!

Ich bin auf die Reisebeschreibung gespannt!
Die Bilder waren bereits sehr interessant.
Für mich als Ägyptenliebhaber kamen nette Erinnerungen hoch.

Janosch

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2006 10:54 #4458 von ka
Leider sehr schlechte Nachrichten aus dem Libanon, die mich sehr traurig stimmen. Ist es doch eigentlich ein sehr schönes und faszinierendes Land mit freundlichen Menschen, egal welcher Nationalität oder Glauben:

www.euronews.net/create_html.php ... 9094&lng=3

www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 03,00.html

Wann hört dieses "Auge um Auge" Spiel endlich auf. Getroffen wird nur die "normale" Bevölkerung, die zum größten Teil nichts mit dem Krisenherd zu tun hat oder haben will. Ich habe kein Verständnis für diese Bombenangriffe von keiner Seite.

Es grüßt
Karsten

P.S.: Der versprochene Reisebericht, kann aus privaten Gründen leider erst später folgen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2006 19:14 #4459 von ka
Nach Anschauen mehrerer Nachrichtensender aus dem In- und Ausland finde ich die Reaktion und die Vorgehensweise von Israel mehr als überzogen und unverhältnismässig. Dem Land geht es nicht um die zwei entführten Soldaten, sondern um die Vernichtung der Hisbollah. de.wikipedia.org/wiki/Hisbollah

Aber anstatt diese anzugreifen (etwa 1000), richten sich Israels Raketen und Blockaden an die "normale" Bevölkerung. Und Bush und Merkel stehen auch noch dahinter. Zum Glück steht die Bundeskanzlerin mit dieser Einstellung in Europa alleine.

Die Frage ist, welches Recht erlaubt es Israel einen souveränen Staat anzugreifen? Seinen Flughafen zu zerstören und eine Blockade aus Luft, Land und Wasser durchzuführen?

Israel hat dem Libanon damit den Krieg erklärt und das 24 Jahre nach ihrem Einmarsch und sechs Jahre nach Ende der Besatzung. Nicht zuletzt durch die Aussage vor dem gestrigen Angriff den Libanon 20 Jahre zurückbomben zu wollen.

Ich respektiere und schätze Israel und sie sind wahrlich stark gebeutelt worden in den letzten Jahren nicht zuletzt wegen der geografischen, geschichtlichen und politischen Situation. Aber das bedeutet für mich nicht das sie in allen Belangen einen Freibrief bekommen dürfen. Nicht in ihren Nachbarländern und auch nicht im eigenen Land

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2006 11:08 #4462 von Marco
Das ist in der Tat heftig, dass sogar Vororte und der Flughafen von Beirut angegriffen werden.
Man überlegte ja sogar, die Hauptroute zwischen Damaskus und Beirut mit Raketen lahm zu legen.
Der Libanon soll ganz empfindlich getroffen werden: Flughafen, Hafen und Hauptstraßen. Übel!
Wie sich der momentane Konflikt im Detail gestaltet, ist schwer zu beurteilen. Die Medien berichten und beurteilen ja doch recht unterschiedlich...

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2006 22:41 #4465 von pushbike
pushbike antwortete auf Re: Libanon - Konflikt im nahen Osten
Hallo alle miteinander,

ich glaub ja, das das erst der Anfang eines beginnenden Krieges ist.

Mal sehen, wann Syrien eingreift, Ägypten und Jordanien können sich da dann auch nicht mehr neutral verhalten, und schon hat die ganze Gegend jede Menge Spaß. :evil:

Abgesehen davon gibt es m. M. nach auf Dauer nur Platz für ein Volk. Und das dürften aufgrund der Geburtenraten die Araber sein. Und was die meisten nicht wissen: Israel hat etwa 25 % eingebürgerte Palästinenser. Die dürfen/müssen keinen Wehrdienst ableisten, da der Staat Angst vor Überläufern hat.

Ach ja, es sei noch zu erwähnen, dass Israel seit einigen Jahren chronisch pleite ist.

Gruß

P.S. Sorry für den Zynismus, hab mich aber nicht zurückhalten können.

Laßt es rollen, am besten umweltfreundlich.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2006 11:59 #4466 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Libanon - Konflikt im nahen Osten
Ob echt der Iran dahintersteckt? Immerhin die Hamas und die Hisbollah werden ja durch den Iran gestuetzt.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.