× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Scams

17 Jan 2006 17:00 #2542 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Scams, ein neues Wort
Von Scams habe ich noch nie was gehört...

... aber ihrem Treiben.


Einer soll sich mal richtig angefreundet haben, Monate, dann wurde Geld investiert, ich glaube, eine Immobilie, und weg war alles.

Was häufig in Touristen Gebieten vorkommt sind "Scouts", die Dir ein Hotel zeigen, und dann ein bisschen kassieren. Klar müssen die Leben, aber möchtest Du Dein Geld verschenken?

Das ist das Problem des Reisens, wer ist glaubwürdig, wer nicht? Meine Faustregel - wer Dich ansprich macht das aus einem Grund!

Noch eine kleine Geschichte:
Habe in Peru einen Austrailier getroffen, der 5 Wochen mit einem anderen Packpacker gereist ist. Irgendwann war der aufeinmal weg... komisch dachte er sich. Als er Geld abheben wollte, merkte er warum. Von den 3000 US$ war da nichts mehr. Sein "Freund" hatte einmal die GEHEIMnummer herausbekommen und dann immer ordentlich abgehoben.
So sass der Australier traurig auf der Wache... was soll man machen? Nun ja, geheim ist geheim und regelmässig das Konto zu schecken ist auch nicht verkehrt.
Ich hatte damals ein Limit auf meine Bankkarten gesetzt. Sprich in 7 Tagen konnte ich maximal 500 Euro abheben. Gleich für die Kreditkarte. Auch hatte ich ein getrenntes Konto, wo das Reisegeld drauf war...
... zum Glück musste ich das nie benutzen, es war eher zweimal lässtig, um ein Flugticket zu kaufen...

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jan 2006 10:50 #2563 von Marco
Marco antwortete auf Re: Scams, ein neues Wort

Thommy O. schrieb: Ich hatte damals ein Limit auf meine Bankkarten gesetzt. Sprich in 7 Tagen konnte ich maximal 500 Euro abheben. Gleich für die Kreditkarte. Auch hatte ich ein getrenntes Konto, wo das Reisegeld drauf war...


Das klingt vernünftig. Eine gute Idee!
Das werden für Cuba auch so machen. Das werde ich gleich mal meinem Freund mit der Visa-Card erzählen! :wink:

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2006 10:54 #2663 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Scams, ein neues Wort
Das ist das Problem des Reisens, wer ist glaubwürdig, wer nicht? Meine Faustregel - wer Dich ansprich macht das aus einem Grund!

Das ist genau der Punkt! Ich kann dem nur zustimmen. Doch manchmal sind die Menschen einfach nur herzlich und die werden dadurch enttäuscht und sehen uns als arrogant an. Aber eben, was soll man machen? Ich vertraue da jeweils meinem Bauch.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2006 13:52 #2669 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf angesprochen werden
Die Bauchregel ist gut. Haengt natuerlich auch von der Erfahrung ab, aber auch WO Dich die Leute ansprechen!

Wenn ich verloren irgendwo stand, und jemand sprach mich an, dann war immer alles okay.

Aber an Touristenstellen, Flughafen, Busbahnhof usw., nein dort bin ich kategorisch.

Damals dachte ich, es macht einen Unterschied ob Frau oder Mann... ich weiss nicht so recht, wurde so gut wie nie von Frauen angesprochen, ausser, pss, pss, gostoso :-) )

Aber an n Stellen wie Kino, Theater, Kaffe in der Puta que te pariu... ist es MEIST kein Problem. Aber wer will das schon immer wissen... Bauch! in 97% der Faelle waren die Menschen mir gut gesonnen...

Um abraço,

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2006 16:10 #2672 von Paula
Paula antwortete auf Re: Scams
Aber neben dem Bauch benötigt man auch einen klaren Verstand....
Der ist in Latinoamarika lebenswichtig!

Paula

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.