× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Scams

15 Jul 2005 13:42 #764 von Anonymous
Scams wurde erstellt von Anonymous
Wer reist, wird bestimmt auch mal auf einen Scam getroffen sein. Oft merkt man es gar nicht.

In Buenos Aires quatschte mich ein sympathischer Argentinier an, erzählte seine Frau sei aus Luzern/Schweiz, später, dass jetzt der Zeitpunkt da ist, um Pesos in Schweizer Franken zu wechseln, der Kurs sei so gute nie. Er sprach da von 20'000 Franken und mehr, die ich investieren soll. Dann lud er mich noch zu sich und seiner Frau ein, was ich aber dankend ablehnte, da ich instinktiv etwas misstrauisch wurde. Vielleicht wäre es ganz toll geworden. Per Zufall stiess ich ein paar Jahre (!) später auf eine Warnung bei den Lonely Planet Postcards - Ich war nicht der Einzige, den er aufforderte, Geld zu investieren.

In Guatemala City interessierte sich ein älterer Mann für mich. Wir gingen in ein gutes lokales Restaurant, ich wollte ihm etwas offerieren, er lehnte ab. Am Abend wollte er mit mir die Stadt zeigen. Ich sagte, dass es für mich als leicht erkennbarer Europäer zu gefährlich sei, nachts durch das Zentrum zu stolzieren. Er erboste, warf mir vor zu behaupten, alle die arm seien, seien Diebe etc.. Alle meine Erklärungsversuche fruchteten nichts und er lief davon, vorher jedoch nannte er mir den Preis des Essens, um seine Ehrlichkeit zu beweisen.

War das ein Scam? Bekommt er vom Restaurant Geld wenn ich dort konsumiere? Warum wurde er böse?

Wer weiss etwas mehr über Scams oder hat Begegnungen erlebt, die ihm eigenartig erschienen? Versuchen sie einfach ein kleines Geschäft zu machen oder führen sie böses im Schilde?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2005 13:43 #765 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Scams
Also mit Gast bin ich gemeint. Mich schmeisst nur dieser ***** PC dauernd raus und ich merks nicht.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2005 09:11 #773 von Marco
Marco antwortete auf Re: Scams
Olá Kalleman,

also das Wort "Scam" hatte ich vorher noch nie gehört. Erinnert natürlich sehr stark an "Spam". Woher kommt der Begriff?
Na, komische Leute habe ich im Ausland häufig getroffen. Ganz gleich, ob in Polen, Russland, Kroatien oder in Ägypten, Portugal und Brasilien. Die Interessen und Ziele und Absichten waren oft nicht wirklich absehbar, und so manch einer blieb ein Rätsel...
Später dazu mehr Anekdoten...

Wir sollten uns mal auf einen Plausch hier eintreffen!

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jul 2005 15:20 #786 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Scams
Keine Ahnung woher der Begriff Scam kommt. Ich überleg mir grade, ob der Begriff stimmt. Aber in den englischsprachigen Reiseführern wird immer vor Scams gewarnt. Da hab ich mal einen Briten gefragt, was das heisst.
Die Quatschen dich irgendwo an und versuchen mit dir Geld zu verdienen. Was ja nicht unbedingt negativ sein muss. Meist locken sie dich in ein Restaurant oder Hotel und kassieren die Komission. Aber wenn er nicht so nett ist....

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Aug 2005 12:39 #948 von Marco
Marco antwortete auf Re: Scams
Hi Kalleman,

ja, ich hatte halt im Netz nach den Scams gesucht und keine vernünftigen Ergebnisse gefunden. War etwas erstaunt über dieses witzige Wort...

Até breve, até logo,

Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Aug 2005 14:45 #959 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Scams
Oh doch, hab gerade im Lonelyplanet dieses Wort wieder gesehen. Scams sind Leute, die dich anquatschen um dich abzulenken, während ein anderer in deinen Rucksack greift, etc. Vielleicht ist es ja ein Lonelyplanet-Begriff? Keine Ahnung. Wenn mir auf den Philippinnen etwas unseriös vorkam, hab ich einfach gesagt, dass ich das Gefühl habe, er sei ein Scam. Die haben das Wort - so schien es mir - verstanden. Eine junge Frau sagte darauf zu mir, von irgendetwas müsse sie ja leben. Wo sie recht hat, hat sie recht.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2006 15:01 #2523 von Sternchen
Sternchen antwortete auf Re: Scams
Hm, ich habe auch nie von einem Scam gehört.
Nur vom Spam... :wink:

Sternchen

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.