× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Kolumbien

04 Dez 2006 11:56 #5138 von Simao
Simao antwortete auf Re: Kolumbien
Moin Kallemann,

nochmal danke für die spannenden Berichte...

Du warst ja nun schon öfter in Kolumbien und in Venezuela unterwegs! Wo siehst du die Unterschiede dieser beiden Länder hinsichtlich der Landschaften, Städte, Menschen, Frauen :roll: , etc! Pros und Contras???

Hasta Pronto 8)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2006 13:14 #5141 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: Kolumbien
Gracias für die prallen Infos und die guten Fotos!

H.F.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2006 16:13 #5152 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Kolumbien
Ich kann mir das nicht anschauen... SAUDADE!

-- Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2006 11:49 #5159 von elma
elma antwortete auf Re: Kolumbien
danke für text & fotos, doch ich bleibe bei lateinamerika insgesamt eher skeptisch.
wenn ich an kolumbien denke --- grusel.
okay, aber etwas hat der kallerman meine dunkle meinung über diesen landstrich aufgeheitert.
gracias dafür, senor!

elma :roll:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2006 11:49 #5160 von elma
elma antwortete auf Re: Kolumbien

Thommy O. schrieb: Ich kann mir das nicht anschauen... SAUDADE!

-- Thomas


was bedeutet das, thommy? :?:

elma :roll:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2006 19:26 #5169 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Kolumbien
Bevor ich mit meinem Bericht weiterfahren, möcht ich noch auf die Kommentare eingehen. Ich kann gut verstehen dass man vor dem Kontinent und speziell Kolumbien gehörigen Respekt hat. Es gibt sogar solche, die in SA waren und denen es nicht gefallen hat! Wenn diese es mir nicht persönlich gesagt hätten, dann würde ich es nicht glauben! :lol:

Vergleich Venezuela/Kolumbien. Hm. Also Ostvenezuela (Ecke Ciudad Bolivar) fand ich übel, volle runfreundlicher Menschen. Ganz im Gegensatz zu Westvenezuela (Ecke Merida). Viele sagen, Venezuela sei der ideale Ausgangspunkt für eine Südamerikareise, aber ich weiss nicht, ob das heute noch so stimmt. Caracas hat ja mittlerweile die höchste Mordrate in ganz SA! Landschaftlich bietet Kolumbien alles, was das Herz begehrt. Die Menschen sind unglaublich freundlich und die Einreisevorschriften (im Gegensatz zu Venezuela) total locker. 180 Tage, kein Papierkram, Stempel in den Pass, fertig. Der Nachteil ist, das Kolumbien einen sehr schlechten Ruf hat und ich weiss bis heute nicht, inwiefern es diesem gerecht kommt. Zumindest in den Stadtzentren und den Hauptstrassen ist es derzeit sicher.
Bei den Frauen ist es einfach: Die Venezuelanerinnen sind doch eher stark übergewichtig. In Kolumbien scheint es so zu sein (mit Ausnahme der Karibikküste), das je höher der Ort liegt, desto schlanker und schöner sind die Frauen. Kolumbien schlägt Venezuela um längen. Die Frauen generell in beiden Ländern sind sehr nett und einladend, wie der gesamte Menschenschlag und ein Gespräch läuft meist easy. Doch scheinen sie mir eher schüchtern. Am interessiertesten sind aber zweifelsohne die Peruanerinnen. Egal wo du bist, im Bus, am Kiosk, im Park, einen Gesprächspartner, bzw. Gesrpächspartner ist nie fern und das Beste: In Peru können sie im Gegensatz zu Ven/Kol nicht selten Englisch!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2006 19:46 #5170 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Kolumbien
[size=200:1lxkkumw]Cartagena-Santa Marta[/size]

Ich verlasse diese wunderschöne Stadt. Doch die Fahrt von Getsemani, einem Quartier im Zentrum, zum Busbahnhof lässt die andere Seite Cartagenas sichtbar werden. Vorbei geht es am Schmutz, verdreckten Strassen, armseligen Hütten und einem Markt. Dort wird gerade Fleisch abgeliefert. Es lagert auf einem Lastwagen, dem Staub und der Sonne ausgesetzt. Einen Kühlschrank kann sich hier eh niemand leisten.

Ich kaufe ein Ticket nach Santa Marta, doch irgendwo südlich von Baranquilla wirft mich der Bus raus und ich muss in einen anderen umsteigen. Da ich der einzige Fahrgast bin, hält der Bus in einem schäbigen Quartier (Bild), um auf weitere Passagiere zu warten.
Auf der Fahrt nach Baranquilla sitze ich neben einer dicken Kolumbianerin. Sie erzählt, dass sie auf einer Finca lebt, dort aufgewachsen sei und nie woanders leben will. Und tatsächlich, als diese herzliche Frau aussteigt, steigt in mir Wehmut auf. Die Finca liegt an einem See, ein prächtiger Anblick.



Doch als ich in dieser schäbigen Ecke im Bus sitze, verschlechtert sich meine Laune. Er warte bis er voll ist. Das tun noch drei weitere Busse mit Ziel Santa Marta. Nach 60 Minuten ist der Bus voll, aber er wartet auf weitere, die stehen sollen (wohlgemerkt 60 min. bei laufendem Motot). Doch jetzt reicht es den Einheimischen. Es wird geschumpfen, geschrien und gelacht und der Buschauffeur hat Erbarmen und fährt los.



Die Fahrt führt am Meer entlang. In der Ferne sieht man die 6000er der Sierra Nevada de Santa Marta.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.