× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Amazonas in einem Stück befahrbar?

04 Mär 2005 19:30 #198 von Marco
Hallo Tina,

damals sind wir von Manaus aus mit einem kleinen privaten Schiff zum Urwalddorf Anori gefahren. Das Schiff war recht leer und mit den Leuten kamen wir schnell ins Gespräch. In Anori blieben wir zwei Tage, und dann fuhren wir mit dem gleichen Schiff wieder zurück nach Manaus.
Einfach mal im Hafen von Manaus schauen, dort liegen hunderte Schiffe, die in alle Richtungen fahren...
Naja, und so schlimm sind die Toiletten auf den Schiffen auch nicht. man könnte sich auch eine Kabine zum Schlafen mieten, doch die heizen sich sehr in der Sonne auf. Draußen in einer Hängematte ist wohl besser. Nur nicht in das unterste Deck, wo die Maschine des Schiffs ist...
Moskitos auf dem Wasser hatten wir eigentlich gar keine, nur halt paar Käfer, aber vor der Reise dachte ich, es sei übler mit den Insekten!

Also viel Spaß wünscht Dir Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 19:30 #199 von Anonymous
Ein Freund und ich möchten im Juli von Belém nach Manaus.
Ist es möglich in Belém ein Boot zu mieten und was kostet es?
Wie teuer waren eure fahrten?

THX im vorraus!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 19:31 #200 von Marco
Ola Pety,

also wir fuhren damals in zwei Etappen, von Belém nach Santarém und von Santarém nach Manaus. Eine Etappe kostete damals rund 50 Reais. Ich weiß nicht mehr genau, aber es waren im Sommer 1996 umgerechnet 70 Mark, ich glaube damals war der Real eng am Dollar gekoppelt.
Wir fuhren mit Linienschiffen und schliefen in Hängematten. Das war schon recht cool und abenteuerlich, da nur Einheimische unterwegs waren!
Was es kostet, ein eigenes Boot zu mieten, weiß ich nicht genau. Es dürfte schon eine ecke zusammenkommen, da es ja satte Kilomter sind, und das Boot auch wieder zurück muss...

Bis dahin, es grüßt

Marco

PS: Meine Fahrten auf dem Amazonas:

[url:38k51cw6]sambamarco.piranho.de/Manaus.htm[/url]

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 19:32 #201 von Anonymous
Denk einfach daran: Juli ist Ferienzeit in Brasilien. Das bedeutet, dass du es keine Discountpreise gibt und dass die Boote sehr voll sein werden. Mein Tipp: Nimm Boote, die eine kürzere Strecke befahren (Bsp. Belem-Santarem und Santarem-Manaus), die sind schneller und weniger voll. Aber ich hab mir von einem Reisenden sagen lassen, dass ein Stop in Monte Alegre cool sei. Er hat für 25$ einen Bootsführer gemietet. Quasi ein Wassertaxi. Der führte ihn in eine Lagune wo es von Tieren nur so wimmelte. Er zumindest war begeistert.
An die Preise meiner Fahrt mag ich mich nicht mehr erinnern, aber es war nicht sehr teuer. 2 Schiffe buhlten um mich und gingen mit den Preisen ziemlich runter. Ich denke, ich hab etwa gleich viel bezahlt wie Marco.


Kalleman

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2005 09:03 #252 von Marco
Hallo Kalleman,

apropos Amazonas, meine Idee wäre es, kommendes Jahr wieder nach Brasilien zu fahren. Zehn Jahre später, und zwar wieder exakt die gleiche Strecke. Das wäre unglaublich interessant: Was hat sich inzwischen geändert, was ist so geblieben...
1996 - 2006. Das wäre dann wirklich ein Buch wert!
Die Route: 10 Tage Rio de Janeiro, 5 Tage Itatiaia-Nationalpark, 2 Tage Brasilia, 10 Tage Goiânia, mit dem Bus nach Belém, 5 Tage Belém, mit dem Schiff nach Santarém, 3 Tage in Santarém, mit dem Schiff weiter nach Manaus, von Manaus nach Anori, und von Manaus zurück nach Rio de Janeiro...
Wäre das nicht mal ein Projekt?? Je mehr ich darüber nachdenke...

Viele Grüße von Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2005 01:15 #282 von kalleman
Das wär wirklich ein Ding. Aber Brasilien bietet soviel, warum nicht etwas neues entdecken. Brasilia ist ja würg und 10 Tage in Goiania ist recht lang. Da würd ich lieber noch auf die Ilha Marajo und Sao Luis/ Lencois Maranenses oder wie man das schreibt. Ach was schreib ich da, es gibt einfach zuviel zu sehen. Aber in den Amazonas will ich unbedingt nochmals. Der Küste nach von Recife bis Manaus.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2005 10:18 #283 von Marco
:D D D

Aber schau mal: Goiânia würde etwas gekürzt werden, und zudem steht ja eine interesssante Fazenda im Umland von Goias auf dem Programm...
Also angefangen in Rio und dann kommt die Wanderung in den Itatiaia-Nationalpark - auch sehr nett!
Na und oben am Amazonas: Belém, Santarém, Manaus und Anori. Das ist schon alles sehr nett. Mich würde halt der Vergleich sehr interessieren!

Aber vielleicht doch ein paar neue Abstecher mit dazu...

Es grüßt Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.