× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Test: Cinemaxx Essen - klebrig, unfreundlich und teuer

23 Nov 2009 16:24 #12603 von Tobias Tüscher
Sehr geehrter Herr Thies,

ich bin auch langjähriger Besucher des Cinemaxx Essen sowie Mülheim und kann mich den Kritiken meiner Vorredner teilweise nur anschließen.
Was die Kinopreise angeht, so kann man sicherlich geteilter Meinung darüber sein, aber im großen Ganzen liegen alle Unternehmen gleichauf und nehmen sich diesbezüglich nicht viel.
Man kann dies akzeptieren oder nicht aber sich im Nachhinein darüber aufzuregen scheint mir etwas inkonsequent.
Sehr wohl kritisieren darf man aber die die preisunabhängigen Zustände, grade im Cinemaxx Essen.

- Es gibt keinerlei Sitzmöglichkeiten mehr vor den Kinos (wie früher), nur outgesourcte Flächen die an andere Unternehmen vermietet werden und bei deren Benutzung man einem entsprechendem Pflichtverzehr unterliegt (die Globalisierung lässt grüssen)

- Die hygienischen Zustände der Kinos sind verbesserungswürdig, grade was die Teppiche in den Vorführräumen angeht

- Freundlichkeit des Personals
Es tut mir leid aber an dieser Stelle muss ich einen Vergleich zur Lichtburg einbinden. Man betritt die Vorhalle, nachdem man die Karte an der Kasse gekauft hat und wird ihm Rahmen der Entwertung darauf hingewiesen, wohin man sich zu begeben hat und wo man solange warten bzw. sich KOSTENFREI SETZEN darf, bis man den Vorführungsraum letztendlich betreten darf.

- Parkscheinentwertungsautomaten könnten auffälliger und vielleicht auch strategisch sinnvoller platziert werden (z.B. im Erdgeschoss am Ausgang)

Positiv hervorzuheben ist das Cinemaxx Exklusiv Kino, welches durch Ambiente, Service und Sauberkeit besticht. Natürlich zu einem etwas höheren Preis, allerdings halte ich diesen mir grade mal 3,10€ mehr im Vergleich zu null Ambiente, Service und Sauberkeit für absolut angemessen. Dies stellt allerdings nur meine persönliche Meinung dar.
Entsprechend sind die einzigen Vorstellungen, welche ich im Cinemaxx Essen besuche, diejenigen die im Exklusiv Kino laufen.

Schade finde ich hingegen, dass Sie nichts von diesen diversen Kritiken annehmen.
Den Grund dafür kann ich aus Unternehmerischer Sicht auch in keiner Weise nachvollziehen.
Es geht hier nicht darum etwas oder jemanden schlecht zu machen, sondern auf Missstände hinzuweisen.
Schließlich habe ich irgendwann einmal gelernt, das konstruktive Kritik im grade im Dienstleistungsgewerbe, durchaus erwünscht sei.
Schließlich möchte man als Management seine Kunden zufrieden stellen, oder?

Hier scheint aber nach dem Motto verfahren zu werden: don´t touch a grade noch so laufendes System. Warum soll man also etwas ändern…
Schließlich haben sich ja alle die hier Kritik zum Besten geben, gegen einen Verschworen oder sind von der Konkurrenz gekauft.
Langfristig habe ich bei solch beratungsresistenten Unternehmen eigentlich nur erlebt, dass sie sich langsam aber sicher dem Abgrund nähern und irgendwann runterfallen.


mit freundlichen Grüssen
Tobias Tüscher

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2009 11:54 #12616 von Visionär
Ich gehe heute nur noch ins Kino, wenn es Filme in 3D gibt. Habe Beamer und HD-Feeling zu Hause auf dem Sofa. Das Cinemaxx in Essen ist nicht mein Sofa, dementsprechend habe ich auch wenig Anforderungen. Leider muss ich auch sagen, dass ich mir schonmal meine Klamotten eingesaut habe. Ein vorheriger besucher hatte anscheinend anstatt zu trinken, seine Cola auf dem Sitz verteilt. den klebrigen Fußboden kann ich auch bestätigen, aber nicht in allen Kinos. Liegt wohl daran das wenn nur einmal am Tag gesaugt wird.

Komme aber trotzdem wieder. Lichtburg schön und gut, aber die Filmauswahl ist dort miserabel.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2009 11:56 #12617 von Johanna
Wo ist denn das alte Kinogefühl geblieben? Kuschelig, gemütlich, knisternd?
Na klar musste man sich früher als Frau strecken und recken, um zwischen den Köpfen hindurch etwas sehen zu können. Schön war es trotzdem und wie. Zumal meist der Eintritt nur einen schmalen Taler kostete.
Heute kann man ordentlich tief in die Tasche greifen, um einen 0815-Film am Freitagabend zu sehen. Dem nicht genug, gibt es noch Zuschläge. Als wenn der Eintritt nicht schon hoch genug wäre.
Ja, in den 90ern habe ich mich auch gefreut, als die neuen Kinotempel aufmachten. Doch jetzt gehe ich back to the roots und kuschele mich lieber in irgendein Programmkino in der Hamburger Hafencity. ;-)
Gruß Johanna

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Nov 2009 19:40 #12662 von Blockbuster
Wenn Meinolf Thies ein Film wäre, ... wäre Er ein Flop!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Nov 2009 22:09 #12663 von Rocco
Scheiße teuer, diese Multi-Kinos. Wer soll denn das bezahlen, wenn ich mit Frau und zwei Kindern einen Film sehen will inklusive Cola und Popcorn?
Ich bekomme 7,46 Euro Stundenlohn als Angestellter. Ich müsste einen halben Tag ackern, damit ich mir das leisten kann. Absurd, oder? Ich mag nicht wissen, wie viel Knete der besagter Herr Thiers verdient...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2009 21:35 #12734 von Theodor
Überteuerte Multiplexkinos? Nein Danke! Da liebe ich mir doch die gemütlichen Privatkinos!
Schönen Gruß Theodor

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2009 23:21 #12772 von Mark
nein! lieber mit dem partner zu hause einkuscheln und eine nette dvd einlegen oder mal ein schönes hörspiel einschalten!

lg mark :wink:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.