Skandal von Basel!

15 Mai 2006 11:51 #3926 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Stream
Ich habe mir den Stream angeschaut. Sorry, aber in D wäre, korrigiert mich wenn ich falsch liege, das Stürmen des Feldes der erste Beitrag gewesen!
Es kommt mir vor, als ob die Medien das so recht nicht zeigen wollen!

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/
15 Mai 2006 13:34 #3934 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Skandal von Basel!
Da kommt noch viel mehr dazu! Die Klubs weigern sich einfach anzuerkennen, dass sie ein 'Hooliganproblem' haben. Sie es verniedlichen einfach immer. "Es sind ja nur ein paar wenige..."

Speziell Basel. Der Trainer sprach ja auch nach den Szenen immer noch von seinen tollen Fans. Dabei gibt es auswärts immer Probleme mit FCB-Fans. In Zürich zündeten sie die Tribunen an (!), in Thun eine Gartenhecke, dazu kommen noch diverse Pöbeleien. Ab und zu reisen FCB-Fans auch zu süddeutschen Regionalligaspielen um Krawall zu machen. Das hat aber weniger Spass gemacht, weil die deutsche Polizei dann doch noch eine Spur härter durchgreift. Bei uns lässt man sie machen.

Es ist bereits das 4. Mal, dass in Basel Zuschauer aufs Spielfeld rannten. Beim letzten Cupfinal in Basel klauten Fans sogar den Pokal, bevor er ihnen wieder abgenommen wurde!

Dennoch weigert sich der FCB einen Zaun um das Spielfeld zu ziehen und sieht nur immer bei den Gästefans Gewaltpotential. Der Schweizerische Fussballverband wollte einführen, dass die Clubs die Verantwortung über ihre eigenen Fans übernehmen müssen, egal ob bei Heim- oder Auswärtsspielen. Basel sperrte sich erfolgreich dagegen. Petarden fliegen bei jedem Spiel des FCB (aber auch des FCZ) aufs Spielfeld. Mitunter fliegen sie nicht weit genug und landen in den Zuschauerrängen. Doch der FCB verharmlost und macht. Aber wie gesagt, so agieren alle wichtigen Clubs der Schweiz und der Fussballverband ist machtlos. Gegen das neue Hooligangesetz wurde von den Fanclubs das Referendum ergriffen. Das Schlimmste, was denjenigen passiert, die aufs Spielfeld rennen, ist, dass sie von den Ordnern wieder freundlich zu den Tribünen zurückbegleitet werden. Ich hätte jeden gepackt, Handschellen und dann ohne Wasser 24 Std. in der Zelle schmachten lassen.

Tja, jetzt haben sie den Salat. Die Quittung haben sie jetzt erhalten. Ihr Image ist dahin. Und was tun sie jetzt? Sie beginnen bereist wieder zu verharmlosen, hätten alles richtig gemacht etc....

Zum Kotzen!

Ich kenne viele FCZ-Fans. Für die gehört Gewalt einfach dazu, genauso wie Petarden. Das sind normale Studenten ! (FCZ ist der Studenten- und Arbeiterclub)

Einfach nur Vollidioten!
16 Mai 2006 22:17 #3967 von Marco
Marco antwortete auf Re: Skandal von Basel!
Dies schreibt die Basler Zeitung zu diesem Thema:

[url:34nvyc85]www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=37941...CEF-70579189BEE279CE[/url]

[url:34nvyc85]www.baz.ch/news/index.cfm?keyID=C2B13B6E...CEF-70E824793B319B9B[/url]

Marco
17 Mai 2006 09:03 #3975 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Skandal von Basel!
Die baz (Basler Zeitung) hat zuerst nur geschireben 'Verfahren gegen den FCZ eröffnet' (es standen ja auch FCZ-Fans auf dem Platz, nur die wurden von der Polizei gehindert), weil Basel ja viel zu 'toll' ist, dass sowas passieren kann. Aber langsam dämmert es halt auch den Baslern. Ein böses erwachen.
18 Mai 2006 17:50 #4020 von Clementino
Clementino antwortete auf Re: Skandal von Basel!
Ciao a tutti! War lange "abwesend"! Was sich aus meiner veränderten privaten Situation und diversen Reisen ergab!

Nehme an das eine vielzahl von Faktoren zu diesen Ausschreitungen führte.

Denke da vorallem an das Spielergebnis. Auch die Tatsache der Repression von Polizeiseite (z.B.: mit hunderten Festnahmen von Baslern bei einem Spiel in Zürich), Stadionverbote wegen PyrotechniK etc.) haben das Verhältnis zu den Ultras sicher nicht verbessert!

Die Medien überzeichnen solche Ereignisse natürlich auch unter dem Motto "Only bad news are good news"

Denke die Euro2008 ist sehr schlecht für die Fanszenen in der Schweiz sowie auch in Österreich!

Ciao a tutti
18 Mai 2006 23:06 #4023 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Skandal von Basel!
Hallo Clementino!

Wie sind denn die Fans in Oesterreich?

Nat�rlich hat das Resultat dazu beigetragen, aber in der Schweiz geht es bei jedem Spiel ab und das hat damit zu tun, weil NIE irgendjemand bestraft wurde. Letztes Jahr wurde Basel in Thun Meister. In der 87. Minute stuermten die Fans das Feld, das Spiel musste abgebrochen werden und der FCB lobte seine Fans. Sind halt fussballverrueckt. Das Problem wurde immer verharmlost. In der Schweiz wuerde ich NIE mit meinen Kindern an ein Fussballspiel gehen. Es gibt immer aerger, weil die Polizei absolut nichts tut. Das schlimmste, dass dir passieren kann, ist, dass sie dich auf die Tribuenen zurueckbringen. Aber das tun sie sehr nett. Du kannst dich hier richtig austoben. Stell dir mal vor, die haben in Zuerich mal ein Stadion waehrend des Spiels auseinandergenommen, Baenke abgeschraubt und dann ein Feuer gelegt und die Polizei griff nicht ein!

Noch zu diesem Vorfall mit dem Zug. Die Basler Fans regulieren sich nicht, sie lassen die 'Boesen' mit sich mitlaufen. (Sie wissen genau, wer sie sind), die Z�rcher Polizei weiss es nicht, denn die Basler Polizei darf keine Daten weitergeben. Dort waren also gute und schlechte ihm Zug. Die Polizei kontrollierte und die Basler griffen die Polizei an. Wer die Polizei angreift, braucht sich nicht zu wundern. Nachher spielten sie die braven, unschuldigen Schaefchen, die doch nichts gemacht haben. Ne, Basler Fan sind wirklich uebel. Arrogant und realitaetsfern.
20 Mai 2006 15:12 #4042 von travelnator
travelnator antwortete auf Re: Skandal von Basel!
Zu den Schweizer Chaostagen rund um das Fussballspiel, dort gibt es circa 200 Fotos darüber:

megafone.fotopages.com/?entry=799321

Gruss
TM

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.