Erfahrungen in Peking

18 Aug 2005 18:14 - 15 Mai 2018 20:02 #978 von Danilov
Erfahrungen in Peking wurde erstellt von Danilov
hallo,

mich würde gern interessieren, welche erfahrungen ihr in peking gemacht habt.
wo habt ihr übernachtet, wie teuer war euer bett? wo habt ihr gegessen? was habt ihr euch angeschaut?
welchen eindruck übte auf euch peking aus?
peking hat so viele gesichter, und von daher bin ich mal gespannt, wie ihr diese metropole gesehen habt?
das antlitz der stadt ändert sich ja auch zunehmend...

gruß, danilov

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Aug 2005 15:34 #1052 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: erfahrungen in peking
laut, teilweise zu hektisch, baustellen überall, smoglage an vielen tagen im jahr, das historische zerstörend - das ist peking.

gruß

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2006 10:11 #4358 von Mira
Mira antwortete auf Re: erfahrungen in peking
Das hört sich ja nicht besonders positiv an :wink:

@Danilov: Warst du inzwischen mal in Peking? Wenn ja, was sind denn deine Erfahrungen?
Was ist empfehlenswert?
Besonders wenn man nur zwei Tage oder so dort ist?

Grüße,
Mira

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Aug 2006 15:25 #4605 von janosch
janosch antwortete auf Re: erfahrungen in peking
Nihao,

ich bin zwar nur in Peking bei meinen jetzigen Chinaaufenthalt umgestiegen, habe aber den Eindruck, das die Stadt sich im Wandel befindet und momentan nicht sonderlich gut wegkommt (dies bestätigen auch die chinesischen Kolegen in der Firma). Ich denke, in Hinblick auf die lympia 2008 wird viel getan, was natürlich bedeutet, das es viele Baustellen gibt. Ausserdem (das kann jeder bestätigen) herrscht in Peking mit die schlechteste Luft im ganzen Land. Wenn ich aktuell wählen könnte, würde ich Shanghai oder Guangzhou vorziehen.

Janosch

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Aug 2006 20:57 #4682 von Mira
Mira antwortete auf Gastgeschenke in China
So, hallo alle zusammen!

Meine Frage bezieht sich nicht auf Peking, sondern auf China allgemein. Aber ich wollte deswegen keinen eigenen Thread aufmachen und hier passt es noch am Besten rein.

Was eignet sich denn für Gastgeschenke in China? gibt es Produkte, die es dort nicht (oder nur teuer, schwierig) zu kaufen gibt?
Acuh für Kinder/ Jugendliche?

Normalerweise freuen sich Leute ja oft über Schokolade, Kaffee (da der in vielen Ländern bzw. in Afrika oft recht teuer ist), Honig/Nutella, Stifte...aber keine Ahnung wie es damit in China aussieht.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit.

Grüße, Mira

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2006 16:26 #4694 von Milwaukee
Milwaukee antwortete auf Re: erfahrungen in peking

Danilov schrieb: hallo,

mich würde gern interessieren, welche erfahrungen ihr in peking gemacht habt.
wo habt ihr übernachtet, wie teuer war euer bett? wo habt ihr gegessen? was habt ihr euch angeschaut?
welchen eindruck übte auf euch peking aus?
peking hat so viele gesichter, und von daher bin ich mal gespannt, wie ihr diese metropole gesehen habt?
das antlitz der stadt ändert sich ja auch zunehmend...

gruß, danilov



Wahnsinnig beeindruckend!
(Fast) jeder Chinareisende wird dir bestätigen, dass Peking kulturell am meisten zu bieten hat. Shanghai ist halt westlicher, wobei ich selber nur kurz zu Besuch war und mir daher kein Urteil erlauben möchte. Allerdings sagen wirklich viele Leute, dass, wenn man sich auf China einlassen will, Peking lohnenswerter ist.
Unterkunft: Far East International Youth Hostel
Günstig, sauber, zentral und vor allem in einem echt lustigen Hutong gelegen, wo zumindest im Sommer abends die Hölle los ist.
Leo's Hostel liegt noch zentraler, soll aber von der Ausstattung nicht ganz so gut sein, keine Ahnung, bin immer nur dran vorbeigegangen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2006 15:49 #4714 von Mira
Mira antwortete auf Re: erfahrungen in peking
So, bin noch kaum 24 h Stunden zurück aus Peking und die drei Tage dort waren echt zu kurz.

Peking war die letzte Station meiner Chinatour. Angefangen in Hongkong, ging es nach Shenzhen, Changsha und von dort noch einen kurzen Abstecher nach Peking.

Verglichen mit den anderen Städten ist Peking doch irgendwie "traditioneller" und "chinesischer" (auch wenn die Gebäude ja nicht wirklich alt sind), da Shenzhen und Changsha doch recht neu sind und Hongkong wieder ganz anders, geradezu westlich ist. Wobei man in Changsha als Ausländer noch sehr viel mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht als in Peking.

Viel Zeit blieb uns nicht, und so konnten wir nur das "wichtigste" besichtigen. Angefangen bei der "verbotenen Stadt", Ming Tombs, Great Wall, Temple of Heaven und Lamatempel. Sowie einen kleinen Spaziergang am North Lake und durch ein Hutong.

Die Chinesen kamen mir allgemein lauter vor, als ich es mir vorgestellt hatte. Zwar zeigten sie sich meistens hilfsbereit, aber nicht immer ganz freundlich. Scheu sind sie gar nicht und brachten ihre Neugier auch immer unverfroren zum Ausdruck. :P Zumindest war das mein Eindruck.
Aufgefallen und teilweise ägerlich waren die vielen Baustellen (besonders wenn direkt vor dem Hotel die Straße aufgerissen und 24h rund um die Uhr gearbeitet wird).

Ansonsten präsentiert sich die Stadt doch sehr offen und modern (besonders Straßen wie die Wangfujingstraße oder so). Zwar kommt man sich ohne Chinesischkenntnissen teilweise wie ein taubstummer Analphabet vor, aber mit Händen und Füßen und einem chinesischen Stadtplan kann man dann doch das meiste bewältigen.

Laut und hektisch - ja das ist Peking schon, aber in anderen Großstädte ist das wohl nicht anders, oder? In Changsha war der Vekehr und die Fahrweise der Autofahrer noch chaotisher. auffallen tun natürlich die vielen Fahrradfahrer in der Stadt.

Übernachtet haben wir im Dawa Hotel oder so. Naja, sauber fand ich die Zimmer jetzt nicht wirklich, das Personal recht unfreundlich und nachts wurde man mehrmals von Telefonklingeln geweckt, die entweder fragten, ob man jetzt eine Massage haben möchte oder dann doch gleich wieder den Hörer auflegten. Abends haben wir uns immer spontan ein Restaurant gesucht, wo es möglichst eine Karte auf Englisch gab bzw. bebildert. In Hongkong, Shenzhen und Changsha waren wir immer mit Leuten unterwegs, die dort wohnten und sich auskannten, weswegen dort vieles einfacher war .

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.