ein sibirscher Winter

12 Okt 2006 19:10 #4807 von Moritzsommer
Moritzsommer antwortete auf Re: ein sibirscher Winter
hmm,
hört sich gut an! danke nochmal,
und wie ja schon angekündigt, wo wir gerade dabei sind auch schon die nächste frage :D

habt ihr Erfahrungen mit ausländischen Ticketanbietern?
hab z.B. www.expresstorussia.com gefunden, die haben auch schon die Verbindungen für 2007 und die Tickets sind auch billiger als z.B. Vostok. Sollen dann irgendwie mit DHL geliefert werden...
naja, wie ihr seht bin ich weiterhin auf der suche...

die besten Grüße. moritz

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2006 13:04 #4808 von sascha
sascha antwortete auf re
hallo moritz,
ich würde dir empfehlen,das eurodomino-ticket zu benutzen.
wir sind damit von moskau nach vladivostok durchgefahren und es war billiger als wenn wir die tickets am russischen bahnhof gekauft hätten.
wir sind mit zug nr.240 gefahren,dort war es kein problem mit der akzeptanz und auch die besseren züge (z.b.nr.2) sind völlig unproblematisch.
ich würde dir empfehlen auch mit einem etwas "schlechteren" zug zu fahren weil du damit das russische (zug-)leben echter kennenlernst.
aber das ist geschmacksache.
essen kannst du eigentlich problemlos auf jeden grösseren bahnhof kaufen,aufpassen solltest du bei wasserflaschen,die nicht original verschlossen sind!
ein erfahrener russischer bahnreisender hat uns übrigens gesagt,dass man auf dem bahnhof eigentlich nur das essen von russischen grossmütterchen kaufen sollte,da ist man auf der sicheren seite.

falls du noch weitere fragen hast,meld dich ruhig.
ach so,visa gibt es günstig bei visa-centrale in berlin.

lg sa

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2006 13:42 #4809 von Moritzsommer
Moritzsommer antwortete auf Re: ein sibirscher Winter
hallo Sascha,
oh ja, vielen dank für diesen Tipp! ich habe ein bisschen rumgesurft, für mich als junger kerl wären die 8 tage sogar für 93 Euro zu haben...
wenn ich das richtig verstehe müsste ich dann aber ab Irrkutsk in Richtung China regulär bei einem anderen Veranstalter buchen oder?
nur frage ich mich wie bei dir die Schlafplatzreservierung geklappt hat... da wird bei der Bahn nichts näheres erläutert und ich habe auch auf anderen Foren nichts genaues gefunden...
danke,
moritz

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2006 14:01 #4810 von sascha
sascha antwortete auf re
mit der route nach china kenn ich mich leider nicht so gut aus.
schlafwagenreservierung war überhaupt kein problem,ich bin zum bahnhof gefahren und hab dort eine schlafwagenreservierung für unseren zug nr.240 verlangt.
wichtig ist,dass du die vollständige zugnummer weisst (zb. nr.240ei) alleine die nummer zu wissen,hilft nicht viel weil das elektronische buchungssystem nur die komplette nummer plus anhang,erkennt.
wenn du mit dem zug nr.2 fahren möchtest,dauert die schlafwagenreservierung etwas länger (einige tage)
wenn du im januar fahren willst,sollte es auch keine probleme mit der buchung der fahrkarten geben,kritisch ist eigentlich nur der sommer.

ach so,das russische visum hat uns bei visum central nur die hälfte von dem gekostet,was vostok reisen verlangt.
vostok ist schon ein fachanbieter aber die preise sind m.m der reinste wucher und nicht gerechtfertigt. das ist aber nur meine persönliche meinung dazu

edith piaf: grundsätzlich musst du gar nichts über einen reiseveranstalter buchen,wir fahren vier wochen in russland und haben gar nichts über irgendwelche veranstalter gebucht.
wichtig ist in diesem fall ist nur,dass man wirklich ein bisschen die grundlagen der russischen sprache kann,dies vereinfacht vieles und man lernt die menschen halt nur kennen,wenn man sich mit ihnen unterhalten kann (lieber schlecht als gar nicht)
grüsse sa

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2006 14:09 #4811 von Moritzsommer
Moritzsommer antwortete auf Re: ein sibirscher Winter
naja,
ab Irrkutsk werde ich dann schon irgendwie weiterkommen, aber allein bis dahin würde ich ja schon, im vergleich zu anderen deutschen anbietern sehr ordentlich einsparen!
ich spreche zwar kaum russisch, aber mit woerterbuch muesste ja auch die reservierung klappen... irgenwie findet man ja immer einen weg...
wo hast du vor Irrkutsk / Ulan Ude gestoppt, was sollte man nicht verpassen?
danke nochmal, ich melde mich bestimmt nochmal zum thema...
mo

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2006 14:20 #4812 von sascha
sascha antwortete auf re
reservierungen kannst du dir in deutschland holen,allerdings solltest du dann deine züge wissen und du bist dann natürlich relativ festgelegt.
bei uns war der unterschied,dass wir halt 6,5 tage mit einem zug und einer reservierung für diesen zug gefahren sind.
auf der rücktour von vlöadivostok nach moskau haben wir dann immer zugtickets von ort zu ort gekauft.
es ist wohl schwieriger eine reservierung einzeln zum eurodomino-ticket zuzukaufen,weil es dies in russland so nicht gibt. dort gibt es fahrkarten nur in verbindung mit reservierung.
mit schlechten sprachkenntnissen könnte es schwierig werden,dass der fahrkartenverkäuferin zu erklären obwohl es eigentlich gehen müsste.
vielleicht hat da jemand anders schon erfahrung darin.

schöne städte sind auf jeden fall jekaterinenburg (swerdlowsk),krasnojarsk!,baikalsee aber nicht sljudjanka!) und auch chabarowsk liegt aber hinter irkutsk.
novosibirsk kann man sich anschauen,find ich persönlich aber eher hässlich

edith: wir haben einen weblog erstellt unter

[url:2m5sy782]www.mybloger.de/transsib[/url]

grüsse sa

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2006 14:45 #4813 von Moritzsommer
Moritzsommer antwortete auf Re: ein sibirscher Winter
alles klar,
haha, da wir mich das Mädel am Wuppertaler HBF aber blöde angucken :D
mit ein bisschen Recherche der Zugnummern müsste das mit der Planung und Reservierung also klappen, jekaterinenburg muss sein!
so, Feierabend für heute :wink:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.