Visa und Grenzkontrollen - welche Erfahrungen hattet Ihr?

13 Mär 2005 00:11 #280 von Anonymous

Mischka schrieb: Erstaunt stellte ich fest, dass es zwischen Weißrussland und der Russischen Föderation keine Grenzkontrollen mehr gibt. Das war angenehm. Weniger amüsant waren die Kontrollen zwischen Russland und der Mongolei in Nauschki.
Das Ganze war ein gehöriges Trara und Tralala. Mit allem drum und dran...

Mischka


(Beitrag wurde aus dem alten Forum rekonstruiert)


Ich wollte von Moskau nach Vilnius und wunderte mich ebenfalls, dass kein Zöllner kommt. Dann haben mich haben die korrupten weissrusischen Zöllner an der Grenze zu Litauen gerupft, weil ich kein weissrussisches Transitvisum hatte. Er wollte 120 Dollar oder zurück nach Minsk. Wir endeten bei 20 Dollar...ohne Stempel und Quittung...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2005 15:26 #1147 von Marco
Schritt für Schritt werden die Grenzkontrollen wohl "humaner" und weniger abenteuerlich. Russland ist auf dem Weg zu einem beliebten Reiseziel europäischer, australischer und nordamerikanischer Touristen.
Von einem Freund hatte ich gehört, wie höchst unterschiedlich die Behörden in Moskau und St. Petersburg auf den Flughäfen waren.
In Moskau agierte man noch russisch rustikal, in St. Petersburg war man dagegen nett und höflich.

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Sep 2005 10:48 #1219 von Anonymous
Erlebnisse an den Grenzen dieser Welt sind immer spannend. Mal gibt es Probleme mit dem Reisepass, mal mit dem Visum, mal mit der Gültigkeit, mal mit dem Gepäck, mal mit dem Passbild, mal mit dem Bargeld, mal mit der Zollerklärung.
Immer ist etwas. Mal in Singapore, mal in Thailand, mal in Korea - mal in Deutschland oder Polen. :lol: :lol:

Moto

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Okt 2005 12:05 #1290 von Marco
Das ist wohl wahr. Besonders bei Reisen nach Übersee können Grenzkontrollen sehr aufregend sein.
Bei der Ausreise aus China war ich dermaßen angespannt, dass ich fast meine Tüte mit Diafilmen bei der Sicherheitskontrolle liegen ließ...

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2005 11:28 #1640 von kalleman
Da kann man ein Lied darüber singen. In Kiew-Flughafen winkte der Zöllner mit der Hand einen Türken weg und verweigerte im die Einreise. Der stellte sich wieder hinter die Linie und dort stand er. Keine Ahnung, was mit ihm passierte. In Chile traf ich einen Liechtensteiner. Der Zoll wusste aber nicht, dass es Liechtenstein gibt. Zuerst kam der Chef, dann ein Atlas und immer wieder die Frage 'Monaco?' Irgendwann gaben sie auf und der Liechtensteiner jommerte: ?So geht das eit Mexico...' Aber die wohl spannendste Einreise erlebte ich 1993 in Russland. Der Zöllner nahm meinen Pass und sass da, tat nichts. Dann ein stechender Blick in meine Augen. Wieder tat er nichts. Nach etwa 3 Minuten erneut ein stechender Blick in die Augen, dann Stempel und durch war ich. Mit CCCP-Stempel! (Leider schlecht gestempelt)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.