Visa und Grenzkontrollen - welche Erfahrungen hattet Ihr?

04 Mär 2005 18:12 - 06 Sep 2011 13:06 #123 von Marco
Privjet!

Im Herbst 2000 und im Sommer 2001 war ich jeweils mit der Transsibirischen Eisenbahn unterwegs. Einmal von Moskau über Ulaan Baatar nach Beijing, und einmal von Vladivostok nach Irkutsk.

Öfters wurde ich nach den Möglichkeiten des Ticketkaufs und Vias-Erwerbs gefragt. Die Erfahrungen mit dem Kauf der Fahrkarten vor Ort und den Grenzkontrollen sind ja völligst verschieden.
Mit großem Respekt reiste ich nach einigen unschönen Erlebnissen in Polen und der Slowakei nach Russland, doch dort klappte alles bestens, und ich war ein wenig überrascht. Keine Probleme wegen einer fehlenden Registrierung, keine Probleme wegen der Einladung einer ominösen Agentur...

Andere Russland-Reisende wissen allerdings von negativeren Erlebnissen zu berichten.

Wie erging es Euch, oder welche Fragen habt Ihr bezüglich eines Russland-Besuchs?

Viele Grüße von Marco


(Beitrag aus dem alten Forum rekonstruiert)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 18:18 #124 von Anonymous
An der Grenze zwischen Polen und Weißrussland musste ich einmal aus den Zug steigen und in ein eigenartiges Häuschen mitkommen. Nach fünf Minuten war ich wieder zurück im Abteil, eigentlich wurde nichts befragt und kontrolliert, komisch, es war nur ein kleiner Warnschuss: Wir könnten, aber heute wollen wir nicht...

Inga

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 18:19 #125 von Anonymous
Ich wurde von den Weissrussen gerupft. Die haben oder hatten mit Russland so eine Zollunion. Wir sassen im Zug von Moskau nach Kaliningrad und wollten nach Vilnius. Damals wurde ein russisches Visum als Transitvisum für Weissrussland akzeptiert. Erst an der weissrussischen/litauischen Grenze kamen die Zöllner. Der Zug war voll von Schmugglern und jeder drückte dem Zöllner ein paar Rubel in die Hand. Bei uns fand er, dass wir trotzdem ein Visum für Weissrussland brauchen und deshalb nach Minsk zurückkehren müssten. Er zog seine Show ab und wir auch und wir heulten und hielten unsere Köpfe und dann zog er uns zwischen die Wagen, wo uns niemand sehen konnte und verlangte 120 Dollar. Wir gaben an, nur 20 Dollar zu besitzen und irgendwann nahm er die 20 Dollar. Wir bekamen keinen Stempel nichts, was in Südamerika fatal gewesen wäre....den Litauern war es aber egal. Die anderen Reisenden fragten uns, ob wir schmierten und wir sagten nein. Ukraine ist noch ein Stück schlimmer, dort mussten wir den Schaffner bestechen - trotz gültigem Billet! Er weigerte sich, uns sonst hereinzulassen. Aber 10 Dollar genügten bereits.

Kalleman


(Beitrag wurde aus dem alten Forum rekonstruiert)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 18:20 #126 von Anonymous
Auch Polen kann bereits ein Abenteuer sein: Zwischen Gdansk und Gdynia saßen wir mit einem falschen Ticket, das man uns mit Absicht falsch ausgestellt hatte, in einem Zug. Mit großem Trara kamen sogleich 3 Schaffner zu uns, die anscheinend auf uns gewartet hatten und forderten horrende Summen und drohten mit der Polizei.
Wir blieben stur und lösten letztendlich nur ein Ticket nach, denn mit der Polizei wollten auch die Schaffner nichts zu tun haben...

Holger

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 18:21 #127 von Anonymous
Erstaunt stellte ich fest, dass es zwischen Weißrussland und der Russischen Föderation keine Grenzkontrollen mehr gibt. Das war angenehm. Weniger amüsant waren die Kontrollen zwischen Russland und der Mongolei in Nauschki.
Das Ganze war ein gehöriges Trara und Tralala. Mit allem drum und dran...

Mischka


(Beitrag wurde aus dem alten Forum rekonstruiert)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 18:21 #128 von Anonymous
Ich erinnere mich gerade an einen sehr angenehmen Grenzübertritt 1995 oder 96 von Polen nach Weissrussland. Wir sassen im Zug von Warschau nach Grodno, der einen etwas weniger befahrenen Grenzübergang nordöstlich von Byalistok benutzt hatte. Bis Byalistok waren wir die einzigen im Zug, dann kamen die Händler. Die ersten am Bahnhof sprangen durch die Fenster hinein! Dann ging der Kampf im mittlerweile hoffnungslos überfüllten Zug los. Da wurde gedrängelt, gestossen, egal ob all oder jung. Irgendwie schafften wir es zu 10 im Abteil zu sitzen. Dann kamen die Waren....Die meisten in unserem Abteil waren Frauen und wir führten eine lustige Unterhaltung, sie auf Russisch, wir auf Englisch und Deutsch. Erstaunlich, wieviel man doch versteht! Dann kam der Zoll und die Weissrussen in unserem Abteil wollten unsere Pässe begutachten. Wir hatten Angst, dass er in irgendeiner Tasche verschwindet (Vorurteile...). Aber kein Problem. Dann kam der Zoll - wir hatten keine Visa - sackte unsere Pässe ein und kassierte von jedem haufenweise Rubbel, damit er ihr "Schmuggelgut" übersieht...Als alle ausgestiegen waren (das ging erstaunlich schnell, meist durch die Fenster) wurden wir sehr freundlich in ein Büro gebracht, dort machte man uns Tee und stellte uns ein Visa aus. Danach mussten wir noch warten, weil einer der Zöllner Deutsch konnte, der aber nicht da war. Irgendwann kam er und wir schwatzen noch ein bisschen, bevor unser Zug nach Litauen einfuhr. Wir waren erstaunt über die Herzlichkeit und Freundlichkeit und vorallem mussten wir niemanden bestechen. Wenn ich das mit den heutigen Zuständen vergleiche....

Kalleman

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2005 15:06 #268 von Anonymous
Ich möchte einen Freund im Tomsk und eine Bekannte in Bratsk besuchen.
Vor einiger Zeit war ich einmal bereits in Sverdlovsk, doch die Zeiten änderten sich und ich weiß nicht genau Bescheid über die aktuellen Visa-Bestimmungen.
Kann mir jemand mal helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mir ist etwas Bange vor Russland, obwohl ich ja bereits einmal dort war...

Danke im Voraus, Jonas

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.