Sowjetunion

04 Mär 2005 18:07 #118 von Anonymous
Sowjetunion wurde erstellt von Anonymous
Guten Tag,

mein Name ist Viola und ich bereiste bereits zu Zeiten der Sowjetunion die sibirischen Weiten und war fasziniert von der Herzlichkeit der Menschen.
Omsk, Novosibirsk und Irkutsk bleiben unvergessen in meinem Herzen. Es war so schön, kann jemand meine Empfindungen teilen?
War jemand auch mal zu SU-Zeiten dort in der Region?
Ich war beim Tanz-Austauschprogramm der FDJ in Sibirien. Es war traumhaft!

Liebe Grüße von Viola


(Beitrag wurde aus dem alten Forum rekonstruiert)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 18:08 #119 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Sowjetunion
Das wäre zu Ostzeiten mal ein Traum von mir gewesen. Quer durch die Sowjetunion mit der Bahn, doch heute habe ich keinen Bock mehr drauf...

Gregor

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 18:08 #120 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Sowjetunion
1993 war ich in Russland. Man zahlte noch mit SU-Rubel. Die Strassen Moskaus waren sauber und der Verkehr gering. Überall gab es noch diese dicken älteren Frauen, die jeden zurechtwiesen, der für Unordnung sorgte. In den Hotels war auf jeder Etage eine Etagendame, die sich um alles kümmerte. Alles war durch und durch organisiert, keine freie Minute gönnte man uns. Als ich im Hotel einmal um 18.30 Uhr statt 18.00 Uhr eintraf und das Nachtessen ausliess, wurde ich von der Köchin persönlich aufgesucht, weil sie sich dadurch beleidigt fühlte. Anschliessend wohnte ich noch 10 Tage bei einer Familie in Sankt Petersburg.
Unvergessen ist die Passkontrolle bei der Einreise. Der Zöllner sass einfach 2 Minuten da und tat nichts. Dann kam dieser Killerblick in die Augen und dann zum Passfoto. Danach wartete er wieder 2 Minuten und beobachtete, ob ich nervös wurde. Dann folgte erst der CCCP-Stempel.
Ich war zwar nicht mehr in der SU, aber als ich 2003 wieder Moskau bereiste, kam doch ein wenig wehmut auf. Dieser endlose Verkehr, die Stadt stinkt, sie ist schmutzig. Überall verarmte Obdachlose, niemand mehr, der mir meine Leviten liest, wenn ich ein Papierchen auf den Boden fallen lasse und überall wird quer durch die Landschaft gebaut. Also mir gefiel Moskau 1993 besser.

kalleman


(Beitrag wurde aus dem alten Forum rekonstruiert)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 18:09 #121 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Sowjetunion
Hallo kalleman,

die 2-Minuten-Blick-Geschichte gefällt mir, das ist doch echt die beste Taktik für einen Grenzbeamten. Genial.
Warum ein großes Theater veranstalten, wenn es auch dermaßen cool geht. Zeit lassen und beobachten, grandios.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 18:09 #122 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Sowjetunion
ich war leider zu jung zu zeiten der udssr. schade, denn ich wäre gern einmal zu zeiten des sozialismus dorthin gefahren. ich denke, heute ist alles anders als früher, oder irre ich mich da?

mike :(

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2005 09:11 #399 von Marco
Marco antwortete auf Re: Sowjetunion
Also zu DDR-Zeiten hätten mich keine zehn Pferde in die Sowjetunion gebracht. Als Jugendlicher war dieses Land für mich der Quell des Übels, der Teilung, der Mauer. Zudem wurde man an der POS zehn Jahre lang zubombardiert mit den Parolen der "deutsch-sowjetischen Freundschaft".
Ne, damals träumte ich immer von Nordamerika - wie viele andere Jugendliche in meinem Alter.
Als Kind reizte mich noch der Gedanke der großen Taiga, denn ich las gern Jagdgeschichten aus dem Zarenreich...
Das Interesse für Russland keimte in mir Mitte der 90er Jahre auf. Die USA und Kanada waren gesehen, und nun wollte ich die große "Unbekannte" im Osten besuchen. Was wurde aus der Sowjetunion, denn dieses Land gab plötzlich ein völlig anderes Bild ab als noch zu meinen Schulzeiten während der 80er Jahre...

Es grüßt Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.