Erfahrungen mit der Strecke der BAM

26 Aug 2005 11:29 #1049 von Anonymous
Erfahrungen mit der Strecke der BAM wurde erstellt von Anonymous
Guten Tag,

ist jemand mal mit der BAM gefahren?
Es gibt im Netz fast nur Infos zu der Transsib, doch kaum etwas zur Baikal Amur Magistrale.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schön, Robur

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2005 09:28 #1056 von Danilov
Danilov antwortete auf Daten zur BAM
Dobry djen,

Die Baikal-Amur-Magistrale beginnt bei Kilometer 4515 der Transsib in Tajset. Dort zweigt die Strecke der BAM in Richtung Norden ab. Die Strecke wurde mehrmals in Angriff genommen, und die Arbeiten in Tajset begannen bereits 1937.
Die BAM führt in Richtung Bratsk und Ust-Kut an der Lena. Nach dem Tod Stalins wurden die Arbeiten an der BAM unterbrochen und erst wieder 1971 aufgenommen. Die Strecke der Transsib lag den Sowjets zu dicht an der chinesischen Grenze, und da es mit der Volksrepublik China Spanungen und Konflikte in der Amur-Region gab, beschloss man, die Strecke der BAM fertigzustellen. Die Arbeiten waren hart, denn die Strecke musste in den Dauerfrostboden gesprengt werden. Mehr als 2000 Brücken und Tunnel mussten gebaut werden, und somit baute man die BAM eingleisig. Der Streckenverlauf liegt rund 600 Kilometer nördlich von der Strecke der Transsib.
Der Erhalt der Strecke ist überaus anstrengend und kostenintensiv, und somit steht die Zukunft der BAM ein wenig in den Sternen, doch noch kann man mit der BAM in Richtung Bratsk fahren wie mit der Transsib in Richtung Wladiwostok. Kein Problem.

Danilov

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2005 12:10 #1058 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Erfahrungen mit der Strecke der BAM
Als ich das letzte Mal in Moskau war, gab es Züge die von Moskau nach Komsomolsk na Amure über die BAM fahren. Ich bin mir aber angesichts der Probleme in der Streckenunterhaltung nicht sicher, ob diese mittlerweile über eine Stichstrecke nach Tschita auf die BAM geführt werden.

Viel Spaß bei den Reisevorbereitungen,
Sebastian.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2005 21:09 #1141 von Danilov
Hallo Sebastian,

wie häufig warst du eigentlich ín Russland vor Ort?
Hast du auch einmal St. Petersburg besichtigt?


Gruß vom Danilov :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2005 20:14 #1301 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Kein Problem
Hallo Robur

Die Z�ge auf der BAM fahren selbstverst�ndlich unver�ndert, sowohl von Moskau als auch von Irkutsk und mehreren anderen St�dten. Die Strecke ist weniger gut ausgebaut als die Transsib, deshalb etwas langsamer und ruckeliger. Alle die weniger Touris im Zug treffen wollen, kann man die Fahrt auf der BAM nur empfehlen. Bin erst im Juni nach Sewerobaikalsk gefahren.

viele Gr��e

Tom
baikalinfo.com

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2005 12:24 #1312 von Marco
Privjet Tom,

das klingt gut und verlockend.
Neben der Mandschurai-Strecke werde ich auch einmal die der Baikal-Amur-Magistrale in Angriff nehmen. :wink:
Kannst Du eine Stadt entlang dieser Route besonders empfehlen?

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2005 15:40 #1419 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Erfahrungen mit der Strecke der BAM
*staun*
Hm, eher die Transsib, oder doch eher die BAM?
Was würdet Ihr einem Neuling empfehlen?

Robbie :?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.