Reisen, Urlaub 2024 überteuert: Auf Last-minute warten oder buchen?

30 Jan 2024 18:11 #43009 von redaktion
Ich weiß ja nicht wie es Euch geht und in welche Richtung Euch die Reisen in diesem Jahr verschlagen. Aber ein kurzer Check auf den üblichen Portalen für Pauschalurlaub im Sommer 2024 lässt einen vom Stuhl fallen.

Haben die den Ar*** auf habe ich mir echt gedacht. Vor 2 Jahren für den Sommer 2022 bin ich mit Familie für 4.000 Euro nach Malle geflogen, 2 Wochen Halbpension in der Hauptferienzeit. Schon nicht günstig. Und was würde man heute bezahlen? 6.500 Euro für das gleiche Hotel.

Ist nicht deren Ernst. Auch ein paar Tage weniger, also nur eine Woche Mallorca bekommt man nicht mehr für 4000 Euro, sondern 4.500 Euro.

Wie denkt Ihr darüber? Soll man in Anbetracht der hohen Preise jetzt buchen, um von den sogenannten angeblichen Frühbucherrabatten zu profitieren, oder ist es ratsamer zu warten?


 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Piper

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2024 18:52 - 31 Jan 2024 15:23 #43013 von Piper
Logo dass die Preise steigen: Zum einen gibt es eine enorme Nachfrage nach Reisen, da viele Menschen die während der Pandemie verpassten Urlaube nachholen möchten. Zum anderen haben steigende Betriebskosten, wie etwa für Treibstoff und Personal, sowie die Inflation dazu beigetragen, dass die Preise in die Höhe geschnellt sind. Auch die Bemühungen der Reisebranche, nachhaltiger zu werden, führen zu höheren Kosten, die letztendlich an die Verbraucher weitergegeben werden.

Gut das sind die Argumente der Reisebranche, aber ob das alles so richtig ist. Die Energiepreise fallen aktuell, gut die Steuern werden teurer, aber beim Thema Nachhaltigkeit sind die Veranstalter in der Nachweispflicht.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2024 11:27 #43028 von abseitsfalle
Mallorca für 4.000? Soviel wird der Ostseeurlaub in diesem Jahr auch kosten. Und alles unter dem Deckmantel: Mehrwertsteuer Zurück-Erhöhung und Energiekosten. Lächerlich nur noch diese Wirtschaft

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.