× Welche Länder reizen Dich besonders? Welche Orte und Landschaften kannt Du empfehlen? Tipps und Infos, aber auch politische und kulturelle Ereignisse die Reisen in verschiedene Länder der Welt betreffen findest Du hier. Diskutiere mit.

Wasseraufbereitung Erfahrungen?

13 Dez 2005 17:31 #2048 von Marco
Ich denke auch, abkochen ist wie eh und je die sicherste Variante...
Filter hatte ich noch nie benutzt, immer nur die Tabletten oder die Tropfen von Micropur.
In den Bergen hatte ich häufig auch das Wasser so getrunken, so zum Beispiel in Kanada in den Rockies...

Es grüßt Marco

PS: In der Wildnis der Mongolei an Wasser zu kommen ist eh eine kleine Kunst, oder? :wink: :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2006 14:02 #4922 von Wolfgang
Wolfgang antwortete auf Re: Wasseraufbereitung Erfahrungen?
Hallo,

ich grabe hier ein uraltes Thema wieder aus, aber ich muß was Wichtiges ergänzen ...

Anonymous schrieb: Micropur braucht ca. 2 Stunden bis es wirkt. Zudem tötet es Amöben und andere Parasiten nicht ab. Macht aber auch ein Filter nicht.

... ein Filter tötet ohnehin überhaupt keine Krankheitserreger ab, sondern filtert sie mechanisch heraus, weil sie einfach zu groß sind für die Öffnungen des Filters. Amöben, Giardia und andere Einzeller werden von einem vernünftigen Filter problemlos rausgefiltert ...

Marco schrieb: ich war in der vergangenheit stets mit micropur zufrieden. in härtefällen ist das abkochen allerdings in der tat die sicherste variante.

... beim Abkochen muß man jedoch die Höhe über Meeresspiegel beachten. Auf 5.000 Meter Höhe muß man Wasser deutlich länger kochen lassen als z.B. bei 500 Metern Höhe ...

Eine informative PDF-Datei für den Umgang mit Trinkwasser gibts zum Download auf www.katadyn.ch/site/ch/news/wasserfibel

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2007 12:25 #5249 von elma
hat eigentlich micropur wirklich keinerlei nebenwirkungen?
oder gibt es diesbezüglich neue erkenntnisse?

so long elma :roll:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jan 2007 02:19 #5258 von Mira
Auf einer Kanutour in Südafrika/Namibia hatten wir auch solche Tabletten benutzt. Leider ist mir der Name entfallen. Nebenwirkungen hatten sie zwar keine, aber so ganz geschmacksneutral waren sie auch nicht (jedenfalls schmeckte das Wasser recht chemisch). Wir hatten allerdings auch Brausetabletten und Sirup dabei. Dennoch war es recht lästig und nach einigen Tagen benutzen kaum noch welche diese Tabletten und wir dranken das (Fluss)Wasser so. Wie es unserer Guides angeblich schon jahrelang machten. Aber darauf kann man sich ja nicht immer verlassen :wink:

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jan 2007 14:06 #5259 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Wasseraufbereitung Erfahrungen?
Hi,

in den Staaten haben etwas benutzt, was in D verboten ist - kann es Quecksilber sein, in kleinen Menge, auf jeden Fall war es braun.

Wie wird ueberhaupt Wasser aufbereitet. In einem Klaerwerk laeuft das Wasser durch diverse Filter. Aber was wird gegen Bakterien gemacht?

In Rio wird das Wasser mit Chlor behandelt. Das mache ich nun auch, wenn ich unterhalb der Baumgrenze Wasser abzwacke.

Zu China weiss ich ueberhaupt nichts. Bei Wanderungen hatte ich nie Probleme. Sonst kaufte ich immer Wasser. Im norden von Brasilien ist es besser Sprudel zu kaufen, statt stillem Wasser, da Du sicher bist, dass es nicht "home made" abgefuellt wurde :-) )
Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jan 2007 16:40 #5260 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Wasseraufbereitung Erfahrungen?
Ein Kollege leitete ein Wasseraufbereitungsprojekt in einem Slum von Nairobi. Es ist fast zu simpel würd man denken, aber es funktioniert. Dreckiges Wasser in Petflasche, ab in die Sonne und nach 2 Stunden hast du sauberes Trinkwasser! Irgendwie reinigen die UV-Strahlen der Sonne das Wasser.

Aber ich kann leider nicht sagen, ob das auch bei Reisen durch die Mongolei zu empfehlen ist.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jan 2007 11:59 #5263 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Wasseraufbereitung Erfahrungen?
Hi Kalleman,

aber trinke auch er das Wasser? Ich meine in Rio trinken einige Leute auch das Leitungswasser...

Der sichtbare Dreck ist wahrscheinlich nach 2 h sedimentiert. Ich haette nicht gedacht, dass alle species so schnell absterben!


Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.