× Welche Länder reizen Dich besonders? Welche Orte und Landschaften kannt Du empfehlen? Tipps und Infos, aber auch politische und kulturelle Ereignisse die Reisen in verschiedene Länder der Welt betreffen findest Du hier. Diskutiere mit.

Afrika

22 Sep 2006 18:36 #4736 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Afrika
Marco. du hast wohl von einer WM-Schlange getraeumt. Eine Kreuzung zwischen einer Deutschen und einer hollaendischen WM-Schlange... :P

Wolfgang,

klar, ich hab natuerlich bewusst provoziert. Deine Aussagen lassen einen schon nachdenklich werden. Vorallem mit dem Hintergrund des Massenexodus aus Afrika nach Europa. Da ist wohl viel wahres dran. Allerdings geben die Regierungen in Suedamerika meist den Leuten auch nichts und trotzdem sind sie nicht so tief im Sumpf.

Die Doku gibt es aber wirklich. Sie wurde von einem emigirierten Kongolesen gemacht, der die Ansicht vertritt, dass Afrika vor die Hunde geht.

Er hatte vor 20 Jahren in einem Dorf in Kongo einen Club gegruendet. Jeder konnte dort soviel Geld geben wie er wollte. Danach wurde entschieden, was mit dem Geld geschieht (Schulhaus, Strassen ausbessern, etc.) mit dem Geld wurde das Material gekauft, alles andere geschieht in Fronarbeit durch die Dorfbewohner. Zum Abschluss gab es ein Fussballspiel.

Nach 20 Jahren im Ausland ging er wieder dorthin um zu sehen, wie es seinem Club geht. Das Dorf war voellig zerfallen, alles kaputt. Den Club gab es noch, aber niemand gab Geld und niemand war bereit gratis zu arbeiten. Das Fussballspiel waere fast in die Hose gegangen, weil die Fussballspieler bezahlt werden wollten. Es fand dann doch statt, doch gesehen hat es niemand, denn das Gras war zu hoch und niemand war bereit es ohne Bezahlung zu maehen. Alle in diesem Club ging es nur um eines: Am Abend die Disko und schlussendlich lagen alle besoffen rum.

Die Hilfsorganisationen beklagen ja auch immer wieder, dass wenn der Brunnen kaputt ist niemand auf die Idee kommt ihn zu flicken, da laufen sie halt wieder stundenlang zum Fluss. Afrika ist gross, es gibt wohl viele Facetten, warum dieser Kontinent verloren scheint. Ich denke, dass wichtigste ist, endlich diese Sch****korruption abzuwuergen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2006 16:52 #4743 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Afrika
Hi Leute,

meine Schwester ich gerade in Afrika. Ich werde sie bitten hier kurz ihren Eindruck zu beschreiben!

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2006 22:52 #4758 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Afrika
Das waer ein Knaller.

Ein Studikumpel, der Ethnologie studiert kehrte gerade aus Afrika zurueck. fuer ihn gibt es nur noch Afrika. Mali fand er nicht so cool, aber Ghana den Knaller! Sein Lizenziat hat er in Kenia gemacht, aber er hat etwas gemischte Gefuehle ueber das Land.

Und dann ist da noch die Sache mit dem Aids. So wahnsinnig traurig.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Sep 2006 09:55 #4759 von Simao
Simao antwortete auf Re: Afrika
Hi Kallemann,

warum gerade Afrika so tief im Sumpf hängt, hat Jean Ziegler in seinem Buch "Das Imperium der Schande" gut erklärt. Jean Ziegler ist seit vielen Jahren bei der UN , als Botschafter für das Recht auf Nahrung, tätig. (er ist übrigens Schweizer...) Das Buch kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

Sicherlich spielt die Korruption der Regierenden eine große Rolle. Fast alle Staatschefs in Afrika haben sich durch ihre Position die sie inne haben, schwer berreichert. Dort wird quasi alles veruntreut was sich veruntreuen lässt. Die Weltbank und die globalen Konzerne dulden bzw. unterstützen diese Handlungsweisen, da ihnen die Regierungen auf diese Weise weiterhin treu ergeben sind und in ihrem Sinne, und nicht im Sinne der armen Bevölkerung, handeln.

Die Entwicklungshilfe die jedes Jahr aus den Industrienationen nach Afrika fließt ist ein Witz. Allein die Zinsen die die afrikanischen Staaten jedes Jahr für die Weltbank aufbringen müssen, hervorgerufen durch die enormen Staatsschulden, übertreffen die Entwicklungshilfe ums Vielfache. Diese Kredite von der Weltbank werden noch nichtmal zum Wohle der Bevölkerung genutzt (z.B. Bildung, Medizin, Forschung, Agrarreformen etc.), sondern dienen ausschließlich den globalen Konzernen (Staudämme, Pipelines etc.) Hinzu kommt die systematische Ausbeutung durch die globalen Konzerne, wobei sich nur die korrupten Regierungen und die Konzerne berreichern.

Nur wer die Zusammenhänge versteht kann sich auch gegen so eine Ausbeutung wehren. Nicht umsonst war es die erste Amtshandlung von Fidel Castro in Kuba, eine Alphabetisierungskampagne zu starten und das Volk so über den globalen Imperialismus aufzuklären der auch über Kuba vor der Revolution geherrscht hat. Die Imperialisten haben demnach kein Interesse daran etwas in die Bildung der Afrikaner zu investieren, da dies nur eine Gefahr für ihre Geschäfte darstellen würde. Die Bevölkerung Afrikas wird meiner Meinung nach, künstlich dumm gehalten...

Durch entsprechende Agrarreformen und durch hohe Investitionen in Logistik (nicht mal ein Bruchteil dessen, was in Aufrüstung und Krieg investiert wird!!!) wäre es durchaus möglich jeden Menschen der 3.Welt zu ernähren. Das ist eine Tatsache. Demnach kann man sagen, dass jedes Kind, was an den Folgen von Unterernährung stirbt, ermordet wird!!!


Sorry, ich schreib mich schon wieder in Rage und langweile euch wahrscheinlich damit auch noch... :evil:

Gruß aus Hamburg 8)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2006 15:00 #4946 von elma
elma antwortete auf Re: Afrika

Simao schrieb: Sorry, ich schreib mich schon wieder in Rage und langweile euch wahrscheinlich damit auch noch... :evil:

Gruß aus Hamburg 8)


ganz und gar nicht, ich mag lange beiträge immer gern lesen. das thema afrika wird so oder so viel zu selten ernsthaft thematisiert.
man spricht über die entwicklung asiens, über den mercosur in lateinamerika, den dortigen linksruck - doch was ist mit afrika?
verschoben und vergessen?? welche entwicklung wird dieser kontinent denn gehen, bitte schön?

seid gegrüßt von elma

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2006 12:37 #5124 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Afrika
Ich will ja gar nicht sagen, dass Jean Ziegler nicht den Kern trifft, moechte aber auch warnen. Jean Ziegler hat sich schon vor vielen Jahren gegen die USA+Co eingeschossen und ist oft voreingenommen. Er faehrt seinen Kleinkrieg gegen den "Imperialismus". Ich will nichts beschoenigen und Ziegler arbeitet sicherlich serioes, dennoch sollte man das bei der Lektuere von ziegler immer etwas im Hinterkopf behalten.

Ich will es mal so sagen. Ziegler legt den Finger auf den Wunden Punkt. Da ist was faul. Er will aufrütteln und spricht Grauzonen an. Und deshalb übertreibt er gerne etwas in der Interpretation.

Herrlich sind seine Auftritte im Fernsehen: Immer mit Leuchtstift in der Hand mit dem er rumfummelt... :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Dez 2006 20:23 #5180 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: Afrika
Grüß Gott Leute.
In Sachen Schwarzafrika. Als halbwüchsiger Knirps war ich mal mit den Ellies in Kenia. Naja, so im Resort, mit anschließender Safari.
Später zog es mich noch einmal nach Kamerun. War nicht verkehrt. Ganz reibungslos verlief dort aber nix. Erst kam das Gepäck eine Woche später an. Dann filzten mich die Polenten auf offener Straße, dann raubte man mir die Geldbörse. Im Hotelzimmer verkehrte das Viehzeug, nebenan verkehrte ein Pärchen sehr intensiv und lautstark.
Ich wurde auch krank, bekam eine Art Drüsenfieber, aber halb so wild.
Das war für mich Afrika. Ob ich noch mal hin will?
Nö!

H.F.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.