× Welche Länder reizen Dich besonders? Welche Orte und Landschaften kannt Du empfehlen? Tipps und Infos, aber auch politische und kulturelle Ereignisse die Reisen in verschiedene Länder der Welt betreffen findest Du hier. Diskutiere mit.

Sprachen - Eintrittskarte in ein Land?

06 Jun 2006 00:02 #4128 von Mira
Sprachen - Eintrittskarte in ein Land? wurde erstellt von Mira
Hmm..keine Ahnung in welches Forum das jetzt gehoert. Vielleicht doch eher Off-Topic?

However, ich wollte mal fragen, was ihr eigentlich fuer Sprachen spricht.

Wie wichtig ist/sind die Sprache(n) fuer euch und fuer das Reisen?

Macht ihr andere Erfahrungen, wenn ihr die Landessprache spricht?

Und wie lernt ihr die Sprache? Durch das Reisen? In Kursen?

Was sind eure Erfahrungen und Erlebnisse?

Bin auf eure Antworten gespannt,
mira
:mrgreen:

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jun 2006 11:15 #4131 von Marco
Bom dia Mira,

oh ja, das ist ein sehr, sehr gutes Thema - besonders für mich, da mich ja Sprachen seit jeher sehr beschäftigen...
Ich kann zwar kein Sprache (nicht mal Englisch :cry: ) perfekt, aber dafür habe ich mittlerweile Grundkenntnisse in rund 10 Sprachen.
Das hat unterschiedliche Gründe: Englisch und Russisch hatte ich an der POS in Berlin gelernt. Spanisch und Englisch folgten auf einem Kolleg.
Französisch lernte ich mit einem Sprachtandem und Freund aus Lyon, ganz privat. Portugiesisch lernte ich während und nach meiner großen Brasilientour. Japanisch folgte im kleinen Rahmen mit einem Japaner aus Tokio.
Kroatisch ist Pflicht - da meine Freundin aus Kroatien kommt...
Nun kam noch hinzu, dass ich nicht ohne leichte Grundkenntnisse in Ungarisch und Griechisch nach Budapest udn Athen fliegen wollte...
Spanisch wurde vor der Cuba-Reise aufgefrischt, Portugiesisch folgt nun gerade wieder einmal...
Es ist unglaublich, es ist wie ein Schachspiel bei mir - welche Sprachkenntnisse bekommen etwas Auffrischung? Was ist wichtig, momentan nicht so relevant...
Aber die Sprachkenntnisse sind absolut der Schlüssel zu einem wirklich netten Aufentalt in einem anderen Land. Und seien es nur paar Brocken Griechisch oder Ungarisch in Athen oder Budapest...
Auf Spanisch oder Portugiesisch verlangt man natürlich mehr von sich...
Auf jeden Fall wollte ich immer bestmöglich die Sprachen verstehen von dem jeweiligen Reiseland.
Ich finde das schon wichtig, um Kontakte knüpfen zu können - und seien es nur kleine Smalltalks mit dem Kellner oder der Dame an der Rezeption oder dem Mann am Bahnschalter... Immerhin... :D

Liebe Grüße von Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jun 2006 17:56 #4134 von kalleman
Jup, ich finde ebenfalls, dass die Sprache sehr wichtig ist! Ich spreche natürlich Französisch, Italienisch und Englisch, das lernt man bei uns in der Schule. Wobei sprechen...ich kann mich ausdrücken. Portugiesisch und Spanisch habe ich mir selber beigebracht und früher konnte ich noch etwas russisch. Wie gesagt, ich kann ausser in Englisch und manchmal (je nach Alkoholpegel) in Französisch keine intensiven Diskussionen führen. In Südamerika zählt der Wille, alleine schon dein Versuch, die lokale Sprache zu sprechen öffnet dir die Herzen. Aber ohne Span/Port bist du dort ganz schön in Schwierigkeiten. In den Asien kommst du mit Englisch gut durch, obwohl es viele Einheimische nicht können. In der ehemaligen Sowjetunion war ich ohne Russisch jeweils am A***h. Manchmal half mir mein Deutsch, seltener Englisch. In Westeuropa geht es nach meinen Erfahrungen -ausser in Frankreich und Italien- ganz gut mit Englisch in Osteuropa scheint es eine Glücksache zu sein.

Wie gesagt, meine Erfahrungen. Vielleicht liege ich ja ganz falsch.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jun 2006 13:44 #4139 von Thommy O.
Hi Mira,

ich schliesse mich den Beiden an, insofern Du etwas von der Kultur lernen möchtest und nicht nur Urlaub machen möchtest.

Dabei würde ich immer zuerst zu Hause einen Kurs machen. Dann hast du schon eine kleine Idee, Dein Hirn gewöhnt sich an das Neue. Vor Ort dann würde ich 2-4 Wochen einen Sprachkurs machen. So bekommst Du sofort kontakt, kannst Dir in Ruhe eine neue Stadt anschauen.

In Lateinamerika freuen sich die Menschen schon, wenn Du es versuchst, und schliessen Dich gleich ins Herz. :-) )

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Aug 2006 18:58 #4619 von Marco
Yow, die Sprachen...
Ich büffle gerade ein wenig Bulgarisch und Rumänisch und sehr viel Serbo-Kroatisch für unsere Radtour durch den Balkan. Gerade in solchen Ländern abseits der Touristenrouten wird die sprachliche Verständigung ein A & O sein...
Na, schauen wir mal,

es grüsst Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2006 19:12 #4630 von Mira
Da hast du dir ja was vorgenommen, Marco!
Die drei Sprachen sind ja jetzt nicht so ähnlich, oder?
Ich nehme an, dass du serbo-kroatisch wohl am Besten kannst.
Wie sieht es beim Rumänischen aus? Kann man sich da ein klein wenig mit französich (evtl. spanisch?)oder so weiterhelfen?
Bulgarisch ist mir wirklich ganz fremd. (Eine Freundin von mir ist Kroatin, bei der anderen kommen die Eltern aus Rumänien, aber Bulgarien?)

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2006 19:21 #4631 von Marco
Hallo Mira,

ja, serbisch / kroatisch kann ich am Besten, denn bekannterweise kommt meine Freundin aus Kroatien.
Bulgarisch und kroatisch sind ähnlicher als man denkt. Ich bezeichne mal ganz lapidar bulgarisch als Mischung aus serbo-kroatisch und russisch. Russisch hatte ich ja auch gelernt. Ein paar Wörter kommen allerdings aus dem Rumänischen.
Und da sind wir beim Punkt. Rumänisch fällt völlig aus der Rolle, da es ja eine romanische Sprache unter den ganzen slawischen Sprachen ist.
Hm, ein wenig ähnelt die Sprache dem Italienischen, aber nur ein wenig. Okay, es gibt Wörter wie "carne" (Fleisch), die sind 1:1 zu Spanisch, etc...
Ein paar Worte wurden auch aus den slawischen Sprachen übernommen. Eine lustige Mischung...

Nun ja, am liebsten sind mir allerdings französisch und das brasilianische portugiesisch, hmmmmm...

Es grüsst Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.