× Welche Länder reizen Dich besonders? Welche Orte und Landschaften kannt Du empfehlen? Tipps und Infos, aber auch politische und kulturelle Ereignisse die Reisen in verschiedene Länder der Welt betreffen findest Du hier. Diskutiere mit.

Iran

17 Mai 2006 14:49 #3988 von travelnator
travelnator antwortete auf Re: Iran
Hi Kalleman,

kalleman schrieb: Also jetzt noch Wiedergutmachungszahlungen fordern? So weit ich weiss, haben dort die Briten und Tuerken in dieser Region viel mehr gesaut! (Kolonialzeit und 1. Weltkrieg) Also muessten dann saemtliche Kolonialmaechte auch Wiedergutmachung zahlen...


Soweit ich weiss, hat man mit dem Ende des 2. Weltkriegs eindeutige Verträge gemacht, an die sich die BRD halten muss. In diesen Verträgen wurde nicht nur die Rückgabe diverser Landesgebiete festgelegt, die Teilung Deutschland, usw., sondern man hatte auch zu den Finanzen einen grossen Strich gemacht und konkrete Festbeträge als Wiedergutmachungszahlungen bzw. Entschädigungszahlungen für die beiden Weltkriege festgelegt. Die genaue Höhe des Betrags weiss ich jetzt nicht auswendig, das ist eine ganze Tabelle.

Weiter haben die vier Siegesmächte festgelegt, dass der westliche Teil des Deutschen Reichs von jemanden aus "West-Deutschland" verwaltet werden muss. Da wurde dann eine Linie auf der Karte gezeichnet und diesen Verwaltungsapparat für diesen Teil des Deutschen Reichs hat man dann einen Namen gegeben: "Bundesrepublik Deutschland". Der östliche Teil des Deutschen Reichs wurde "Deutsche Demokratische Republik" genannt. Und damit das alles brav stimmt, hat man das auch im Grundgesetz der BRD reingeschrieben, dass dieses Land "Bundesrepublik Deutschland" heisst und dass die Farbe der Flagge schwarz-rot-gold ist. Ein reiner Verwaltungsapparat namens "BRD". Als es dann 1989 zu der Einheit zwischen der BRD und DDR gekommen ist, wurde im Grundgesetz das Wort "Bundesrepublik Deutschland" gestrichen. Du musst mal das Grundgesetz "vorher/nachher Wiedervereinigung" miteinander vergleichen. Das "Bundesrepublik Deutschland" fehlt während Flagge schwarz-rot-gold weiterhin im Grundgesetz stehengeblieben ist. Lt. dem Grundgesetz gibt es also seit der Einheit den Verwaltungsapparat "Bundesrepublik Deutschland" gar nicht mehr (obwohl sie trotzdem die Steuer von 16% auf 19% erhöhen). Gleichzeitig sind die Weimarer Verträge nach wie vor geltend und dort steht drin, dass dieses Land "Deutsches Reich" heisst.

Aber was solls. Wer hält sich schon an diese Verträge. Deutschland hat noch einen Haufen Schulden wegen der Wiedergutmachungszahlung und zahlt nicht. Und der Marco aus Berlin, der läuft mit einem Personalausweis und Reisepass herum, wo dort steht "Bundesrepublik Deutschland", obwohl es die "Bundesrepublik Deutschland" gar nicht mehr gibt. Marco könnte in Berlin einen neuen Ausweis beantragen, wo dann dort richtigerweise "Deutsches Reich" steht. Ist aber auch irgendwie blöd, weil man dann hier irgendwelche Nazi-Dinger unterstellen kann. Ausserdem müsste Marco bei einem solch korrekten Ausweis "Deutsches Reich" - den er ja ohne Probleme kriegt - bei jeder einzelnen Auslandsreise für jedes einzelne Land ein eigenes Visum beantragen, weil Länderabkommensverträge fehlen. Auch wenns nur nach Österreich geht, Du brauchst dann ein Visum. Ist also auch ein Schmarrn. Mit dem "gelogenen Reisepass" lässt es sich besser reisen und man spart sich einen Haufen Geld für all diese Visa. :lol: Die ganze Situation ist einfach beschissen.

Und doch schreibt die Presse kaum etwas darüber, dass ja die Siegermächte vom 2. Weltkrieg im Jahre 1989 die "Bundesrepublik Deutschland" aus dem Grundgesetz ausradiert haben. :lol: Das ist auch so eine Sache, was ich den Iranern über was wahre Deutschland erzähle. Es sitzt also eine Regierung an der Macht über ein Land, das es seit 1989 gar nicht mehr gibt. Ein Land, das im Jahre 1989 von Amerikanern, Franzosen, Briten, Engländern und Dr. Helmut Kohl einfach ausradiert worden ist. Und das ist eigentlich der ganze Witz an der Geschichte über den Iran. Die Merkel, die braucht gar nicht über das hochgeschaukelte "Ausradieren von Israel" des Irans reden, wo die sich doch selbst ausradieren lassen hat. :lol: Bei der Fussball-Weltmeisterschaft, da spielen wir doch eigentlich alle nur Fussball und heissen doch jedes Land - das sich hierfür über die diversen Vorrundenspiele qualifiziert hat - jeden einfach nur herzlich willkommen. Und wenn der iranische Präsident kommt, um Fussball anzuschauen, herzlich willkommen. Genauso auch der israelische Ministerpräsident und wer auch immer. Man kann den Sport nicht mit Politik vermischen - wie es die Bundesregierung getan hat.


Zu den anderen Punkten von Dir, da hast Du Recht. Vielleicht eines noch kurz:

kalleman schrieb: Dann verlange ich von Palaestina Wiedergutmachungszahlungen fuer Muenchen 1972. u.s.w.


Ich finde, Du kannst das nicht miteinander in Verbindung bringen. Es gab auch deutsche RAF-Terroristen, es gibt Terroristen in UK und erst am letzten Wochenende gabs Terror in Sao Paulo in Brasilien von brasilianischen Terroristen, nur weil da ein paar Terroristen völlig harmlos von einer Zelle in eine andere Zelle verlegt worden ist. Was solls? Jeder dieser Terroristen von den jeweiligen Ländern - es gibt sie weltweit in jedem Land und es wird sie immer geben - hat Schäden angerichtet. Da kann die Otto-Normallandesbevölkerung nichts dafür. Es ist aber nunmal so vertraglich festgelegt worden, dass z.B. die Kosten für den Wiederaufbau des zerstörten Londons (Häuser, Hafen, Stromkabel, etc.) durch den Schadensverursacher namens Deutschland bezahlt werden müssen und die Deutschen die Kosten für den Wiederaufbau vom z.B. dem zerstörten Dresden aus eigener Tasche zahlen muss. So hat man halt die Verträge gemacht, die ganzen Einzelsummen festgelegt und das muss halt "irgendwann" alles zurückbezahlt werden.

Gruss
TM

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2006 19:46 #3996 von Danilov
Danilov antwortete auf crazy? cool?
Guten Tag Travelnator,

ich beobachte bereits seit geraumer Zeit die verschiedensten Beiträge, doch jetzt scheint mir der Kragen zu platzen! :twisted:
Meinst du, die Erdkugel ist ein Tummelplatz, ein Spielplatz?
Mal sprichst du von eine Fahrt durch Brasilien mit Knarre und Karre - dann von einem Ritt auf einem Pferd quer durch den Wilden Westen - dann von einem Ritt auf einer Frau in der Transsib - und nun geht es mal einfach so in den Iran?
Crazy, oder NICHT???
Sorry, aber ich kann deine Gedankengänge nicht nachvollziehen. Was genau willst du eigentlich auf Reisen erleben? Willst du dir und anderen etwas beweisen?
Man fährt nicht einfach mal so in den Iran - nach dem Motto: 1000 mal 1000 Kilometer - basta - wird schon passen.
Ohne Sprachkenntnisse, ohne genaue Kenntnisse über das Land, über die Menschen, über die Kultur.
Das ist ja fast beleidigend für dieses Land.
Aber klar, klingt cool. Jetzt wo ständig im Zusammenhang von Atomwaffen, Boykott und Krieg gesprochen wird, da ist man schon ziemlich cool, dort allein hin zu fahren.
Drei Monate - warum nicht gleich drei Jahre?
Änderst du deine Reisepläne wöchentlich wie ein Paar Schlüpper?
Ich will dich nicht ärgern und dich nicht provozieren, mir fiel hier nur einiges auf.
Aber gut, dass es hier auch Personen gibt, an denen man sich reiben kann!
Nur zu - gib auch mir paar vor den Bug!

Danilov :?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2006 11:29 #4004 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Iran
Tn, jetzt gilt es noch folgendes zu bedenken! Kein Land auf der Welt hat ihre Geschichte derart intensiv aufgearbeit, wie die Deutschen und kein Land leidet derart unter ihrem historischem Erbe. Ich erinnere mich an eine Austellung in Berlin, von Muslimen gemacht, die dort sagen, dass Deutschland bei ihrem Umgang mit Muslimen bereits wieder bei 1933 ist und ein neuer Holocaust droht! Kein Wort �ber 9/11. So ein Quatsch, so eine Verleugnung und Verdrehung, unreflektierte Darstellung wird vom Berliner Senat bezahlt. Ich kann dir sagen, w�re so eine Austellung in der Schweiz gemacht worden, das Land h�tte gebebt und alle F�rdergelder f�r die verantwortliche Organisation w�ren SOFORT gestrichen worden. In s�mtlichen Diskussionsrunden von Radio und Fernsehen h�tten die Aussteller ihr Fett abbekommen. Aber Deutschland tut das nicht, wegen ihrem historischen Erbe! Weil sie NIE wieder eine Minderheit diskriminieren will, weil ihnen das die Geschichte gelehrt hat. TN, deine Generation ist bestraft genug mit ihrem historischen Erbe. Sollen sie jetzt auch noch weiter f�r Exzesse fr�herer Generation bezahlen? Und Wiedergutmachungszahlungen bleiben nicht auf Kriege beschr�nkt. Lybien musste f�r den Terroranschlag auf eine PanAm (Lockerbie) auch blechen! Was ist mit �sterreich, Italien, T�rkei, Japan? Die haben ihre Geschichte nicht aufgearbeitet, In �sterreich haben ja die Schergen munter weiter mitpolitisiert und blieben unbehelligt, die T�rkei h�lt sich heute noch f�r die unfehlbare Nation. Was ist mit Serbien? Die lieben Milosevic immer noch. und glaubst du, Serbien bezahlt einen Cent geschweige den arbeitet die Geschichte auf (Was Voraussetzung f�r Zahlungen ist! Deshalb macht es niemand!?

Man sollte von Deutschgland nicht immer nur verlangen, sondern auch mal die enormen Leistungen in der Verarbeitung dieser schrecklichen Zeit w�rdigen. Was bringen Weidergutmachungszahlungen denn heute noch? Wo geht das Geld hin? In irgendeine korrupte Tasche. Und jetzt kommen die ehemaligen ostpreussischen Grossgrundbesitzer und wollen auch Entsch�digung f�r enteignetes Land...etc. Das w�rde niemals aufh�ren.

Zum Pal�stina-Konflikt. Ich will nur sagen, glaube nicht zuviel, was du liest! Beide Seiten beherrschen es exzellent, sich medial zu inszenieren. Immer stirbt noch ein 3-J�hriges Kind etc. Und was ist denn das f�r ein Volk, dass den Sch�lern hass auf Israel von der ersten Stunde an beibringt und M�rtyrer heroisiert. Daf�r produzieren sie endlos Kinder und versch�rfen das Problem, schaffen einen enormen Bev�lkerungsdruck. Oder bin ich jetzt wieder auf die Medien hereingefallen? Es ist unm�glich uns vorzustellen, zu begreifen, was dort unten abgeht. Und �berleg mal die immense Bedrohung f�r Israel. unter was f�r Umst�nden die Leben! Wie willst du dich sch�tzen gegen Selbstmordattent�ter, die zu allem entschlossen sind?

Nun ja, eigentlich geht es hier ja um den Iran. Glaubt ihr wirklich, dass es um Atomwaffen geht? Ich habe da einen ganz anderen Verdacht...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2006 13:14 #4010 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Iran
@Kallerman: Ich denke, dass der Iran wirklich Atomwaffen bauen wird. Die wollen Macht, sich an den USA raechen. Ich habe einige persische Freude. Wie die die USA hassen, das ist der Hammer. Zu viel Leid, der erste Golfkrieg...

Ich glaube, der Mensch neigt dazu, Stellung nehmen zu wollen. Aber das geht glaube ich hier nicht. Beide Seiten haben ihre dreckigen Abschichten, beide Seiten werden ihre Soldaten verpulvern, und ihre Zivilbevoelkerung opfern! Nur wegen irgendwelche Allueren, in den Staaten, fuer ein paar Aktienkurse, die der Normaleverbraucher kauft.

Du verkaufst einen Land eine Waffe, dann wird es auch Munition kaufen. Du willst, dass ein Land angegriffen wird, dann schencke dessem Feind Waffen und Munition.
Das haben die Staaten mit Bin Laden gemacht, mit Sadam usw. Die Russen waren da nicht besser. Und die Deutschen taten das wohl einst mal, sind aber keine Global player.

Und warum, damit wir hier entspannt Kaffe trinken koennen und ueber die Welt philosophieren. Das klingt niederschmetternd, ist es aber auch. Ich habe mich wohl damit abgefunden, versuche einfluss zu nehmen, wo es geht.
Das was ich schreibe macht mich traurig, hilflos, und laesst den Glauben an uns Menschen schwinden. Ich liebe das ende des Filmes der 7 Elemente.

Zu TN: Sorry, ich kann dessen Meinung so recht nicht fuer ernst nehmen. Entweder will er nur promozieren, oder er ist ein Aufschneider, der wirklichkeit nie seinem einzigen Haus gekommen ist!
Und wenn er dann wirklich so viel gereisst ist, ist er nie aus seinem Haus (Welt) herausgekommen!
Obwohl es muessig ist, das zu schreiben, so muss das wohl mal sein!

So long,
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2006 13:25 #4012 von Danilov
Danilov antwortete auf Re: Iran

Thommy O. schrieb: Zu TN: Sorry, ich kann dessen Meinung so recht nicht fuer ernst nehmen. Entweder will er nur promozieren, oder er ist ein Aufschneider, der wirklichkeit nie seinem einzigen Haus gekommen ist!
Und wenn er dann wirklich so viel gereisst ist, ist er nie aus seinem Haus (Welt) herausgekommen!
Obwohl es muessig ist, das zu schreiben, so muss das wohl mal sein!


:lol:
So kann es natürlich auch möglich sein...
Daran hatte ich auch schon gedacht - aber er wird bestimmt selbst ein Statement abgeben.
Aber wenn er seine Reise in den Iran Realität werden lässt, hier ein Tagebuch veröffentlicht und gute Bilder vorzeigt - dann nehme ich einiges zurück und zieh den Hut vor ihm ... :roll:

Danilov

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2006 14:45 #4016 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Iran
Reise in den Iran? Ganz ernsthaft, mein Kumpel fuhr mit dem Rad nach China ueber den Iran (Dort war etwa vor 10 Monaten). Er fuhr an der Kueste des Kaspischen Meeres entlang und dann nach Teheran. Abgesehen, dass sie ihm die Digitalkamera geklaut hatten, war alles wunderbar. Die meisten Iraner, die er traf, hassen ihr Regime. Die Menschen waren superfreundlich. Das Land war easy zu bereisen. Klar, sie haben diesen Pisser gewählt, aber wir müssen uns fragen, warum haben sie ihn gewählt? Ich glaube, das Regime im Iran ist eh bald am Ende. Lange halten sie sich nicht mehr. Die Leute werden sich auch enttäuscht von Adschinarsch abwenden , weil er total unfähig ist. Einzig mit dem Thema Kernenergie kann er punkten.

Es gibt eben eine ganz andere Theorie. Der Iran ist noch weit weit weg von A-Bomben. Das ist alles Polemik. Ahmschdschad oder wie der Pisser heisst, muss vom Versagen seiner Innenpolitik ablenken. Gehen wir mal etwas zurueck. Das CIA stuerzte den demokratisch gewaehlten iranischen Praesidenten Mossadeq und setze den Schah ein. Dieser war eine hochkorrupte, vor Geld protzende amerikanische Marionette. Aber somit hatten die USA zwar den Demokratieprozess abgewuergt, aber die Kontrolle ueber den Iran und sein Oel. Das Volk wurde immer wuetender. Der Schah behielt alles Geld fuer sich, das Volk blieb arm. Die USA boten dem Schah an, im Iran Kernenergie auzubauen. Doch Kohmenj (Oder wie man den schreibt) nutzte die Wut im Volk und kam mit der Revoluzzion zuvor. Dann die totale Demuetigung mit der Geiselnahme!

Dies hat die USA dem Iran nicht verziehen. Und wer ist den in der USA an der Macht? Die Riege, die bereits S. Hussein, Fidel Castro und noch viele andere abstrafften. Jeder, der Gottes Land herausfordert, bekommt dessen Zorn zu spueren.
Dazu kommt noch etwas zweites. Wer beherrscht den die Schiiten im Suedirak? Der Iran. Die USA wuerden auch gerne deren Vormachtstellung brechen.

Aber eben, was wissen wir schon? Ist alles Theater? Ablenkungsmanoever? Oder geht es wirklich um die A-Bombe?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2006 17:56 #4021 von travelnator
travelnator antwortete auf Re: Iran

kalleman schrieb: Ahmschdschad oder wie der Pisser heisst, muss vom Versagen seiner Innenpolitik ablenken.


Aus Iran wird heute gemeldet, dass ab sofort Frauen wieder das Fussballstadion betreten können.

www.iribnews.ir/Default.aspx?Pag ... _num=29848

Das nenne ich doch einmal eine Reform in der Innenpolitik - so kurz vor der Fussballweltmeisterschaft. Soviel zu Deinem "Pisser-Versagen".

Edit: Ah, soeben einen weiteren Link zum Nachlesen gekriegt, und zwar sg.news.yahoo.com/060424/3/409vs.html und wie ich auf der gerade sehe, ist die Meldung schon etwa 3 Wochen alt.

Gruss
TM

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.