× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Wie habt Ihr Portugiesisch erlernt?

29 Jan 2007 18:12 #5412 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Wie habt Ihr Portugiesisch erlernt?
Hi Micheal,

keine Panik! Ich spreche relativ gut Englisch, war in den Staaten, aber einige Filme verstehe ich dennoch nicht!

Aber wenn ich mit Amis rede verstehe ich alles. Das Ding ist, ich schaue viel auf den Mund, die Gestik.

Auf tapes prechen die Leute schneller. In Lateinamerika wird, wenn Du etwas nicht versteht, der Speed gedrosselt.
Nach ca. 2 wochen bist Du dann durch, wirkst alles verstehn.

Ich habe spansich zuerst gelernt, in Buenos Aires, hatte es aber einfacher, da ich fliessend Franzoesich sprechen. Mein Protuguiesisch habe ich dann vom Spanischen angepasst, weswegen ich Portunol spreche. Aber alle verstehen mich...

... zu midnestens nicken sie immer freundlich und zeigen in unterschliedliche Richtungen!

Gruss
Thoams

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jan 2007 22:14 #5420 von Michael1978
Michael1978 antwortete auf Re: Wie habt Ihr Portugiesisch erlernt?
Hi Thommy!

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob und wie gut ich die Cariocas diesmal verstehen werde. Mir liegt wirklich sehr viel daran, mich adäquat verständigen zu können.

Müßte eben mal für ein paar Wochen in Brasilien sein und mich täglich unter die Leute mischen... 8)




Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!


Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2007 13:07 #5423 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Wie habt Ihr Portugiesisch erlernt?
Hi Micheal!

In welcher Stadt wohnst Du? Gibt es dort keine brasilianische Bar? Einfach mal hingehen! Oder ueber Internet brasilianische Radiosender hoeren. Damit gewoehnst Du das Ohr :-) )

Keine Sorgen, irgendwann sprichst Du mit den Leute, ohne, dass es Dir klar ist. Ich kann Dir z.B. nicht sagen, ab wann ich mich fliessend unterhalten konnte.

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2007 20:29 #5429 von Michael1978
Michael1978 antwortete auf Re: Wie habt Ihr Portugiesisch erlernt?
Das klingt ja durchweg positiv. Ich wohne in Kaiserslautern. Hmmm, hier gibt es eigentlich keine RICHTIGE brasilianische Bar. Wir haben hier zwar das "Copacabana", doch ist das nichts weiteres als eine deutsche Bar in brasilianischem Gewand.

Es gibt hier allerdings sehr viele Portugiesen. Nur wüßte ich nicht, wie und wo ich in Kontakt mit diesen kommen könnte. Vielleicht sollte ich mir mal was einfallen lassen. Evtl. sogar mal eine Anzeige in der lokalen Zeitung schalten... Mal sehen....

Finde das aber super, wie schnell Du der Sprache mächtig geworden bist. :)




Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!


Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2007 20:44 #5431 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Wie habt Ihr Portugiesisch erlernt?
Wenn Du wo wohnst, und mit den Einheimischen Kontakt hast, dann lernst Du einfach die Sprache, das ist keine Kunst :-) )

Du hast die Sprache mit Buch und Tapes gelernt, Warum nimmst Du Dir nicht eine Privat Stunde alle 15 Tage. Nimm bevorzugter weise eine(n) Brasilianer(in). Wenn es kein Profit, dann sollte das auch bezahlbar sein!

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2007 21:09 #5433 von Michael1978
Michael1978 antwortete auf Re: Wie habt Ihr Portugiesisch erlernt?
An sowas (alle 15 Tage eine Unterrichtseinheit) habe ich sogar schon gedacht, aber es soll angeblich wesentlich effizienter sein, wenn man jeden Tag ein kleines bißchen was lernt als wenn man viele Tage dazwischen vergehen läßt und dann an einem Tag stundenlang Portugiesisch lernt. Der Mensch neigt dazu, sehr schnell zu vergessen. Wichtig beim Lernen ist, daß das frisch Erlernte möglichst schnell vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis überführt wird. Und das gelingt am besten, wenn man jeden Tag kleine Häppchen lernt, diese dann am darauffolgenden Tag kurz wiederholt und im Stoff weiter voranschreitet.

Allerdings: "Häppchenlernen" PLUS alle 15 Tage "Hardcore-Portugiesisch" mit einem Muttersprachler - das müßte eigentlich die ideale Kombi sein. :P




Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!


Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jan 2007 12:18 #5434 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Wie habt Ihr Portugiesisch erlernt?

Michael1978 schrieb: Allerdings: "Häppchenlernen" PLUS alle 15 Tage "Hardcore-Portugiesisch" mit einem Muttersprachler - das müßte eigentlich die ideale Kombi sein. :P


Isso mesmo :-) )

Só praticar, cada dia

um abraço,
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.