× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

TV TIPP: City of God - 15. Januar

19 Jan 2006 16:03 #2671 von Paula
So ist das halt.
Mal ein Film, der kein Blatt vor den Mund nimmt.
Hört doch mal auf, immer durch die zartrosa getönte Brille zu schauen!!!

Paula

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2006 16:18 #2673 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: TV TIPP: City of God - 15. Januar
Hi Paula,

ich glaube, dass wenige in diesem Forum sich nicht der Gefahren und einer gewissen Realitaet Brasillien gewusst sind!

Dennoch, meine Frage bleibt,ist der Film: Real, uebertrieben oder untertrieben? Was glaubt Ihr?

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2006 21:24 #2675 von Marco
Oi Thommy,

hm, ich denke, teilweis können die Zustände noch übler sein als im Film gezeigt, doch wenn du die cidade de deus meinst, kann sein, dass alles übertrieben ist.
Ich hatte von dieser Siedlung noch nie etwas gehört, kann sein, das in der Realität alles viel friedlicher dort ist.
Tja, wie gesagt, schwer zu sagen. Hätte auch nie gedacht, dass Linienbusse in Brasilien gekapert werden... :wink:

Até logo, Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jan 2006 13:59 #2681 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: TV TIPP: City of God - 15. Januar
HI,

Busse werden nicht nur gekapert, sondern leider auch angezündet!!! die Verbrecher liessen die Leute nicht aussteigen, es verbrannten mehrere, ich schrieb davon.
Die "Terroristen?" waren von einer Drogenbande, ein 17 jähriges Mädel hatte angeblich die Idee. Mittlerweile sind die Hälfe tot, von anderen Banditen hingerichtet.

Zum Glück ist das erst einmal passiert.

Zum Film, zu der Zeit als er gedreht wurde, stimmte. In der Drogenkriminalität geht es aber heutzutage schlimmer zu. Es ist schwer zu verstehen, aber es ist, als ob Du in einem Haus wohnst, ruhig und normal, und im Nachbarapartment läuft ab und zu ein Krieg. Hin und wieder kommt eine Kugel durch die Wand. Wenn Du dumm sass, aus die Maus.
Und, diese Typen regel dein Leben. So ist es in den meisten Favelas...

Was ich aber persönlich zum Kotzen finde, ist, dass das Geld von den Reicheren kommt, die Drogen, ja auch Kanabis, Extasi, zu sich nehmen. So bekommen die Banden ihr Geld. Die Konsumenten machen sich das zu einfach... und schimpfen noch gerne auf die Gewalt, für die sie, aus meiner Sicht, relativ direkt verantwortlich sind!

Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jan 2006 14:35 #2682 von Marco
Interessant!
Die Geschichte mit dem verbrannten Bus ist wohl mehr als heftig!
Du meinst wohl den vom November:

[url:10wbqbze]www.vidabrasil.net/displayarticle360.html[/url]

Interessant ist auch zum Thema "Gewalt in Brasilien" dieser Artikel:

[url:10wbqbze]www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/0/8ee...03553e3?OpenDocument[/url]
Aber nicht nur in Rio de Janeiro, sondern auch in anderen Bundesstaaten hat sich die Menschenrechtssituation weiter verschärft. Pro Jahr werden in Brasilien weit mehr als 40.000 Menschen getötet. Im Bundesstaat Espirito Santo ist die Mordrate sogar noch höher als im angrenzenden Rio de Janeiro. amnesty international hat aus diesem Grund die Bundesregierung zusammen mit dem brasilianischen Nationalen Menschenrechtsrat aufgefordert, einzugreifen.

Das sist schon eine heftige Zahl...

Apropos Brandstiftung. Ich erinnere mich, es war in Berlin-Friedrichshain Mitte der 90er Jahre. Am hellichten Tage stürmten mehrere vermummte Autonome eine Straßenbahn, zwangen die Leute auszusteigen und fackelten die Straßenbahn komplett ab. Die brannte lichterloh.
Eigentlich unvorstellbar, doch damals ging es in Berlin Friedrichshain wirklich teilweise hoch her, es gab viele besetzte Häuser.
Klar, der Kampf um die Mainzer Straße Anfang der 90er Jahre ging um die ganze Welt. Da wurde nicht nur Straßenkampf gespielt - das war Straßenkampf...
Momentan ist es aber in Berlin wirklich ruhig im Vergleich zu anderen Großstädten unserer Erde...

Es grüßt aus Berlin nach Rio -

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.