× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Karibik - Austausch - Kuba Jamaika Haiti ...

04 Mär 2005 12:39 #19 von Anonymous
Karibik - Austausch - Kuba Jamaika Haiti ... wurde erstellt von Anonymous
Hallo zusammen,

Ich fände es interessant, Infos über die Karibik auszutauschen. Ich kenne Haiti (ein wenig), 'Sado-Maso' Jamaika, DomRep und Kuba. Haiti war die Hölle, aber wer schon einmal versucht hat, als Rucksacktourist vom Flughafen Kingston nach Port Antonio zu kommen...von der Ausreise ganz zu schweigen...Es ist Sadomaso...

Kalleman


(Dieser Beitrag wurde aus dem alten Forum rekonstruiert)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 12:41 #20 von Anonymous
Hallo Kallemann,

wo auf Cuba warst du denn unterwegs? Mehr in der Region um La Habana oder auch mal im Südosten bei den Zuckerrohrplantagen? ich war auch mal auf dem Cayo Granma in der Bucht von Santiago. Der cayo war ja zu Kolonialzeiten Sammelpunkt für die importierten Sklaven, bevor si zu anderen Punkten Cubas gebracht wurden.
Krass sind ja die Lastentransporter (chivi chana), die mit den Schlitten Waren und Menschen die Pässe hinunterbringen.

Greez, Maruka


(Dieser Beitrag wurde aus dem alten Forum rekonstruiert)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 12:44 #21 von Marco
Hallo Kallemann & Maruka,

Kuba ist von mir auch noch ein großer Traum, den ich mir in den kommenden 2, 3 Jahren erfüllen möchte!
Wenn Ihr beide mal nette Tipps habt, bin ich auch sehr dankbar! Wie schaut es zum Beispiel mit privaten Unterkünften in La Habana aus?

Es grüßt Marco :D


(Dieser Beitrag wurde aus dem alten Forum rekonstruiert)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 12:49 #23 von Anonymous
Es ist schon 7 oder 8 Jahre her, der Tourismus steckte noch in den Kinderschuhen als ich dort war. Lass mich nachdenken. Nonstop wurden und "casa particular" angeboten, sogar von einem Hotelportier! In La Habanna konnte ich keine 2 Meter laufen, ohne dass irgendeine Kubanerin bei mir einhängte...Dieses Problem löst man, indem man Einheimische kennenlernt und das geht schnell. Danach benutzten wir den Zug nach Santiago de Cuba. Das war Spitze. Abfahrtszeit wäre um 6 Uhr gewesen, doch bereits dann wussten sie, dass er um 10.02 Uhr fährt und er fuhr genau um 10.02 Uhr! Wir wurden im Warteraum von den Einheimischen getrennt, grrrr, aber im Zug sassen wir wieder bei den Kubanern. Nirgendwo lernt man die Kubaner besser kennen. Santiago de Cuba war voll schlimm. Man konnte keine 2 Meter laufen ohne dass man angequatscht wurde: "Taxi, casa particular, chica etc. und da nützte alles nein nichts. Danach kurvten wir noch mit einem Mietauto um die Insel, stets auf der Suche nach Benzin. Einmal mussten wir gar in den Bergen vor Trinidad übernachten, bevor uns ein LKW den Hügel hinaufzog und wir nach Trinidad runterrollen konnten. Wir besuchten die Schweinebucht, landeten in Cienfuegos in einem Hotel voll von kubanischen Touristen, besuchten so ein Pfahlbauerdorf (war lächerlich) und verbrachten die letzte Nacht in Varadero.
Ich erinnere mich noch an diese riesigen russischen Klimaanlagen, die jeden Raum so kalt machten, dass alle mit Winterkleider herumliefen und trotzdem stellte niemand die Klimaanlage ab...Aber ehrlich gesagt hat mir Kuba nicht so gut gefallen. Die Städte verfallen, die Landschaft ist öde, Touristen werden abgezockt und trotzdem versprüht Kuba einen unwiderstehlichen Reiz, der sich nicht erklären lässt. Ich würde jederzeit wieder gehen...Was hat dir den besonders gut gefallen? Hab ich was verpasst?


Kalleman


(Dieser Beitrag wurde aus dem alten Forum rekonstruiert)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2005 19:34 #647 von Marco
"Ich erinnere mich noch an diese riesigen russischen Klimaanlagen, die jeden Raum so kalt machten, dass alle mit Winterkleider herumliefen und trotzdem stellte niemand die Klimaanlage ab.."

Da fallen mir auch die Klimaanlagen in unserem Hotel in Belém ein. Belém soll ja der heißeste und schwülste Punkt Brasiliens sein. Das Klima dort war in der Tat unangenehm, und in den Zimmern wusste man nicht, ob man den Ventilator oder die Klimaanalage anmachen soll oder nicht. Entweder war es super drückend, so dass einem der Schweiß in Strömen am Körper herunterlief, oder man fror erbärmlich. Das war wirklich krass...

Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jul 2005 13:39 #732 von kalleman
Herrlich! Diese Erinnerung an die Klimaanlagen! Einfach herrlich! Da waren wir an der einzigen Tankstelle bei Cienfuegos von der wir wussten, dass es hier Benzin gibt. Im Kassenhäusschen war es wegen dieser riesigen russischen Klimaanlage derart kalt und die Verkäuferin total krank! Aber auch auf unser Drängen weigerte sie sich hartnäckig, die Klimanalage abzustellen! Grundsätzlich galt: Immer lange Hosen und Pullover in der Nähe haben....

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2005 12:15 #1310 von Marco
Hallo kalleman,

Cuba ist nun Fakt, am 6. Februar geht es in Richtung La Habana. Von Berlin aus geht es mit Air France über Paris zur Perle der Karibik. Ich bin froh, dass nun die Pläne Wirklichkeit werden.
Falls Du gute Tipps parad hast, wäre ich Dir sehr dankbar!!

Hasta pronto, Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.