1. FC Magdeburg

29 Aug 2019 10:03 #41282 von Rafael
Rafael antwortete auf 1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg - TSV 1860 München

www.youtube.com/watch?v=GL5cRxhOgks
21 Sep 2019 23:08 #41492 von Marco
Marco antwortete auf 1. FC Magdeburg
FCM auf dem Betzenberg

www.youtube.com/watch?v=lWVNq4FyIXg
25 Sep 2019 19:52 #41561 von Twixx
Twixx antwortete auf 1. FC Magdeburg

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Zweitligisten FC Erzgebirge Aue, die Drittligisten 1. FC Magdeburg und Würzburger Kickers sowie den Regionalligisten 1. FC Saarbrücken im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen unsportlichen Verhaltens ihrer Anhänger mit Geldstrafen belegt. Aue muss 10.200 Euro zahlen, Saarbrücken 1500 Euro, Magdeburg 1050 Euro und Würzburg 300 Euro.
Mit Beginn des DFB-Pokalspiels gegen den SC Freiburg am 10. August 2019 wurden im Magdeburger Zuschauerbereich mindestens drei Rauchtöpfe gezündet.


www.dfb.de/news/detail/geldstrafen-fuer-...nd-wuerzburg-207877/
06 Okt 2019 15:46 #41635 von Red_Sport
Red_Sport antwortete auf 1. FC Magdeburg
KFC Uerdingen 05 vs. 1. FC Magdeburg: Richtig lustig wurde es erst nach dem Spiel

www.turus.net/sport/fussball/10396-kfc-u...-nach-dem-spiel.html

Anhänge:
21 Okt 2019 20:36 #41727 von Twixx
Twixx antwortete auf 1. FC Magdeburg

BEKANNTMACHUNG BLOCK U 1. FC MAGDEBURG
Da war er wieder, der 12. Oktober diesen Jahres, an welchem sich der Todestag von unserem Freund und Wegbegleiter Hannes bereits zum dritten Mal jährte. Ein Tag, an welchem uns wieder die schmerzhafte Gewissheit ereilte, dass wir unseren Hannes nie wieder in unsere Arme schließen werden.

Der Tod von Hannes hat nicht nur das Leben seiner Familie und seiner Freunde drastisch verändert, sondern auch dazu geführt, dass wir unser Verhältnis zur halleschen Fanszene reflektieren und neu definieren mussten. Eine Neudefinition, die sich unter anderem darin äußert, dass wir die Auswärtsspiele in Halle nicht mehr besuchten und auch zukünftig nicht mehr besuchen werden. Eine Entscheidung, die in großen Teilen unserer Fanszene, auch wenn es sicherlich unterschiedliche Ansichten gab und gibt, Akzeptanz gefunden hat.

In unserem Prozess der Auseinandersetzung mit dem Tod von Hannes und der Reflexion unseres Verhältnisses zur halleschen Fanszene hatten wir uns bisher aber auch dazu entschieden, eher schon durchgerungen, die Heimspiele gegen Halle zu besuchen. Zwei Mal war dies bisher der Fall und längst nicht alle Fanclubs waren überhaupt emotional in der Lage, diese Entscheidung mitzutragen. Beide Male haben wir im Vorfeld die anstrengende und zermürbende Diskussion geführt, wie wir mit einem Verein und dessen Fanszene umgehen wollen, die zu feige ist, die Verantwortung für den Tod eines Menschen zu übernehmen und der nur daran gelegen ist die Geschehnisse schnellstmöglich vergessen zu machen.

Nun steht in wenigen Tagen das dritte Heimspiel gegen Halle seit dem Tod von Hannes auf dem Programm und wie die beiden Spiele zuvor sind wir auch diesmal wieder in den Diskurs darüber getreten, ob wir das Spiel besuchen werden oder nicht. Um es gleich vorweg zu nehmen: Block U wird das kommende Heimspiel nicht besuchen, kein Alternativprogramm anbieten und sich auch zukünftig bei Heimspielen gegen Halle aus dem Stadion zurückziehen.

Wir haben im Vorfeld zu dieser weitreichenden Entscheidung viel und lange diskutiert, es uns garantiert nicht leicht gemacht, alle möglichen Perspektiven betrachtet und gegenseitig in traurige, wütende und insbesondere ratlose Gesichter geschaut. Ja, insbesondere in ratlose Gesichter. Aber wir haben auch uns und unser Verhalten im letzten Heimspiel gegen Halle selbstkritisch reflektiert und mit Erschrecken festgestellt, dass wir durch unser organisiertes Auftreten im Stadion leider immens mit dazu beigetragen haben, dass wieder Normalität eingekehrt ist. Dass in den Medien von einem Derby, gar von einem Fußballfest geschrieben wird, welches es in unseren Augen überhaupt nicht mehr ist.

Denn müsste es nicht eigentlich so sein, dass wir uns als Fußballfans auf ein Derby freuen sollten? Dass es kribbeln sollte? Dass wir als Fußballfans bis in die Haarspitzen motiviert die Ränge betreten sollten? Doch all diese Aspekte sind völlig abhanden gekommen. Nur zu gerne würden wir heute und auch in Zukunft auf sämtliche Spiele gegen Halle verzichten.

In Konsequenz dessen haben wir uns dazu entschieden Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für den Verein. Verantwortung für unsere Fanszene. Und damit auch Verantwortung für Hannes Vermächtnis. Im Ergebnis wird Block U bis auf weiteres keine Heimspiele mehr gegen Halle organisiert besuchen. Keine Zaunfahnen, keine Vorsänger, kein Stand, kein Spieltagsheft. Einfach nichts. Durch unser Fernbleiben erhoffen wir uns, dass dieses und zukünftige Spiele an Bedeutung verlieren und weitab der Normalität stattfinden.

Was erwarten wir von Euch?

Wir glauben nicht viel. Wir rufen alle Clubfans lediglich dazu auf, Euch mit der Situation gründlich auseinanderzusetzen und Euch dabei auch mal selbst zu reflektieren. Welche Rolle nehmt Ihr und Eure Fanclubs in dem Ganzen ein? Habt Ihr, gemeinsam mit uns, nicht auch dazu beigetragen, dass dieses Spiel zur Normalität zurückkehren könnte? Und wollt Ihr das oder seid auch Ihr bereit Konsequenzen zu ziehen? Und wenn ja, wie sehen diese Konsequenzen aus? Fragen, die wir für Euch nicht beantworten können, die wir Euch aber offen stellen. Wir wollen Euch keinen Weg vorgeben, aber vielleicht eine Richtung.

Uns ist sehr wohl bewusst, dass nicht jeder Clubfan unsere Entscheidung nachvollziehen kann. Dennoch erwarten wir, dass sie respektiert wird.

Im Gedenken an Hannes.

Block U 1. FC Magdeburg im Oktober 2019


www.block-u.de
30 Okt 2019 16:24 #41893 von Marco
Marco antwortete auf 1. FC Magdeburg
Vor 7 Jahren: Im Leipziger Zentralstadion empfing der 1. FC Lokomotive Leipzig den 1. FC Magdeburg. Bei der Loksche hing ein wenig der Haussegen schief (17 Stadionverbote, eine 0:5 Klatsche gegen Union II), und somit fanden nur 5.300 Fußballfreunde den Weg auf die Ränge. Der Anblick war kurios. Zwei knackige Fanblöcke, der Rest war leer. Ein wenig Balkan-Feeling... Hier der Bericht vom Oktober 2012:

www.turus.net/sport/6997-3-0-beim-ostkla...-1-fc-magdeburg.html



Anhänge:
29 Nov 2019 23:57 #42133 von Twixx
Twixx antwortete auf 1. FC Magdeburg

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Bundesligisten 1. FC Union Berlin und den Drittligisten 1. FC Magdeburg im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss jeweils wegen eines unsportlichen Verhaltens ihrer Anhänger mit Geldstrafen belegt. Union Berlin muss 10.000 Euro zahlen, der 1. FC Magdeburg 21.875 Euro. Bis zu 7000 Euro davon kann Magdeburg für sicherheitstechnische und infrastrukturelle Maßnahmen verwenden, was dem DFB bis zum 30. Juni 2020 nachzuweisen wäre.

Zwischen der 5. und 7. Minute des Drittligaspiels gegen den FC Hansa Rostock am 19. Oktober 2019 zündeten Magdeburger Zuschauer 50 Rauchtöpfe. Die Begegnung musste daraufhin aufgrund der starken Rauchentwicklung für zwei Minuten unterbrochen werden.

Die Vereine haben den jeweiligen Urteilen zugestimmt, die Urteile sind damit rechtskräftig.


www.dfb.de/news/detail/geldstrafen-fuer-...nd-magdeburg-210900/