× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Hedonismus

10 Jan 2007 15:53 #5285 von Marco
Hedonismus wurde erstellt von Marco
Hi liebe Leute,

aus aktuellem Anlass mal eine Frage:
Mal ganz spontan beantwortet, was fällt Euch aus dem Kopf zum Thema Hedonismus ein?
Mir nämlich anfangs gar nicht viel, denn der Begriff war mir nicht wirklich geläufig.... :o (jetzt schon...)
Aber vielleicht sieht es ja bei Euch anders aus.
Ich bin gespannt.
Verbindet Ihr eher negatives oder positives mit Hedonismus?

Es grüßt Marco :D

Wer noch kurze Kenntnisse benötigt:

de.wikipedia.org/wiki/Hedonismus

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jan 2007 22:27 #5286 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Hedonismus
Ich will ja nicht pervers sein, aber ich habe da mal von so Cluburlaub in Kuba gehört, voller Amerikaner, die da jeden mit jedem...so Swingerferien...und das hies Hedonism. Oder zumindest so ähnlich :wink:

Hast du etwa..Moment, du warst ja in Kuba...erzähl...! :D wink:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jan 2007 22:16 #5290 von Marco
Marco antwortete auf Re: Hedonismus
Hey Kalleman,

das ist die falsche Fährte...
Ich lege die Spur nicht nach Kuba, sondern nach Berlin... :wink:
Naja, man kann ja in Berlin auf verschiedenste Weise weggehen. Hm, nun ja, in letzter Zeit hatte ich halt öfters mal etwas von Hedonismus - ein Begriff, der ja den Ursprung in der griechischen Philosophie hat - gehört.
Bei ihr wird die Lust als höchstes Gut und Bedingung für Glückseligkeit und gutes Leben angesehen.
Aber du hast recht, in der Gegenwart hat dieser Begriff auch einen häufigen negativen Touch.
Der Zusammenhang, bei dem ich mit diesem Begriff "konfrontiert" wurde, war gar nicht negativ, sondern durchaus passend. :wink:

Es grüßt Marco

PS: Durchaus interessant zu hören, wie dieser Begriff so in anderen Ländern angewendet wird...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.