× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Der 9. November

09 Nov 2005 07:19 #1663 von ka
Der 9. November wurde erstellt von ka
28 Jahre nach dem Mauerbau fällt die ehemalige deutsch-deutsche Grenze am 9. November 1989.

Wie hast Du den 9. November erlebt?

Was hat sich für Dich verändert?

Karsten

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2005 09:37 #1664 von Marco
Marco antwortete auf Re: Der 9. November
Hi Karsten - hallo Leute,

ich muss feststellen, dass dieses Jahr der 9. November in Berlin weitaus weniger im Focus steht als die letzten Jahre.
Das liegt wohl höchstwahrscheinlich an den größeren Feierlichkeiten und Festlichkeiten zum 15. Jahrestag der Deutschen Einheit kurz zuvor am 3. Oktober.
Letztes Jahr zeigte der NDR zum Beispiel anlässlich des 9. Novembers eine Reportage zur Grenze, dieses Jahr lief zum 3. Oktober ein kurzer 5-Teiler zur Grenze.

Tja, aber was habe ich gemacht? Ich hatte es glatt verschlafen.
Nun war ich bei allen Dingen dabei. War seit 1988 in der Bibliothek der US-Botschaft in Ost-Berlin zu Gange, war am 8. Oktober in der Gethsemanekirche in Berlin-Prenzlauer Berg, war am 4. November auf der legendären Demo auf dem Alexanderplatz, war in Mahlsdorf auf Veranstaltungen der Opposition, doch das "Finale" hatte ich verschlafen. Ich ging ausnahmsweise früher ins Bett und hörte erst in der Schule, dass die meisten bereits auf dem Kudamm waren.
Tasche in die Ecke, Schule fiel aus, und ab ging es zum Bahnhof Zoo.
Von den dortigen Zuständen war ich ein wenig schockiert. Die nicht so schönen Zustände rings um den Zoo ekelten mich etwas an, die Massen nervten, und diese Schlangen vor den Banken verursachten ein peinliches Gefühl.
Die große Erlösung war dies noch nicht so recht, obwaohl ich meine Jugend bis zum 17. Lebensjahr auf den Mauerfall gewartet hatte...

Erst später konnte ich die neue Freiheit genießen. Auf den ersten Reisen ins Ruhrgebiet, nach Holland, nach Paris, später nach Kanada, etc...
Die Freiheit, einfach gehen zu können, ist unbezahlbar und von unschätzbarem Wert. Wem es hier nicht gefällt, der kann gehen.
Das klingt lapidar, ist aber ein unglaubliches Gut! Von daher ist heute für mich ein Feiertag!

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2005 12:31 #1671 von Marco
Marco antwortete auf Re: Der 9. November
Hier noch ein paar aktuelle Worte von Michael Cramer MdEP zum 9. November:

www.michael-cramer.de/meldungen/91901.html

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.