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Nicht leicht, dafür dreist: Ferrero erhält für Milch-Schnitte Werbung den Goldenen Windbeutel 2011

17 Jun 2011 09:57 #16619 von turusv15
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Ein Blick ins Kleingedruckte auf der Verpackung verrät eigentlich alles: Ferreros Milch-Schnitte hat mehr Zucker, mehr Fett und mehr Kalorien als eine Schoko-Sahnetorte. Trotzdem bewirbt der italienische Süßwarenhersteller sein Traditionsprodukt als „sportlich-leichte Zwischenmahlzeit“. Eine klare Täuschung der Kunden. Zehntausende Verbraucher rächten sich für den dreisten Etikettenschwindel und wählten in einer Abstimmung der Verbraucherorganisation foodwatch das Unternehmen als Gewinner des Goldenen Windbeutel 2011.




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Foodwatch wird die Ehrung für die Werbelüge des Jahres 2011 heute in Frankfurt am Deutschlandsitz des Konzerns in Frankfurt am Main vornehmen, bzw. versuchen. "Mit einer so krass irreführenden Werbung trägt Ferrero eine erhebliche Mitverantwortung dafür, dass in Deutschland bereits 15 Prozent der Kinder als übergewichtig gelten“, kritisiert Anne Markwardt, Leiterin der foodwatch-Kampagne gegen Etikettenschwindel. Ferrero bewirbt die Milch-Schnitte mit dem Slogan "Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch" und mit der Unterstützung wechselnder Spitzensportler. Tatsächlich ist das Produkt mit einem Zucker- und Fettgehalt von insgesamt rund 60 Prozent alles andere als sportlich oder leicht.

Nach Angaben von foodwatch haben 117.688 Verbraucher bei der Wahl vom 16. Mai bis zum 16. Juni 2011 auf www.abgespeist.de zum Goldenen Windbeutel 2011 ihre Stimme abgegeben. Das Ergebnis:

1. Platz/Goldener Windbeutel: "Milch-Schnitte" von Ferrero (51.139 Stimmen/43,5 Prozent)
2. Platz: "Activia" von Danone (33.981 Stimmen/ 28,9 Prozent)
3. Platz: "nimm2" von Storck (18.932 Stimmen/ 16,1 Prozent)
4. Platz: "Ferdi Fuchs Mini-Würstchen" von Stockmeyer (6.887 Stimmen/ 5,9 Prozent)
5. Platz: "Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen" von Kühne (6.749 Stimmen/ 5,7 Prozent)

Im Jahr 2010 hatte die Molkerei Zott den Goldenen Windbeutel für ihren "Monte Drink" erhalten, 2009 wählten die Verbraucher Danones probiotischen Joghurt "Actimel" zur Werbelüge des Jahres.

Link: www.abgespeist.de

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17 Jun 2011 09:57 #16620 von Mareike
Zu Recht, Zu recht, Zu recht. Diese Lügen müssten noch mehr bestraft werden, als nur mit einem Negativ-Preis. Wie wäre es mit einer Verkaufssperre?

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17 Jun 2011 14:36 #16625 von Transistoren_Jörg
Einfach nicht kaufen. Ignorieren diesen Süßkram. Jedem Kind sein Apfel!

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