Antwort: Ältester Club der Welt

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen.
Bitte diesen Schritt Anmelden oder Kostenlos registrieren überspringen.
X

Themenhistorie von: Ältester Club der Welt

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • timo

und allgemein zu kontinentaleuropa gibt es folgenden interessanten text bei wikipedia:

Zum Thema "ältester noch bestehender Klub Kontinentaleuropas, in dem Assoziationsfußball (was heute unter Fußball verstanden wird) gespielt wird", gibt es unterschiedliche Auffassungen.
Der französische Klub Le Havre AC existiert seit 1872, jedoch gilt dieses Datum nicht gesichert und Assoziationsfußball (was heute unter Fußball verstanden wird) soll dort erst 1892 eingeführt worden sein. Davor soll Rugby gespielt worden sein.
FC St. Gallen, mit Abstand der älteste noch bestehende Fußballklub der Schweiz, wurde am 1. April 1879 gegründet.
Der dänische Kjøbenhavns Boldklub wurde 1876 gegründet. Die Assoziationsfußball-Abteilung wurde 1879 eingeführt.


[url:1nzeb8lm]de.wikipedia.org/wiki/Gruendungsjahr_(Fussball)[/url]

timo

  • timo

und wusstet ihr, welcher deutsche club der älteste ist:

der BFC Germania 1888 aus berlin:

[url:177p7i1m]de.wikipedia.org/wiki/BFC_Germania_1888[/url]

aber halt. wir sprechen von noch bestehenden clubs.
davor gab es bereits seit 1874 den Dresden English Football Club.

[url:177p7i1m]de.wikipedia.org/wiki/Dresden_English_Football_Club[/url]

und den Berliner FC Frankfurt 1885 ...

[url:177p7i1m]de.wikipedia.org/wiki/BFC_Frankfurt_1885[/url]

timo

  • Rabauke

Nur mal so: Ick hätt´s auch jewusst! :lol:

R. 8)

PS: Dachte aber immer, der Clubfußball stammt aus den 40er Jahren des 19. Jahrhunderts. Hab mich wohl vertan.

  • Marco
  • Marcos Avatar

Yeap, die Mehrheit hatte recht.
Es ist der Sheffield Football Club.
Dieser Club wurde am 24. Oktober 1857 in Sheffield gegründet.

Infos von wikipedia:

Weil der Verein auf seinen Status als Amateurverein Wert legte, wurde er schon zum Ende des 19. Jahrhunderts von den populäreren Proficlubs Sheffield United und Sheffield Wednesday überholt und spielt heute in der „Unibond Northern Premier League“, der 7. Leistungsstufe des englischen Ligasystems.
Der Verein ist neben Real Madrid der einzige, der den FIFA Order of Merit erhalten hat, die höchste von der FIFA verliehene Auszeichnung für Individuen sowie Clubs. Dies geschah anlässlich der Hundertjahrfeier der FIFA 2004, bei der Real Madrid als erfolgreichster Club und der FC Sheffield als ältester Club geehrt wurde.


Na, das ist ein Ding...

Viele Grüße Marco

Infos zum Club:

[url:2q7ebl0w]www.sheffieldfc.com/[/url]

  • Rodando

das ist nicht schwer:
der fc sheffield, der spielt aber weit unterklassig!

rodando

  • Jorginho

Kalleman hat wohl recht.
Ein Verein, England 1857, weit und breit keine anderen Vereine. Dann nennt man ihn wohl Fußballclub, oder?
Klingt logisch.
Aber "barnes". Noch nie gehört...
Ganz ausschließen tue ich es aber nicht.

Grüße Jorginho